Viele Googleeinträge erzählen, dass ein persistenter Live USB Stick kein Problem ist. Alle Howtos sind auf Windowssysteme abgestimmt. ICh lebe aber von und mit Debian7 und ich schaffe eine persistente Installtion auf dem USB Stick nicht. Habe mir eine feine Debian7 Konfiguration zusammengebaut und mit Refracta Snapshot in ein iso gepackt. Mit unetbootin auf einen Stick und schon kann ich das system auf jeder beliebeigen HD installieren. Nur der Live-Stick selber will und will nicht persistent sein. Kann das jemand?
Meine Lösung:
Einen USB Stick, erstellt mit Unetbootin macht man folgendermaßen persistent
http://crunchbang.org/forums/viewtopic.php?id=25489
Ich habe, wie gewohnt meinen USB Stick mit Unetbootin erstellt und dann mit Step 5 der "crunchbang"Info weitergetan.
[gelöst] Debian LIVE STick persistent
[gelöst] Debian LIVE STick persistent
Zuletzt geändert von ghega am 18.01.2015 18:22:31, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Debian LIVE STick persistent
Wo ist denn der Unterschied zwischen einem "persistenten Live-System" und einer "normalen Installation"? Falls es keinen gibt (außer dass Windows sich nicht so leicht auf einem USB-Stick installieren lässt), dann machst du es dir mit Refracta und unetbootin viel zu umständlich. Eine Debian-Installation auf einen USB-Stick unterscheidet sich nicht von einer auf die Festplatte.
Um ein bestehendes System auf einen USB-Stick zumzuziehen, bist du bei den Anleitungen "Wie kiege ich mein Debian auf die neue Festplatte?" an der richtigen Adresse.
Um ein bestehendes System auf einen USB-Stick zumzuziehen, bist du bei den Anleitungen "Wie kiege ich mein Debian auf die neue Festplatte?" an der richtigen Adresse.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
Debian7 und zwar genau meine persönlich zurechtgemachte Variante auf andere HDs zu bringen geht wunderbar. ICh kanns auch auf einen USB Stick bringen. NUR, dieser ist nicht persistent. D.h. neu angelegte Ordner sind beim Neustart wieder weg. Und mit dem Live Installer kann ich das Debian auf eine HD bringen, aber nicht auf einen USB Stick. Wenn das jemand kann, würde ich gerne den genauen Vorgang dazu wissen. Wäre sehr forh darüber.
Ein persistentes live system ist ein z.b. mittels dd auf den stick kopiertes *.iso, dem beschreibbare bereiche auf dem stick hinzugefügt werden. Das iso ist und bleibt ro, aber es gibt eben darüber ein overlay was bis auf das überschreiben der kernels persistente aktualisierungen erlaubt.NAB hat geschrieben:Wo ist denn der Unterschied zwischen einem "persistenten Live-System" und einer "normalen Installation"?
Eine installation landet per installer auf dem stick und unterscheidet sich in der tat nicht von einer festplatteninstalltion.
Bei weiterem interesse mal bei siduction.de im manual blättern:ghega hat geschrieben:Wenn das jemand kann, würde ich gerne den genauen Vorgang dazu wissen. Wäre sehr forh darüber.
gruß
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
michaa7
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
michaa7, danke, so rein technisch ist mir der Unterschied klar. Aber in der praktischen Anwendung sehe ich keinen Unterschied zwischen "persistentem Livesystem" und "normaler Installation" (außer natürlich, dass sich das Livesystem leicht resetten ließe).
Mit einer üblichen Wheezy-Installations-CD hatte ich absolut keine Probleme, ein Debian auf einem USB-Stick zu installieren. Seit es USB3 gibt, macht mir so eine USB-Stick-Installation sogar richtig Freude. Solange man die manuelle Installation wählt, wüsste ich auch nicht, wo es da ein Problem geben sollte.
Ehm ... wovon reden wir hier? Hast du dir ein "eigenes Debian" gebastelt, also eine Install-DVD mit eigenen Anpassungen? Oder ist deine "persönlich zurechtgemachte Variante" nur eine übliche Installation auf einer HDD?ghega hat geschrieben:Debian7 und zwar genau meine persönlich zurechtgemachte Variante auf andere HDs zu bringen geht wunderbar. ICh kanns auch auf einen USB Stick bringen. NUR, dieser ist nicht persistent. D.h. neu angelegte Ordner sind beim Neustart wieder weg.
Ist der "Live Installer" jetzt dein Selbstgebastelter?ghega hat geschrieben: Und mit dem Live Installer kann ich das Debian auf eine HD bringen, aber nicht auf einen USB Stick. Wenn das jemand kann, würde ich gerne den genauen Vorgang dazu wissen. Wäre sehr forh darüber.
Mit einer üblichen Wheezy-Installations-CD hatte ich absolut keine Probleme, ein Debian auf einem USB-Stick zu installieren. Seit es USB3 gibt, macht mir so eine USB-Stick-Installation sogar richtig Freude. Solange man die manuelle Installation wählt, wüsste ich auch nicht, wo es da ein Problem geben sollte.
Letzteres ist der punkt. Das live system kannst du auf jedem rechner starten weil es hw unabhängig bleibt. Bei einer richtigen installation bleiben dagegen auf dem betreffenden computer nicht benötigte treiber u.ä. auf der strecke.NAB hat geschrieben:michaa7, danke, so rein technisch ist mir der Unterschied klar. Aber in der praktischen Anwendung sehe ich keinen Unterschied zwischen "persistentem Livesystem" und "normaler Installation" (außer natürlich, dass sich das Livesystem leicht resetten ließe).
gruß
michaa7
michaa7
Ich hab's
Das ist schon cool, da installier ich mir ein Debian - richte es für meine Bedürfnisse her, in diesem Fall für den Unterricht an einem Gymnasium, mit Lernsoftware, Prüfungssystem usw ... pack das Ganze mit Refractasnapshot in ein iso file -dann per Unetbootin auf einen USB Stick und dann ... siehe oben den Link
Auf die Schulrechner installiert der Debian Live Installer - und die Live STicks kann ich jetzt mit entsprechendem Openvpn ausrüsten und jedem einzelnen Schüler mitgeben, der dann von zu Hause seine Daten in der Schule bearbeiten kann.
-
P.S:
Ich habe noch nicht herausbekommen, wie ich den ganzen Blog als [gelöst] markieren kann
Das ist schon cool, da installier ich mir ein Debian - richte es für meine Bedürfnisse her, in diesem Fall für den Unterricht an einem Gymnasium, mit Lernsoftware, Prüfungssystem usw ... pack das Ganze mit Refractasnapshot in ein iso file -dann per Unetbootin auf einen USB Stick und dann ... siehe oben den Link
Auf die Schulrechner installiert der Debian Live Installer - und die Live STicks kann ich jetzt mit entsprechendem Openvpn ausrüsten und jedem einzelnen Schüler mitgeben, der dann von zu Hause seine Daten in der Schule bearbeiten kann.
-
P.S:
Ich habe noch nicht herausbekommen, wie ich den ganzen Blog als [gelöst] markieren kann
Zuletzt geändert von ghega am 16.01.2015 22:12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Ah, dann handelt es sich doch um eine Art "custom Installer" und ich hab zu einfach gedacht.
Das macht man hier noch per Hand ... ersten Beitrag editieren und Titel ändernghega hat geschrieben:Ich habe noch nicht herausbekommen, wie ich den ganzen Blog als [gelöst] markieren kann