MySQL Partitionierung zu groß?

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
nudgegoonies

MySQL Partitionierung zu groß?

Beitrag von nudgegoonies » 09.01.2015 16:21:29

Hallo,
wir betreiben eine MySQL Datenbank die partitioniert ist (12 Partitionen=Monate). Der InnoDB Buffer ist 28 GB groß und in jeder Partition landen ca. 220 GB Daten. Als es noch ca. 180 GB pro Monat waren lief alles problemlos. Aber mit ca. 220 GB pro Monat kommt es jedesmal am Monatsende zu Performanceeinbrüchen. Mich wundert wie plötzlich das passiert. Da wir die MySQL nicht monitoren (ich weiß,ich weiß) sieht man es im Moment halt nur an den einliefernden Systemen. Das geht es Ende eines Monats ein paar Tage so minimal hoch, dass man es kaum bemerkt und dann bricht es plötzlich ein. Ehe ich hier mit zu vielen Details um mich schmeiße erstmal die kurze Frage. Weiß jemand aus dem Bauch heraus woran das liegen könnte? Es wird völlig konstant eingeliefert und abgefragt und die Menge hat sich nach dem Sprung auch nicht verändert. MySQL ist in Version 5.6.10, läuft unter Squeeze (ich weiß, aber es ist LTS) und die InnoDB liegt auf einem ext4 Dateisystem.
Viele Grüße!
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

Antworten