Ich möchte ein Modul (cifs) des Kernels 3.11 für meinen aktuellen Kernel 3.16 kompilieren. Den Ordner in den Sourcen zu tauschen hat leider nicht funktioniert, wäre ja auch zu einfach gewesen.
- Geht das überhaupt?
und wenn ja:
- Wie geht es?
Bin für jede Hilfe dankbar!
Altes Modul für neuen Kernel
-
Re: Altes Modul für neuen Kernel
Geht nicht ist keine Fehlermeldung. Die bräuchte man schon. Eventuell ist nur ein Header umzustellen oder sowas. Ohne Quelltextanpassungen wird das meist eh nicht funktionieren. Warum eigentlich das ganze ? Falls es ein Problem mit CIFS gibt, eventuell mal diese Fehlermeldung posten. Zumindest eventuelle Versionsnummern in den CIFS-Quelltexten sollten schon zum Kernel passen.
Das Problemmit cifs habe ich in diesem Thread beschrieben und auch in dem hier, leider wusste niemand eine Antwort darauf.
Die genaue Fehlermeldung poste ich später noch, es klang tatsächlich nach einem Headerproblem (fehlende Variablendeklaration glaube ich).
Die genaue Fehlermeldung poste ich später noch, es klang tatsächlich nach einem Headerproblem (fehlende Variablendeklaration glaube ich).
So, hier kommt jetzt die Fehlermeldung:
Code: Alles auswählen
/home/user/pakete/deb-source/linux-3.16.7-ckt2/fs/cifs/cifsfs.c: In function ‘cifs_file_aio_write’:
/home/user/pakete/deb-source/linux-3.16.7-ckt2/fs/cifs/cifsfs.c:721:2: error: implicit declaration of function ‘generic_file_aio_write’ [-Werror=implicit-function-declaration]
written = generic_file_aio_write(iocb, iov, nr_segs, pos);
^
/home/user/pakete/deb-source/linux-3.16.7-ckt2/fs/cifs/cifsfs.c: At top level:
/home/user/pakete/deb-source/linux-3.16.7-ckt2/fs/cifs/cifsfs.c:864:14: error: ‘generic_file_aio_read’ undeclared here (not in a function)
.aio_read = generic_file_aio_read,
^
cc1: some warnings being treated as errors
/home/user/pakete/deb-source/linux-3.16.7-ckt2/scripts/Makefile.build:257: recipe for target 'fs/cifs/cifsfs.o' failed
make[7]: *** [fs/cifs/cifsfs.o] Error 1
/home/user/pakete/deb-source/linux-3.16.7-ckt2/scripts/Makefile.build:404: recipe for target 'fs/cifs' failed
make[6]: *** [fs/cifs] Error 2
/home/user/pakete/deb-source/linux-3.16.7-ckt2/Makefile:905: recipe for target 'fs' failed
make[5]: *** [fs] Error 2
Makefile:181: recipe for target 'sub-make' failed
make[4]: *** [sub-make] Error 2
Makefile:24: recipe for target '__sub-make' failed
make[3]: *** [__sub-make] Error 2
Tja, das scheint ein wirklich seltenes und seltsames Problem zu sein
Sobald ich die Zeit finde es mit einem Vanille-Kernel zu probieren werde ich es danach ggf. als Kernelbug melden (also natürlich das ursprüngliche Problem und nicht den Compiler-Error).
Sobald ich die Zeit finde es mit einem Vanille-Kernel zu probieren werde ich es danach ggf. als Kernelbug melden (also natürlich das ursprüngliche Problem und nicht den Compiler-Error).
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Wieso macht man sowas. Im Kernel 3.16 ist doch das Filesystem enthalten.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
???KBDCALLS hat geschrieben:Wieso macht man sowas. Im Kernel 3.16 ist doch das Filesystem enthalten.
TL;DR: Ab Kernel 3.12 ist das auflisten von Verzeichnissen sowie abgleichen derselben mit rsync unbenutzbar langsam (siehe oben verlinkte Threads).