Framebuffer lahm - warum eigentlich? II

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
GregorS
Framebuffer lahm - warum eigentlich? II

Beitrag von GregorS » 19.01.2015 21:30:50

Namd zusammen!

Entschuldigt bitte, dass ich noch einmal mit diesem Thema ankomme. Aber auf mein erstes Posting wusste bislang wohl niemand eine Antwort und ich würde der Ursache für die Gemächlichkeit des Framebuffers wirklich gerne nachgehen, ohne in den Eingeweiden dessen Programmierung wühlen zu müssen.

Eine Vermutung ist inzwischen, dass die Hersteller sich nicht an Standards halten, denn ein Rechner mit nicht allzu alter Grafikkarte erzeugte eine Fehlermeldung, die ich mir nicht anders erklären kann (Fehler mit der Farbtiefe [300000 Bits oder so]). Dass mein Code nicht auf einem >15 Jahre altem Laptop mit SuSE 6.4 läuft, liegt möglicherweise daran, dass der Kernel, mit dem der Laptop läuft, zu alt ist (AFAIK ist der FB erst seit Kernel 2.4 standardmäßig da drin, der Laptop läuft auf Linux 2.2 mit SuSE-Patches).

Eigentlich hätte ich gerne mehr mit dem Framebuffer angefangen, aber vielleicht ist die Beschäftigung mit der XLib sinnvoller. Links hierzu sind sehr willkommen!

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Antworten