Hallo
die letzte Linux Installation, die ich machte, bevor ich Debian8 installierte, war auch eine Beta, aber mit Linux from Scratch, das ich mit Hilfe einer Toolchain vollständig selbst in meinem PC kompilierte (und zwar zwei Mal im Abstand von 2 Monaten: Das erste Mal, Mitte November, wurden die Einstellungen des Kernels vollständig Schritt für Schritt in einem Script mit Dialog abgefragt. Inzwischen hat der Entwickler daraus eine separate Geschichte gemacht. Es wird ein Kernel kompiliert, aber ohne jeglicher Abfrage). Dabei wurde nicht nur eine sogen. "Base" kompiliert, sondern auch Xorg, und zwar derart, dass diese erfolgreiche Installation wunderbar funkioniert. Nur es fehlte mir an passenden weiteren Anwendungen... Ich probiere es natürlich in 1..2 Monate wieder aus!
kann man das auch mit Debian machen (denn, wenn es so wäre, dann wäre ich echt fertig , denn in Debian hätte ich mühelos die Quellen-Pakette gefunden, die ich installieren will: Sie sind lückenlos in Debian vorhanden!)?
Benötigte Zeit davon? Ca. 3 Tage. Aber die Kompilation läuft in einem Monitorfenster ab: Dass heißt, dass der PC für andere Zwecke, ausser Abschalten , fast vollständig frei und benutzbar bleibt.
Vorteile: man installiert exakt was man will, kann est verändern, und seinen Prozessor vorgeben!
Gruss
gibt es eine Toolchain, um Debian vollständig zu kompilieren
Re: gibt es eine Toolchain, um Debian vollständig zu kompili
Moin!
Ich weiß zwar keine konkrete Antwort auf Deine Frage, aber sofern ein LSB-System (Linux Standards Base, AFAIK) vorliegt und die „build-essentials“ installiert sind, müsste IMO alles kompiliert werden können, was debian zu debian macht.
Gruß
Gregor
Ich weiß zwar keine konkrete Antwort auf Deine Frage, aber sofern ein LSB-System (Linux Standards Base, AFAIK) vorliegt und die „build-essentials“ installiert sind, müsste IMO alles kompiliert werden können, was debian zu debian macht.
Gruß
Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])
-
die build-essentials dürften nicht alleine reichen. Da braucht es noch die entsprechenden ***-dev - Pakete für die Header. Aber die kann
Debian auch irgendwie automatisch mit holen.
Debian auch irgendwie automatisch mit holen.
@pferdefreund:
Meinst du das?:
@oui:
Ich denke um deine Frage zu beantworten müsste man etwas mehr über den Kontext wissen.
Natürlich kann man sich mit simplen apt- und dpkg-Befehlen (vermutlich) alle Pakete selbst bauen, aber man braucht dazu eben ein laufendes Debiansystem. Wenn du die Pakete selbst bauen willst weil du den Binaries des Debian-Projekts nicht vertraust, dann ist das natürlich keine Lösung, denn du weißt ja nicht ob die Toolchain die du zum Bauen deiner eigenen Pakete benutzt diese nicht korrumpiert.
Ich kenne mich mit LFS nicht aus, aber das selbe Vertrauensproblem hat man vermutlich auch bei deren Toolchain. Gibt es da Mechanismen um die Vertrauenswürdigkeit automatisch zu prüfen? Wobei man aber natürlich wieder sicherstelen müsste, dass dieser Automatismus vertrauenswürdig ist.
Meinst du das?:
Code: Alles auswählen
apt-get build-dep PAKETNAME
Ich denke um deine Frage zu beantworten müsste man etwas mehr über den Kontext wissen.
Natürlich kann man sich mit simplen apt- und dpkg-Befehlen (vermutlich) alle Pakete selbst bauen, aber man braucht dazu eben ein laufendes Debiansystem. Wenn du die Pakete selbst bauen willst weil du den Binaries des Debian-Projekts nicht vertraust, dann ist das natürlich keine Lösung, denn du weißt ja nicht ob die Toolchain die du zum Bauen deiner eigenen Pakete benutzt diese nicht korrumpiert.
Ich kenne mich mit LFS nicht aus, aber das selbe Vertrauensproblem hat man vermutlich auch bei deren Toolchain. Gibt es da Mechanismen um die Vertrauenswürdigkeit automatisch zu prüfen? Wobei man aber natürlich wieder sicherstelen müsste, dass dieser Automatismus vertrauenswürdig ist.
Yo, scheiße, wenigstens ist das ein Witz, über den ich lachen konnte.hikaru hat geschrieben:Ich kenne mich mit LFS nicht aus, aber das selbe Vertrauensproblem hat man vermutlich auch bei deren Toolchain. Gibt es da Mechanismen um die Vertrauenswürdigkeit automatisch zu prüfen? Wobei man aber natürlich wieder sicherstelen müsste, dass dieser Automatismus vertrauenswürdig ist.
Gruß
Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])
- Teddybear
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Dein vorhaben schreit nach gentoo.
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde
Mod-Voice / My Voice
Oscar Wilde
Mod-Voice / My Voice
- novalix
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Man braucht halt mindestens einen Compiler um einen Compiler zu compilen. apt-build braucht noch ein wenig mehr.
Sich vollständig am eigenen Schopf aus dem Sumpf zu ziehen ist vielleicht nicht völlig unmöglich, bisweilen aber noch Theorie.
In der Praxis kann man den Startpukt aber relativ klein halten: https://combinatorylogic.wordpress.com/ ... -compiler/
Sich vollständig am eigenen Schopf aus dem Sumpf zu ziehen ist vielleicht nicht völlig unmöglich, bisweilen aber noch Theorie.
In der Praxis kann man den Startpukt aber relativ klein halten: https://combinatorylogic.wordpress.com/ ... -compiler/
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.