Beim nachforschen welche infos ich zu crontab jobs im syslog finden könnte fiel mir auf, dass ich kein syslog mehr habe (jedoch einen unterordner journal).
Meine debian/sid(uction) installtion habe ich nachträglich von systemd befreit, aber mir scheint dies war nicht ganz vollständig (so finde ich beim booten immer die warung dass irgend ein systemd-login service nicht geladen werden kann o.ä.
1) wie bekomme ich wieder ein funktionierendes syslog?
2) welche systemd reste sind unter Debian/sid unvermeidlich?
kein syslog mehr / systemd reste entsorgen
kein syslog mehr / systemd reste entsorgen
gruß
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
michaa7
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: kein syslog mehr / systemd reste entsorgen
1.)
rsyslog ist installiert?
2.) Wenigstens
systemd-shim wenn du einen grafischen Login verwendest. Hikaru hatte dazu mal etwas geschrieben bzgl. welche Annehmlichkeiten bei einem komplett ohne systemd System wegfallen.
systemd-shim stellt die sonstigen Funktionen von systemd bereit wenn es nicht als init verwendet wird. Die entsprechende Meldung wäre aber hilfreicher.
![Debian](/pics/debianpackage.png)
2.) Wenigstens
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!
Re: kein syslog mehr / systemd reste entsorgen
Ups, das war mir nicht mehr klar, dass das nicht standardmäßig da ist, damit hatte ich schon bei meinen alten system ein problem und es dann nachrüsten müssen ... was ich hier im neuen system noch nicht gemacht habe. Danke für diesen hinweis, da wäre ich nun so schnell nicht draufgekommen, systemd als (vermeintliche) fehlerursache lag näher.cronoik hat geschrieben:1.)rsyslog ist installiert?
Ok, wenn nur systemd-shim installiert sein muss oder sollte, dann habe ich zuviel:cronoik hat geschrieben: 2.) Wenigstenssystemd-shim wenn du einen grafischen Login verwendest. Hikaru hatte dazu mal etwas geschrieben bzgl. welche Annehmlichkeiten bei einem komplett ohne systemd System wegfallen.
systemd-shim stellt die sonstigen Funktionen von systemd bereit wenn es nicht als init verwendet wird.
Von systemd-shim abgesehen kann ich die also löschen?# dpkg -l |grep systemd
ii libpam-systemd:amd64 215-8 amd64 system and service manager - PAM module
ii libsystemd-daemon0:amd64 215-8 amd64 systemd utility library (deprecated)
ii libsystemd-journal0:amd64 215-8 amd64 systemd journal utility library (deprecated)
ii libsystemd-login0:amd64 215-8 amd64 systemd login utility library (deprecated)
ii libsystemd0:amd64 215-8 amd64 systemd utility library
ii systemd 215-8 amd64 system and service manager
ii systemd-shim 9-1 amd64 shim for systemd
ii systemd-ui
Hier die meldungen:cronoik hat geschrieben: Die entsprechende Meldung wäre aber hilfreicher.
# dmesg | grep systemd
[ 0.513463] systemd-udevd[77]: starting version 215
[ 0.513853] random: systemd-udevd urandom read with 2 bits of entropy available
[ 4.226349] systemd-udevd[312]: starting version 215
[ 12.188728] systemd-hostnamed[2379]: Warning: nss-myhostname is not installed. Changing the local hostname might make it unresolveable. Please install nss-myhostname!
[ 20.748979] systemd-logind[3247]: Watching system buttons on /dev/input/event2 (Power Button)
[ 20.749067] systemd-logind[3247]: Watching system buttons on /dev/input/event1 (Power Button)
[ 20.749099] systemd-logind[3247]: New seat seat0.
[ 20.756464] systemd-logind[3247]: Failed to start user service: Unknown unit: user@1000.service
[ 20.761567] systemd-logind[3247]: New session 1 of user <user>
gruß
michaa7
michaa7