update skript soll fragen...
- Pr0fessor
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
update skript soll fragen...
huhu....
habe ein kleines updateskript welches ich mittels starter und gksu starte zusammengebastelt - funktioniert auch soweit ganz gut. Ich möchte aber gefragt werden ob ich nun das update installieren möchte oder nicht. Bisher (apt-get upgrade) läuft das skript durch und es kommt die frage "möchten sie......J/N" und keine sekunde später läuft das skript weiter und installiert updates. Option -y habe ich nicht übergeben. Sollte das skript nicht rein logischerweise fragen?
habe ein kleines updateskript welches ich mittels starter und gksu starte zusammengebastelt - funktioniert auch soweit ganz gut. Ich möchte aber gefragt werden ob ich nun das update installieren möchte oder nicht. Bisher (apt-get upgrade) läuft das skript durch und es kommt die frage "möchten sie......J/N" und keine sekunde später läuft das skript weiter und installiert updates. Option -y habe ich nicht übergeben. Sollte das skript nicht rein logischerweise fragen?
Re: update skript soll fragen...
Dazu müsste man das Script kennen.Pr0fessor hat geschrieben:Sollte das skript nicht rein logischerweise fragen?
- Pr0fessor
Code: Alles auswählen
#!/bin/bash
apt-get update
apt-get upgrade
apt-get autoclean
apt-get clean
apt-get dist-upgrade
apt-get autoremove
echo "Zeit / Datum wird synchronisiert..."
ntpdate ptbtime1.ptb.de
echo Fertig!
sleep 5
gestartet wirds wie gesagt über nen starter:
[Desktop Entry]
Version=1.0
Type=Application
Name=Update
Comment=Aktualisiert sämtliche Pakete
Exec=gksu /home/marcus/Skripte/update.sh
Icon=update-manager
Path=
Terminal=true
StartupNotify=false
GenericName=
Pr0fessor hat geschrieben:ist nen ganz billiges skript...Code: Alles auswählen
#!/bin/bash apt-get update apt-get upgrade apt-get autoclean apt-get clean apt-get dist-upgrade apt-get autoremove echo "Zeit / Datum wird synchronisiert..." ntpdate ptbtime1.ptb.de echo Fertig! sleep 5
gestartet wirds wie gesagt über nen starter:
[Desktop Entry] Version=1.0 Type=Application Name=Update Comment=Aktualisiert sämtliche Pakete Exec=gksu /home/marcus/Skripte/update.sh Icon=update-manager Path= Terminal=true StartupNotify=false GenericName=
Ist das für stable, testing oder unstable?
- Ein autoclean kannst du dir sparen wenn du anschliessend sowieso ein clean durchführst.
- Du führst ein clean *vor* dem dist-upgrade durch damit du die neuesten versionen auf dem rechner behälst, aber nur von den paketen, die beim letzten durchlauf erneuert wurden?
Zu deiner frage:
Der zeilenumbruch entspricht ja einem "return", damit bestätigst du ja die frage mit der defaulteinstellung "y". Du müßtest schon die ausgabe von "apt-get update" auf den bildschirm zaubern *bevor* du da einen return/eine neue zeile erzeugst.
gruß
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
michaa7
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
- Pr0fessor
ist für stable
deine Tipps setze ich natürlich gerne um
war ja auch erstmal froh dass es überhaupt geklappt hat - hatte vorher nur mit Windows gearbeitet.
deine Tipps setze ich natürlich gerne um
war ja auch erstmal froh dass es überhaupt geklappt hat - hatte vorher nur mit Windows gearbeitet.
wie könnte man das am besten umsetzen?Du müßtest schon die ausgabe von "apt-get update" auf den bildschirm zaubern *bevor* du da einen return/eine neue zeile erzeugst.
Funktioniert es wenn du es händisch auf der Konsole startest? Also im Ordner ./update.sh als root?Pr0fessor hat geschrieben:wie könnte man das am besten umsetzen?Du müßtest schon die ausgabe von "apt-get update" auf den bildschirm zaubern *bevor* du da einen return/eine neue zeile erzeugst.
Debians Paketbeschreibungen übersetzen? Hilf mit!
- Pr0fessor
Ja - dann bleibt das skript bei der Frage "Möchten Sie fortfahren [J/n]" stehen.
- Patsche
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wie sieht den das ganze Skript aus? Das was du gepostet hast, ist doch nicht alles? Ich sehe da keine if-Abfrage und nichts. Und warum verwendest du gksu und nicht einfach su?
- Pr0fessor
irgendwie funktioniert es nicht mit su vom starter aus - oder ich weiß nicht genau wie... deshalb nutze ich gksu.
dieses skript (naja - "skript" ist schon zu viel als Bezeichnung) soll ja nur Pakete updaten - mehr (erstmal) nicht
dieses skript (naja - "skript" ist schon zu viel als Bezeichnung) soll ja nur Pakete updaten - mehr (erstmal) nicht
Was ist wenn du das Return am Ende weglässt und ein Semikolon benutzt?
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc
- Patsche
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Du meinst damit die J/N Abfrage, die der Updater stellt, nech? Das habe ich falsch verstanden. Ich dachte du willst ganz am Anfang eine Abfrage machen. Sorry. Dann würde ich sogar stat dem Semikolon "&&" verwenden. Also das Skript sollte dann so aussehen.Pr0fessor hat geschrieben: läuft das skript durch und es kommt die frage "möchten sie......J/N" und keine sekunde später läuft das skript weiter
#!/bin/bash
apt-get update && apt-get upgrade && apt-get autoclean && apt-get clean && apt-get dist-upgrade && apt-get autoremove && echo "Zeit / Datum wird synchronisiert..." && ntpdate ptbtime1.ptb.de && ntpdate ptbtime1.ptb.de && echo Fertig! && sleep 5
Bin nicht der Bash-Profi, aber wenn man es escaped sollte es auch untereinander funktionieren.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
- Pr0fessor
jopDu meinst damit die J/N Abfrage, die der Updater stellt, nech?
habs erstmal mit &&. Kann es leider nicht testen weils nichts mehr zu updaten gibt.
ja und die lesbarkeit leidet ja etwas darunter....
Dann nutze den backslash. Der sorgt dafür dass das nächst zeichen igmoriert wird, dadurch ist der zeilenumbruch kein return mehr.Pr0fessor hat geschrieben:...
ja und die lesbarkeit leidet ja etwas darunter....
#!/bin/bash
apt-get update && \
apt-get upgrade && \
apt-get autoclean && \
......
Das wirkt dann wie in einer zeile ohne return.
gruß
michaa7
michaa7
- Pr0fessor
hmmm... Also updaten tut er aber er fragt trotzdem nicht...