Brauche sinnvolle Backup-Strategie

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
frankieboy

Brauche sinnvolle Backup-Strategie

Beitrag von frankieboy » 08.02.2015 15:13:03

Hallo Forum,

nachdem ich zuletzt etwas Angt um meine Festplatte hatte (und sehr viel um die darauf befindlichen Daten) suche ich jetzt nach einer für mich sinnvollen Backup-Strategie.

Es geht um meinen Home-Desktop-Rechner der zu unterschiedlichen Zeiten ca 5 bis 12 Stunden täglich läuft, aber eigentlich nie zwischen 23.00 und 07.00 Uhr. Ich erwähe das deshalb, weil zeitgesteuerte (cron) Scripte deshalb nicht verläßlich ausgeführt werden können ...

Gesichert werden sollte das Home-Verzeichnis, ca. 40 GB, /var/www/ und mysql-dumps sowie einige Einstellungsdateien (Apache-Web-Server, php-init und sowas.)

Gibt es dafür Programme oder vorbereitete Scripte, die ich dann ggf. manuell auslöse ...? Sollte ich eine separate Festplatte nur für Backups einbauen ...? Fragen über Fragen. Wie macht ihr das uns was könnt ihr mir empfehlen. Ich freue mich auf eure Hinweise. Danke.
Debian Bookworm mit xfce-Desktop

DeletedUserReAsG

Re: Brauche sinnvolle Backup-Strategie

Beitrag von DeletedUserReAsG » 08.02.2015 15:18:00

Ich erwähe das deshalb, weil zeitgesteuerte (cron) Scripte deshalb nicht verläßlich ausgeführt werden können ...
Debiananacron?

Ansonsten irgendwas Nettes mit Debianrsync bauen, oder schon ein fertiges Script á la Debianrdiff-backup hernehmen und fertig. Medium ist bei mir ‘ne externe Festplatte, dauerhaft wichtige Daten sind nochmal extra auf BDs, temporär wichtige auf Sticks gespeichert.

Dogge
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Dogge » 08.02.2015 15:21:10

Statt cron evtl. Debiananacron und ein Programm wie Debianrsnapshot, Debianobnam, Debianrdiff-backup, Debiandirvish etc.

Ich rufe mein Backup einmal täglich per anacron auf. Die Daten werden per rsync/SSH auf eine USB-Platte an meinem Homeserver geschickt. Ich nutze ein selbstgebasteltes Script das über die Zeit gewachsen ist.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Inkodiktus
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von Inkodiktus » 08.02.2015 16:01:12

Dogge hat geschrieben:Statt cron evtl. Debiananacron und ein Programm wie Debianrsnapshot, Debianobnam, Debianrdiff-backup, Debiandirvish etc.

Ich rufe mein Backup einmal täglich per anacron auf. Die Daten werden per rsync/SSH auf eine USB-Platte an meinem Homeserver geschickt. Ich nutze ein selbstgebasteltes Script das über die Zeit gewachsen ist.
Ich würde dieses Script gerne sehen.
Meine Sprachkenntnisse: nur deutsch
Mein Laptop: http://www.asus.com/Notebooks_Ultrabook ... ifications
Mein Debian: Stable + OpenBox
Mein Editor: Emacs
Meine Devise: Frei bleiben - so lange wie es geht : -)

NAB
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von NAB » 08.02.2015 16:25:18

Frag mal Google nach "rsync script", da siehst du mehr Scripte als dir lieb ist.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 09.02.2015 10:16:57

frankieboy hat geschrieben:Sollte ich eine separate Festplatte nur für Backups einbauen ...?
Das "nur" ist hier zweideutig, beide Bedeutungen sind aber wichtig. Die Frage auf beide Bedeutungen eindeutig umformuliert:

Sollte ich eine Backupplatte nur dann anschließen/einbauen wenn ich Backups erstelle/zurückspiele?
Ja. Eine angeschlossene Festplatte (bzw. deren Daten) kann genau deshalb kaputt gehen (Blitzschlag, versehentliches Überschreiben). Deshalb sollte eine Backupplatte nur dann angeschlossen sein wen es nötig ist.

Sollte ich eine separate Festplatte verwenden auf der sich nur Backups befinden?
Ja. Jede Festplatte kann kaputt gehen, auch die Backupplatte. Daher ist es zwar nicht zwingend erforderlich aber extrem sinnvoll eine Extraplatte nur für's Backup zu verwenden. Das macht es leichter zu überblicken welche Daten wirklich im Backup sind.

Was übrigens viele bei Backups vergessen ist zu testen ob der Restore funktioniert. Und wenn sie es dann wirklich mal brauchen kriegen sie kalte Füße weil sie nicht wissen ob es tatsächlich funktioniert.

Auch bei Backups gilt:
Einmal ist keinmal. Wenn der Blitz genau dann in deinen Rechner einschlägt wenn du ein Backup machst oder deine ganze Wohnung abbrennt, dann hast du mit deinem Backup nichts gekonnt.
Daher bietet es sich an, mehrere räumlich getrennte Backups zu haben. Ich habe z.B. eine zweite Backupplatte auf der Arbeit. Zusätzlich habe ich eine Austauschplatte um beide Backups zu synchronisieren, denn ich kann das Arbeitsbackup ja schlecht jeden Tag/jede Woche mit nach Hause nehmen, da gemäß Murphy genau dann meine Wohnung abbrennen wird.

Antworten