debian in VBox friert ein, nach Win-Freigaben einbinden

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
atarixle

debian in VBox friert ein, nach Win-Freigaben einbinden

Beitrag von atarixle » 21.01.2015 09:46:51

Hallo,

ich betreibe einen debian-Wheezy-Server in VirtualBox auf einem Windows-2008-Server.

Ich binde bei Bedarf ab und zu eine der Windows-Freigaben des Hosts mittels

Code: Alles auswählen

mount -t cifs //servername/freigabename /mnt/ordner/ -o user=username,passwd=passphrase,uid=1000,gid=1000,file_mode=0660,dir_mode=0770
ein.

Wenn ich diese Freigabe nicht unmounte, so friert das gesamte Dateisystem nach einer Weile ein selbst und der Zugriff auf / ist nicht mehr möglich. Jedoch würde ich schon gern diese Freigabe per fstab machen, ohne Gefahr zu laufen, dass das System ständig einfriert (was bei meiner echten Wheezy-Arbeitsstation übrigens hervorragend klappt).

Ich schätze, es hat was mit den Energiesparoptionen innerhalb des virtuellen Wheezy zu tun. Da die VM ohne GUI daherkommt, bin ich nun zugegebenermaßen etwas aufgeschmissen. Kann mir jemand sagen, wie ich sämtliche Energiesparoptionen abschalten kann oder ob das Einfrieren des Dateisystems noch andere Ursachen haben könnte?

pferdefreund

Re: debian in VBox friert ein, nach Win-Freigaben einbinden

Beitrag von pferdefreund » 22.01.2015 14:38:04

Erst mal bei Debian unter /var/log/syslog nachschauen. Eventuell steht da was. Eventuell ist es ja nicht Debian, sondern die VM, die spinnt.

Antworten