Netzwerk/Internet einrichten, aber wie?
Netzwerk/Internet einrichten, aber wie?
Da ich über das Wochenende mein Debian neu aufgesetzt habe, so dass es auch wirklich meinen Ansprüchen genügt, möchte ich micht an ein von mir noch unerforschtes Gebiet aufmachen --> Netzwerk einrichten.
Habe inzwischen den Kernel 2.4.21 installiert, und dort ist auch der Treiber für meine Netzwerkkarte drauf, aber noch nicht eingebunden. Also, die erste Frage, welche Argumente muss ich meinem Treiber übergeben? Er fordert da so ein dev-Device an, soviel ich verstehe.
Über das Netzwerk weiß ich eigentlich nicht viel, nur das sollte ungefähr so gehen. Ich wohne in einem Studentenheim, und dort muss ich mich praktisch über das Netzwerk in das Internet einwählen. Wenn ich also im Netzwerk bin muss ich eine Seite aufrufen und muss mich dort einloggen, dann wird gesuft.
An Informationen steht mir praktisch das zur Verfügung, was Windoof XP weiß. (Ein hinweis nebenbei, auch das Netzwerk unter XP hab nicht ich eingerichtet!)
Also weiß ich pratkisch das, was ipconfig /all ausspuckt, aber das war es dann auch schon.
Ich hab da noch eine Anleitung für Windows:
- Mit DHCP konfigurierter Einzelplatzrechner:
D.h.: Rechte Maustaste auf Netzwerkumgebunt, Eigenschaften, dort der Punkt TCP/IP, dort IP-Adresse automatisch beziehen und DNS-Serveradresse automatisch beziehen anklicken.
...
Also, nach dem Einbinden des Kernelmoduls, wie richte ich mein Netzwerk ein?
mfg Torso
Habe inzwischen den Kernel 2.4.21 installiert, und dort ist auch der Treiber für meine Netzwerkkarte drauf, aber noch nicht eingebunden. Also, die erste Frage, welche Argumente muss ich meinem Treiber übergeben? Er fordert da so ein dev-Device an, soviel ich verstehe.
Über das Netzwerk weiß ich eigentlich nicht viel, nur das sollte ungefähr so gehen. Ich wohne in einem Studentenheim, und dort muss ich mich praktisch über das Netzwerk in das Internet einwählen. Wenn ich also im Netzwerk bin muss ich eine Seite aufrufen und muss mich dort einloggen, dann wird gesuft.
An Informationen steht mir praktisch das zur Verfügung, was Windoof XP weiß. (Ein hinweis nebenbei, auch das Netzwerk unter XP hab nicht ich eingerichtet!)
Also weiß ich pratkisch das, was ipconfig /all ausspuckt, aber das war es dann auch schon.
Ich hab da noch eine Anleitung für Windows:
- Mit DHCP konfigurierter Einzelplatzrechner:
D.h.: Rechte Maustaste auf Netzwerkumgebunt, Eigenschaften, dort der Punkt TCP/IP, dort IP-Adresse automatisch beziehen und DNS-Serveradresse automatisch beziehen anklicken.
...
Also, nach dem Einbinden des Kernelmoduls, wie richte ich mein Netzwerk ein?
mfg Torso
Keine Parameter übergeben.Die Zeilen in die /etc/network/interfaces eintragen und nach einem ifdown eth0 und dann ifup eth0 sollte alles funtzen.
cu
Code: Alles auswählen
auto eth0
iface eth0 inet dhcp
cu
Noch eine dumme Frage, hab erst in einer halben Stunde Zeit das zu probieren,
aber wie funktioniert das mit dem im Netzwerk navigieren? Der Netzwerkname ist Bo, muss ich den nicht irgendwo angeben? Oder kann ich für meinen Laptop auch einen anderen Namen festlegen, sollte eigentlich schon gehen, aber wie?
mfg Torso
aber wie funktioniert das mit dem im Netzwerk navigieren? Der Netzwerkname ist Bo, muss ich den nicht irgendwo angeben? Oder kann ich für meinen Laptop auch einen anderen Namen festlegen, sollte eigentlich schon gehen, aber wie?
mfg Torso
Wahrscheinlich ist es ein DHCP-Namen, aber es gibt einige (nicht viele) die verfügen über eine eigene Bezeichnung! Bei Windoof nennt sich das Arbeitsgruppennamen.
Und da dürfte ein "Tux"-Eintrag ein bisschen die Wind-schläfer aufwecken! (Nach dem Netzwerk und Mplayer Installation fliegt Windoof).
Es ist ja nicht das erste Mal, dass ich Versuche Debian ans Netzwerk anzuschließen, da ließ ich es mittels DHCP und bekam wirklich BO zugewiesen.
Allerdings nutzte das nicht viel, bzw. ich kam nicht weit, weil ich alles falsch eingestellt hatte. Aus frust und verzweiflung poste ich deshalb, bevor ich mich an mein neu aufgesetztes Debian heranmache und wieder alle Einstellungen in den Sand setze!
mfg Torso
Und da dürfte ein "Tux"-Eintrag ein bisschen die Wind-schläfer aufwecken! (Nach dem Netzwerk und Mplayer Installation fliegt Windoof).
Es ist ja nicht das erste Mal, dass ich Versuche Debian ans Netzwerk anzuschließen, da ließ ich es mittels DHCP und bekam wirklich BO zugewiesen.
Allerdings nutzte das nicht viel, bzw. ich kam nicht weit, weil ich alles falsch eingestellt hatte. Aus frust und verzweiflung poste ich deshalb, bevor ich mich an mein neu aufgesetztes Debian heranmache und wieder alle Einstellungen in den Sand setze!
mfg Torso
ups, DNS-Namen, ach, ich bin halt Netzwerkneuling, und nur das Linux-Buch unter openoffice.de bringt auch nicht viel an Fachwissen *gg*.
ne, aber mal ernst, wie versprochen meld ich mich zurück, nach Misserfolg,
es ging schon nach der ersten Zeile schief, was ist auto für ein Kommando/Programm. Ich weiß, dass ich nicht viel an Software installiert habe, deshalb kennt er wahrscheinlich das Kommando auto nicht.
dhcp hab ich aber installiert, allerdings bringt mir das nicht viel, wenn er schon bei der ersten Zeile von
ne, aber mal ernst, wie versprochen meld ich mich zurück, nach Misserfolg,
es ging schon nach der ersten Zeile schief, was ist auto für ein Kommando/Programm. Ich weiß, dass ich nicht viel an Software installiert habe, deshalb kennt er wahrscheinlich das Kommando auto nicht.
dhcp hab ich aber installiert, allerdings bringt mir das nicht viel, wenn er schon bei der ersten Zeile von
nicht will.Code:
auto eth0
iface eth0 inet dhcp
Falls du mein erstes Posting noch mal genau durchliest, wirst du feststellen das das keine Befehle waren, sondern Zeilen die du in eine config-Datei schreiben solltest. Die Befehle waren dann ifdown und ifup.The Torso hat geschrieben:
dhcp hab ich aber installiert, allerdings bringt mir das nicht viel, wenn er schon bei der
cu
Sieg!
Ok, nicht ganz.
Ich befinde mich im Internet, demnach wahrscheinlich auch im Netzwerk, kann das aber ohne Filemanager nicht nachprüfen.
Dann, KDE2 lässt sich nicht mehr starten, keine Ahnung wieso. Werde es wahrscheinlich deinstallieren und das neue Sarge updaten, weißt du wie man das in die sources.list korrekt einträgt? Ich probiers einfach mal, und wenns nicht geht, dann halt googeln!
Auf jeden Fall schon ein mal Danke für die Hilfe, ich bin voll begeistert dass das so schnell ging!
mfg Torso
Ok, nicht ganz.
Ich befinde mich im Internet, demnach wahrscheinlich auch im Netzwerk, kann das aber ohne Filemanager nicht nachprüfen.
Dann, KDE2 lässt sich nicht mehr starten, keine Ahnung wieso. Werde es wahrscheinlich deinstallieren und das neue Sarge updaten, weißt du wie man das in die sources.list korrekt einträgt? Ich probiers einfach mal, und wenns nicht geht, dann halt googeln!
Auf jeden Fall schon ein mal Danke für die Hilfe, ich bin voll begeistert dass das so schnell ging!
mfg Torso
Wenn Du etwas mehr über Netzwerke erfahren willst, kann ich dir die Howtos empfehlen
http://www.ibiblio.org/mdw/HOWTO/HOWTO- ... rking.html
Wie man auf SARGE updated sollte auch in dem Debianbuch stehen das Du hast.
http://www.ibiblio.org/mdw/HOWTO/HOWTO- ... rking.html
Wie man auf SARGE updated sollte auch in dem Debianbuch stehen das Du hast.
Ich gehe mal davon aus, das du mit "Netzwerk" das Windowsnetz (Arbeitsgruppen uns so) meinst. Dazu solltest du dich ein wenig mit Samba beschäftigen, ich denke da findest du auch schon genügend Anhaltspunkte hier im Forum.The Torso hat geschrieben: Ich befinde mich im Internet, demnach wahrscheinlich auch im Netzwerk, kann das aber ohne Filemanager nicht nachprüfen.
cu
Danke für die Hilfe hier, die HowTos werd ich mir, wenn ich Zeit habe, lesen. Hab aber am Freitag Mathe-Test (Tupel, Induktionsbeweis..., wer versteht das schon *gg*).
Hab jetzt während dem Studium auf SiD geupgradet, mal schaun, bis jetzt gefällt es mir recht gut, und eigentlich ist alles recht stabil --> Meinung nach einer halben Stunde SID
Hab jetzt während dem Studium auf SiD geupgradet, mal schaun, bis jetzt gefällt es mir recht gut, und eigentlich ist alles recht stabil --> Meinung nach einer halben Stunde SID