Datenbankgestütztes Publishing

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
tkreutz

Datenbankgestütztes Publishing

Beitrag von tkreutz » 24.01.2015 10:07:08

Hallo Zusammen,

ich suche eine Lösung zur Erstellung eines Katalogs unter Linux. Daten sollen aus einer Datenbank kommen und hieraus soll ein Katalog erstellt werden. Unter Windows würde ich hierzu Quark XPress/Pagemaker + Datenbank (z.B. Access) einsetzen. Welche Tools unter Linux könnten hier zum Einsatz kommen ? (Latex,Bibtex,MySql ?).

Anmerkung:
Es muss kein visuelles Tool vorhanden sein. Im konkreten Fall geht es um ein privates Filmarchiv und ein Katalog aus Papier dazu mit einem ordentlichen Inhaltsverzeichnis, Index und Beschreibung. (Die Movie-Datenbanken für Tablets sind dazu nicht geeignet, weil die Filme nicht indiziert sind - es sind z.B. Familienvideos).

Danke.

Gruss
Thorsten

schwedenmann

Re: Datenbankgestütztes Publishing

Beitrag von schwedenmann » 24.01.2015 10:17:29

Hallo

Reicht dir sowas wie gcstar nicht aus ?

Damit kann man vieles katalogiesieren unter anderem auch Filme, Videos, Briefmarken, etc. Auch kann man eigene Kataloge definieren.

Hier eine Liste andere Mediensammlungsprogramme.

http://wiki.ubuntuusers.de/Medienverwaltung

mfg
schwedenmann

tkreutz

Beitrag von tkreutz » 24.01.2015 11:42:36

schwedenmann hat geschrieben:Hallo

Reicht dir sowas wie gcstar nicht aus ?

mfg
schwedenmann
Danke für den Tipp. Aber ich wollte mich auch mit dem Thema Database-Publishing beschäftigen, um etwas zu lernen. Außerdem möchte ich gerne einen Katalog in Papierform haben, der wie ein kleines Programmheftchen aussieht und den man auch durchblättern kann, ohne irgendeinen Computer noch anschalten zu müssen. Ich habe auch eine Medienbibliothek mit NAS + Zubehör. Aber manchmal möchte man einen Film auch einfach mal zu Freunden mitnehmen (und ich klemm nicht meine NAS unter den Arm). Hierzu reicht ein flüchtiger Blick in ein gut sortiertes Heftchen mit Inhaltsverzeichnis, Index und kurzer Beschreibung, worum es ging. Die Medienbibliotheken (MyMovie etc.) indizieren leider nicht meine ganz alten Filme, die noch auf Video 2000 und teilweise VHS sind. Außerdem habe ich keine Lust, deren Datenbestände zu pflegen, ich möchte gerne meinen eigenen Katalog aufbauen und dazu zählen dann auch möglicherweise eigene Kriterien (z.B. wo ist der Film gespeichert, Video 2000 Kasette 13, DVD Koffer 2 Disk 45, VHS Schrank im Keller Nr. 24 usw.).

Also kurz gesagt - Ziel soll ein Druckerzeugnis sein und klassische Medienverwaltungen scheitern daran leider kläglich.

schwedenmann

Beitrag von schwedenmann » 24.01.2015 11:58:51

Hallo

Dann wäre doch wohl tex/latex das richtige fürs Publizieren.

Ev. geht dein Vorhbane mit dem Programm DTP Scribus, inwieweit man da jetzt komplexe Aufgaben, wie das erstellen einens Kataloges und Übernahme der daten aus einem dbms
lösen kann, weiß ich nicht.

mfg
sachwedenmann

tkreutz

Beitrag von tkreutz » 24.01.2015 13:29:56

schwedenmann hat geschrieben:Hallo
Dann wäre doch wohl tex/latex das richtige fürs Publizieren.
Ev. geht dein Vorhbane mit dem Programm DTP Scribus, inwieweit man da jetzt komplexe Aufgaben, wie das erstellen einens Kataloges und Übernahme der daten aus einem dbms
lösen kann, weiß ich nicht.
mfg
sachwedenmann
Okay, habe ich mir fast gedacht. Kann jemand sagen, ob man mit Scribus datenbankgestütztes Publishing machen kann ? (Also einen Katalog erstellen).

debianoli
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von debianoli » 24.01.2015 14:13:10

Bei Scribus habe ich bisher noch nichts gefunden in der Richtung.

Was aber gehen müsste: Katalog-Erstellung über die Serienbrief-Funktion von LibreOffice/OpenOffice. Dazu erstellst du vorher eine Datei aus deiner Datenbank mit den Werten für den Serienbrief.

EDIT: Erst suchen, dann posten: Scribus kann doch etwas in der Richtung: http://wiki.scribus.net/canvas/Scripter/Databases

tkreutz

Beitrag von tkreutz » 26.01.2015 11:10:57

debianoli hat geschrieben:Bei Scribus habe ich bisher noch nichts gefunden in der Richtung.

Was aber gehen müsste: Katalog-Erstellung über die Serienbrief-Funktion von LibreOffice/OpenOffice. Dazu erstellst du vorher eine Datei aus deiner Datenbank mit den Werten für den Serienbrief.

EDIT: Erst suchen, dann posten: Scribus kann doch etwas in der Richtung: http://wiki.scribus.net/canvas/Scripter/Databases
Vielen Dank - so habe ich es letztendlich gemacht - es ging ohne Probleme. Danke nochmal für die Tipps.

Antworten