Hallo,
ich habe auf zwei fast identischen Systemen MySQL laufen. Mir ist aufgefallen, dass der Prozess "mysqld" auf dem einen Server mehr als doppelt so viel Arbeitsspeicher belegt. Welche Faktoren beeinflussen denn maßgeblich den Speicherbedarf von "mysqld"?
Gruß
Jochen
Speicherbedarf von mysqld
-
Re: Speicherbedarf von mysqld
Vermutlich schon mal die Anzahl und Größe der Tabellen. Jedes moderne Datenbanksystem puffert Tabellen, Indizes usw und das
merkt man dann am RAM-Verbrauch. Eventuell läßt sich das ja sogar konfigurieren - zumindest bei Postgresql, dass ich eh bevorzuge, geht das in Teilbereichen. Dann kommt es wohl auch noch darauf an, wie oft und seit wann zugegriffen wurde. Direkt nach dem Start, wenn noch keiner da war, ist wohl auch noch nicht viel gepuffert - von den Systemtabellen mal abgesehen aber dann.....
merkt man dann am RAM-Verbrauch. Eventuell läßt sich das ja sogar konfigurieren - zumindest bei Postgresql, dass ich eh bevorzuge, geht das in Teilbereichen. Dann kommt es wohl auch noch darauf an, wie oft und seit wann zugegriffen wurde. Direkt nach dem Start, wenn noch keiner da war, ist wohl auch noch nicht viel gepuffert - von den Systemtabellen mal abgesehen aber dann.....