[Gelöst] …dovecot, exim4, postfix: nur Konzept gefragt!

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
atomicbumper

[Gelöst] …dovecot, exim4, postfix: nur Konzept gefragt!

Beitrag von atomicbumper » 15.02.2015 17:58:28

Hallo zusammen

In Sachen Mailserver habe ich so richtig wenig Ahnung, und schaffe es auch irgendwie nicht mich da einzuarbeiten ... Jetzt habe ich ziemlich viel Zeit mit selber probieren und googeln verbracht, aber ich bin so schlau wie zuvor.

Das Problem ist einfach (denke ich). Ich frage nicht nach der Detaillösung, sondern nur den Bausteinen die ich miteinander kombinieren muss. Die Konfiguration kriege ich dann schon selber hin.

Auf ServerA läuft logwatch, welcher user@ServerA regelmässig Statusmails schickt. Diese Mails checke ich in dem ich mich per ssh als user@ServerA einlogge und die Mails in der Konsole lese. Alles was ich möchte, ist diese Statusmails auf meinem Notebook, nur von zuhause aus, im gleichen Netzwerk, per evolution abzurufen. Notebook und ServerA haben feste IPs im Netzwerk, in /etc/hosts sind brav alle hostnames eingetragen.

ServerA läuft 24x7, also wird es wohl am meisten Sinn machen, dort einen kleine Mailserver laufen zu lassen (dovecot?) und sich vom Notebook als user@ServerA einzuloggen?? Wie das genau läuft, ist mir egal! Ob Pop, Imap, Unix-Mail (oder wie das heisst) ist mir auch egal ... Aber was muss ich dafür auf dem ServerA und dem Notebook laufen haben?

Danke!
Zuletzt geändert von atomicbumper am 15.02.2015 21:18:32, insgesamt 1-mal geändert.
don't f*ck with a saab

GregorS
Re: dovecot, exim4, postfix: nur Konzept gefragt!

Beitrag von GregorS » 15.02.2015 18:09:40

atomicbumper hat geschrieben:In Sachen Mailserver habe ich so richtig wenig Ahnung
Ich hatte mal richtig viel Ahnung, aber das ist eine Weile her.
atomicbumper hat geschrieben:was muss ich dafür auf dem ServerA und dem Notebook laufen haben?
Wenn ich Dich richtig verstehe, muss auf ServerA ein Mailserver laufen. Ob Du dafür exim, postfix oder qmail benutzt, ist egal.

Auf dem Notebook brauchst Du einen Mailclient wie Thunderbird, Icedove ...

Viel Spaß beim Lesen

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi und sog. Maker)

atomicbumper

Beitrag von atomicbumper » 15.02.2015 19:28:40

Heisst das, das ich exim/postfix/qmail es unterstützen, dass ich von einem externen Rechner auf sie zugreife? Oder muss/kann ich exim/postfix/qmail auf dem Notebook so einrichten, dass sie Mails vom ServerA abholen? Wenn ich z.B. bei Evolution ein Mail-Konto anlege, dann kann ich bei Maildir oder UNIX-mbox nur lokale Maildateien angeben?
don't f*ck with a saab

GregorS

Beitrag von GregorS » 15.02.2015 19:33:04

atomicbumper hat geschrieben:Heisst das...?
Ja, Stichworte sind pop/imap/smtp. Ich habe damals mit qmail gearbeitet. Würde ich heute wohl nicht mehr machen, weil bei einem frischen Debiansystem höllisch und IMO idiotisch jeder Mist kreuz und quer verlinkt ist.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi und sog. Maker)

atomicbumper

Beitrag von atomicbumper » 15.02.2015 19:44:45

Brauche ich dafür dann aber nicht fetchmail auf dem Notebook, oder sollte das über Evolution direkt gehen?
don't f*ck with a saab

GregorS

Beitrag von GregorS » 15.02.2015 19:59:53

atomicbumper hat geschrieben:Brauche ich dafür dann aber nicht fetchmail auf dem Notebook, oder sollte das über Evolution direkt gehen?
Wie gesagt, die daemons für smtp usw. müssen auf dem Server laufen. Ob Du Evolution oder sonstwas benutzt, ist unabhängig davon.

Wenn Du total durchgeknallt bist und Zeit hast bis zum Abwinken, machst Du das alles erstmal mit virtuellen Maschinen. Wenn Du besoffen bist, verzichtest Du einfach ganz darauf.

Gruß

Gregor

Dimejo

Beitrag von Dimejo » 15.02.2015 20:30:08

Ich würde alle E-Mails einfach an ein bestehendes E-Mail-Konto weiterleiten.

atomicbumper

Beitrag von atomicbumper » 15.02.2015 20:32:36

Sorry, aber was müsste jetzt wo installiert sein, damit es funktioniert?
Postfix und Dovecot auf dem Server und postfix und Evolution auf dem Notebook? Wobei ich dann aber von Evolution per pop3 die Mails von dovecot auf dem Server abhold? Muss postfix auf dem Server speziell konfiguriert werden, damit die Mails zu dovecot geschoben werden, oder muss dovecot die Mails aktiv abholen ....

@Dimejo: Wie?
don't f*ck with a saab

Dimejo

Beitrag von Dimejo » 15.02.2015 20:51:10

Also rein konzeptuell legst Du in /etc/aliases eine Empfängeradresse für die lokalen Benutzer an, und konfigurierst dann den MTA Deiner Wahl alle E-Mails über einen bestimmten Smarthost zu senden. Solltest Du Dich für Postfix als MTA entscheiden, so kann ich Dir diesen Beitrag im Wiki von ubuntuusers.de empfehlen.

GregorS

Beitrag von GregorS » 15.02.2015 20:52:53

atomicbumper hat geschrieben:Sorry, aber was müsste jetzt wo installiert sein, damit es funktioniert?
Was jetzt?! Du willst nur ein Konzept, ich gebe Dir Stichworte und jetzt willst Du, dass man Dir ein fertiges System hinstellt?

Lies entweder oder frag hier nicht nach einem Konzept

Gregor

atomicbumper

Beitrag von atomicbumper » 15.02.2015 21:05:54

Ich bedanke mich für Deine Hinweise, aber zu einem Konzept gehört dann wohl schon zumindest welcher Dienst welche Aufgabe über nimmt, vor allem wenn ich genau danach frage. Explizit nicht erfragt habe ich wie man das Zeug dann im Detail konfigurieren soll. Aber trotzdem Danke.

Grüsse
don't f*ck with a saab

GregorS

Beitrag von GregorS » 15.02.2015 21:16:02

atomicbumper hat geschrieben:... Explizit nicht erfragt habe ich wie man das Zeug dann im Detail konfigurieren soll.
:google:

atomicbumper

Beitrag von atomicbumper » 15.02.2015 21:17:34

:facepalm:
don't f*ck with a saab

Antworten