thumbnail-Anzeige auf Mediawiki erst nach Anmeldung

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
gaebel

thumbnail-Anzeige auf Mediawiki erst nach Anmeldung

Beitrag von gaebel » 17.02.2015 19:18:52

Debian 7.8, nur core, Standard-Werkzeuge und SSH-Server installiert.
Bildhandling soll imagemagick übernehmen, also "apt-get install imagemagick php5-imagemagick" (und als "fallback" php5-gd).
php.ini bezüglich "Umgang mit Bildern" nichts konfiguriert.

Während der Installation von phpbb und MediaWiki wird imagemagick als "verfügbar" ausgewiesen, phpBB listet imagemagick auch in der "Webserver-Konfiguration" mit korrekter Release-Nr. und korrektem Pfad auf, behauptet in der Dateianhang-Konfiguration aber: Der angebene Pfad „/usr/bin/“ existiert nicht (er existiert, /usr/bin/convert ist ebenfalls vorhanden). Thumbnails werden nicht generiert, folglich sieht man nur dann bunt, wenn die Bilddatei selbst als Dateianhang im Beitrag verfügbar ist.
MediaWiki generiert anstandslos Thumbnails (zumindest liegen welche unter /images/thumbs), sehen können diese aber nur angemeldete User, everyone sieht nur "image.jpg". Seltsamerweise können Bilder nur mit Datei-Upload hochgeladen werden, nicht aber via upload-Dialog innerhalb des Editors (Seite hängt sich auf).

So aus dem Bauch heraus tippe ich auf ein Berechtigungs-Problem, aber welches??? www-data ist owner (Gruppe und User) und besitzt 755 überall (unverantwortlich, weiss ich auch), jedermann darf lesen, was zum Teufel braucht es mehr? www-data Rechte auf /usr/bin geben? Traue ich mich nicht ...
Aber vielleicht suche ich an der falschen Ecke? rewrite (Modul ist nicht aktiviert), fehlerhafte .htaccess-Einträge gehören ebenfalls zu den "üblichen Verdächtigen". Bei der Konfiguration der Virtuellen Sites habe ich vermutlich auch Murks gemacht ... auch wenn meine Sites ansonsten einwandfrei laufen, sogar WordPress akzeptiert meine persönliche Permalink-Struktur.

Also Jungs, Mädels: Wer kann mir einen Tipp geben???

gaebel

Re: thumbnail-Anzeige auf Mediawiki erst nach Anmeldung

Beitrag von gaebel » 19.02.2015 15:40:11

das phpBB-Problem konnte ich selbst lösen. Wieso auch immer muss als Pfad zu "convert" ../../../usr/bin/ (nicht /usr/bin/) eingegeben werden.

Antworten