Wine-Installation macht Problme

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Lnuxnewbie2015

Wine-Installation macht Problme

Beitrag von Lnuxnewbie2015 » 01.02.2015 22:42:32

Hallo Allerseits, bin ja noch Linuxfrischling und habe ein Problem. Installiert habe ich Debian 7.8 von erworbenen 10er DVDs für AMD 64 bit. Habe es zumindest hinbekommen neue Druckertreiber aus dem Netz zu installieren und Mails funktionieren auch schon. Als nächstes möchte zumindest noch mein Onlinebanking-Programm aus Windows (Starmoney) zum Laufen zu bringen. Habe gesehen das ich Q4Wine installiert ist. Habe mich ein wenig im Nezt schlau gemacht … man o man … ne Menge Infos. Habe nun Q4Wine begonnen zu konfigurieren. Wenn ich nun die „.exe“ auswähle geht ein Fenster auf und diese Meldung erscheint:
dpkg –add-architecture i386
apt-get update
apt-get install wine-bin:i386

Bei "apt-get install wine-bin:i386" habe nun DVD 1 reingelegt (wurde gefordert) … na ja, ich hab jetzt hier nicht den gesamten Text, aber ich verstehe es so dass die Dateien nicht auf den DVDs zu finden sind.
Kann mir hier jemand ein paar nützliche Infos zu geben wie ich das Problem lösen kann?

hikaru
Moderator

Re: Wine-Installation macht Problme

Beitrag von hikaru » 01.02.2015 23:45:19

Zeig mal bitte die Datei:
/etc/apt/sources.list

NAB
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von NAB » 02.02.2015 01:07:37

Erklärung: wine gibt es nur als 32-Bit-Programm. Du hast die 64-Bit DVDs. Du brauchst etliche Pakete aus dem 32-Bit-Archiv. Die findet er auf deinen DVDs natürlich nicht. Die gibt es auf den 32-Bit-DVDs, oder aber online:

Mit folgenden Zeilen fügst du die Debian online Quellen deiner Paketverwaltung hinzu.

Code: Alles auswählen

echo deb http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy main contrib non-free >> /etc/apt/sources.list

apt-get update
(das könnte ein wenig dauern). Danach sollten die oben erwähnten Befehle funktionieren. Falls nicht, schließe ich mich hikaru an.

Das ist aber nur eine halbgare Lösung. Du solltest auch noch die Security Updates zu deinen Online-Quellen hinzufügen, und dich generell etwas über die Paketverwaltung und die Update-Mechanismen von Debian schlau machen.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Lnuxnewbie2015

Beitrag von Lnuxnewbie2015 » 02.02.2015 18:17:14

Hallo Allerseits ... und vielen Dank für die Infos.

Hier mal der Inhalt der Liste.

#

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 7.8.0 _Wheezy_ - Official amd64 DVD Binary-1 20150110-14:43]/ wheezy contrib main

deb cdrom:[Debian GNU/Linux 7.8.0 _Wheezy_ - Official amd64 DVD Binary-1 20150110-14:43]/ wheezy contrib main

deb cdrom:[Debian GNU/Linux 7.8.0 _Wheezy_ - Official amd64 DVD Binary-2 20150110-14:43]/ wheezy contrib main

deb cdrom:[Debian GNU/Linux 7.8.0 _Wheezy_ - Official amd64 DVD Binary-3 20150110-14:43]/ wheezy contrib main

deb cdrom:[Debian GNU/Linux 7.8.0 _Wheezy_ - Official amd64 DVD Binary-4 20150110-14:43]/ wheezy contrib main

deb cdrom:[Debian GNU/Linux 7.8.0 _Wheezy_ - Official amd64 DVD Binary-5 20150110-14:43]/ wheezy contrib main

deb cdrom:[Debian GNU/Linux 7.8.0 _Wheezy_ - Official amd64 DVD Binary-6 20150110-14:43]/ wheezy contrib main

deb cdrom:[Debian GNU/Linux 7.8.0 _Wheezy_ - Official amd64 DVD Binary-7 20150110-14:43]/ wheezy contrib main

deb cdrom:[Debian GNU/Linux 7.8.0 _Wheezy_ - Official amd64 DVD Binary-8 20150110-14:43]/ wheezy contrib main

deb cdrom:[Debian GNU/Linux 7.8.0 _Wheezy_ - Official amd64 DVD Binary-9 20150110-14:43]/ wheezy contrib main

deb cdrom:[Debian GNU/Linux 7.8.0 _Wheezy_ - Official amd64 DVD Binary-10 20150110-14:43]/ wheezy contrib main

deb http://security.debian.org/ wheezy/updates main contrib
deb-src http://security.debian.org/ wheezy/updates main contrib

# wheezy-updates, previously known as 'volatile'
# A network mirror was not selected during install.  The following entries
# are provided as examples, but you should amend them as appropriate
# for your mirror of choice.
#
# deb http://ftp.debian.org/debian/ wheezy-updates main contrib
# deb-src http://ftp.debian.org/debian/ wheezy-updates main contrib
Zur Installation der 32-Bit-Variante von Wine: Muss sicherlich vorher die 64er-Version entfernen oder ?

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 02.02.2015 19:39:41

Editiere die Datei bitte, bis sie so aussieht:

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy main contrib
Dann führst du nochmal die drei Befehle aus deinem Eingangsbeitrag aus:

apt-get update
Lnuxnewbie2015 hat geschrieben:Zur Installation der 32-Bit-Variante von Wine: Muss sicherlich vorher die 64er-Version entfernen oder ?
Nein. Das was da wie eine amd64-Version aussieht ist nichts weiter als ein Dummy der dich lediglich darauf hinweist, dass du das i386-Paket brauchst. Ob der auf deinem System vorhanden ist oder nicht spielt keine Rolle.

NAB

Beitrag von NAB » 02.02.2015 20:13:30

Lnuxnewbie2015, bisher hast du deine sämtlichen DVDs als mögliche Paketquellen zum Installieren eingetragen - das sind all diese "deb cdrom" Zeilen. Wenn du hikarus Vorschlag folgst und all diese Zeilen löscht, dann wird er dich nie wieder nach einer DVD fragen, sondern sämtliche Software zukünftig aus dem Internet herunterladen. Dagegen ist nichts einzuwenden ... außer du hast gute Gründe, z.B. teures Internet.

In dem Fall ist die einzige Zeile, die dir fehlt, diese hier:

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy main contrib non-free
(über das non-free könnte man sich streiten, es schadet aber nicht). Diese Zeile müsstest du hinzufügen. ohne sonst etwas zu ändern.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Lnuxnewbie2015

Beitrag von Lnuxnewbie2015 » 02.02.2015 23:01:47

Hi Leute, es sieht gut aus. Habe begonnen Starmoney zu installieren. Bricht nur mittendrin ab weil Microsoft Visuall CC Runtime fehlt. Aber ansonsten passiert da schon mal was. Hab auch mein KeePass2 von Windows installiert - das bekomme ich momentan aber nicht gestartet. Ich muss so so machen weil die Datenbank nicht von Windows rüberbekomme. Hab es schon mit sämtlichen Möglichkeiten probiert - aber alles noch mal manuell in KeePassX einzupflegen hab ich keine Lust zu. Noch mal vielen Dank.

NAB

Beitrag von NAB » 02.02.2015 23:39:41

Das Problem, dass gewohnte Windows-Software nicht unter Linux läuft, kennen hier wohl die meisten. Wine klingt da verlockend, macht aber in der Praxis eine ganze Menge Ärger.

Eine taugliche Alternative ist ein komplettes Windows unter Virtualbox. Solange es nicht gerade um Spiele oder 3D geht, ist das sehr benutzbar.

Die Visual C++ Runtimes kannst du ggf. einfach runterladen und installieren. Da gibt es ein kleines Progrämmchen namens wine-tricks, das dir dabei hilft. Das findest du unter dem Paketnamen "winetricks".

Wine simuliert eine komplette Windows-Verzeichnis-Struktur inklusive deines Benutzerverzeichnisses. Das ist in deinem Home-Verzeichnis versteckt unter dem Namen ".wine". Dateien, die mit einem "." anfangen, gelten unter Linux als "versteckt" und je nach Dateimananger musst du sie erst sichtbar machen. Eventuell klappt es, deine Daten einfach von Windows in dieses Wine-Verzeichnis zu kopieren.

Manchmal gibt es tolle Ersatzprogramme für deine gewohnte Windows-Software unter Linux. Du könntest unter "Programm gesucht" mal danach fragen.

Eventuell hat das auch schon jemand anders getan, und du findest tolle Tipps über die Forums-Suche oben rechts.

Lnuxnewbie2015

Beitrag von Lnuxnewbie2015 » 03.02.2015 17:54:08

Hi NAB, vielen Dank für die vielen guten Infos. Werde mich mal damit beschäftigen, ggf. noch mal melden wenn ich nicht weiterkomme.
Das mit den Alternativprogrammen ist bis auf mein Onlinebanking auch kein Problem. Bin gerade dabei Moneyplex zu testen, aber so ganz davon überzeugt bin ich noch nicht. Mal abgesehen vom Preis (doppelt so teuer wie Starmoney) ist es halt zZt. etwas gewöhnungsbedürftig wenn man über viele Jahre mit Starmoney gearbeitet hat. Ein Wechsel auf Moneyplex würde ich wahrscheinlich nur dann machen wenn's mit Starmoney nicht weitergeht.

KBDCALLS
Moderator

Beitrag von KBDCALLS » 03.02.2015 21:56:10

hikaru hat geschrieben:Editiere die Datei bitte, bis sie so aussieht:

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy main contrib
Dann führst du nochmal die drei Befehle aus deinem Eingangsbeitrag aus:

apt-get update

Ich würde bei der Gelegenheit gleich alle Einträge der DVDs entfernen , ansonsten könnte es passieren das man trotz des ftp Servers eintrags Discjockey spielen muß. Es sei denn man hat eine Double Layer Blueray zur Verfügung.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten