wol

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
guennid

wol

Beitrag von guennid » 18.02.2015 10:19:37

Woran kann es liegen, dass unter Verwendung eines wheezy-Standard-Kerns 3.2 ein alter Rechner: Toshiba SP4600 trotz des im BIOS ausgeschalteten wakeonlan zuverlässig mit wakeonlan gebootet werden kann, während es mit einem selbstgebauten (3.10) nur funktioniert, wenn der BIOS-Schalter umgelegt wird?

lspci:

Code: Alles auswählen

02:08.0 Ethernet controller: Intel Corporation 82801BA/BAM/CA/CAM Ethernet Controller (rev 03)
config des 3.2er Kerns
config 3.10.15

Grüße, Günther

pferdefreund

Re: wol

Beitrag von pferdefreund » 18.02.2015 10:51:18

Eventuell, weil der kernelentwickler bei Modul mittlerweile das Bios-Setting berücksichtigt was ja auch korrekt ist. Wieso soll ein Betriebssystemtreiber eine Bios-Funktion überschreiben. Ist ja vom Gerätebesitzer unter Umständen gar nicht gewünscht. Ich finde das jetzige Verhalten auf jeden Fall korrekt. Bios sagt nein - Treiber sagt dann auch - ohne mich.

guennid

Beitrag von guennid » 18.02.2015 11:00:40

pferdefreund hat geschrieben:Ich finde das jetzige Verhalten auf jeden Fall korrekt. Bios sagt nein - Treiber sagt dann auch - ohne mich..
Das wird's kaum sein. backports-Kerne 3.14 und 3.16 verhalten sich in diesem Fall wie 3.2. Mir ging's auch weniger um Spekulation, als um konkrete Kernel-Einstellungen.

Grüße, Günther

NAB
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von NAB » 18.02.2015 14:29:14

Ich würd mal die Einstellungen unter "Power management and ACPI options" vergleichen. *ebenfalls spekulier*
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

wanne
Moderator

Beitrag von wanne » 18.02.2015 14:58:19

guennid hat geschrieben:Das wird's kaum sein.
Prinzipiell hat pferdefreund da schon recht: Der 3.2.X verhällt sich da fehlerhft. Linux soll die einstellungen vom Bios eigentlich beibehalten (Im Gegensatz zu FreeBSD.) Die Frage muss also schon lauten, warum die Debian-kernel dieses Fehlverhalten einführen und weniger warum der der Selbstgebaute 3.10er das nicht macht.

Finde das aber nicht so verwunderlich: Der Vanilla-Kernel folgt der Linux-Philosophie und das Debian Teil ist um einige Funktionen erweitert.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

guennid

Beitrag von guennid » 18.02.2015 15:31:55

Pferdefreund hat geschrieben:Eventuell, weil der kernelentwickler bei Modul mittlerweile das Bios-Setting berücksichtigt
Macht/machen der/die Debian-Kernel-Entwickler offenbar nicht, wenn wanne in die richtige Richtung "spekuliert" :wink: . Und das macht es leider nicht gerade einfacher, ihren Fehler zu finden. :evil: - wenn's denn einer ist! An welchen Einstellungen es liegt, hätte ich schon gerne gewusst. Ich schau mal nach, ob ich mit NABs Hinweisen, was finde. Ist aber nicht mehr so wichtig, weil ja nun eigentlich klar ist, dass mein Vanilla-Kern KEINE Macke hat. :wink:

Grüße, Günhter

Antworten