[gelöst]mehrere Arbeitsflächen - eigentlich eine Super-Idee
[gelöst]mehrere Arbeitsflächen - eigentlich eine Super-Idee
aber leider nützt Sie mir nichts, wenn ich die Zwischenablage von Arbeitsfläche1 nicht mit in die Arbeitsfläche2 nehmen kann:
AF1: eine Homepage, deren Hexa-Farbcode ich in AF2 im Gimp nutzen möchte. Geht aber nicht.
Oder doch?
Gruß paul!
AF1: eine Homepage, deren Hexa-Farbcode ich in AF2 im Gimp nutzen möchte. Geht aber nicht.
Oder doch?
Gruß paul!
Zuletzt geändert von paul1234 am 27.12.2014 15:03:43, insgesamt 1-mal geändert.
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16
Re: mehrere Arbeitsflächen - eigentlich eine Super-Idee....
Zumindest in Xfce ist die Zwischenablage von den Arbeitsflächen unabhängig. Leider schreibst du nicht, welche Oberfläche du verwendest.
Oder geht’s dir in deinem Beispiel darum, dass du das Farbextraktionswerkzeug aka Pipette nicht über die Arbeitsflächen hinweg benutzen kannst?
Oder geht’s dir in deinem Beispiel darum, dass du das Farbextraktionswerkzeug aka Pipette nicht über die Arbeitsflächen hinweg benutzen kannst?
Das ist doch ein Auswahlargumet für die Zukunft. Ich nutze Gnome 3.4.2niemand hat geschrieben:Zumindest in Xfce ist die Zwischenablage von den Arbeitsflächen unabhängig. Leider schreibst du nicht, welche Oberfläche du verwendest.
im konkreten Fall ja. Mich hat es aber auch allgemein interessiertniemand hat geschrieben: Oder geht’s dir in deinem Beispiel darum, dass du das Farbextraktionswerkzeug aka Pipette nicht über die Arbeitsflächen hinweg benutzen kannst?
Das sind zwei verschiedene Sachen. Das entsprechende Werkzeug von Gimp wird man nicht ohne Weiteres über mehrere Arbeitsflächen hinweg benutzen können. Die Zwischenablage gilt allerdings X-weit (und darüber hinaus, beispielsweise zwischen via ssh/x2x oder synergy verbundene X-Instanzen auf verschiedenen Rechnern). Das kann man einfach ausprobieren: auf einer Arbeitsfläche irgendwelchen Text markieren, auf irgendeiner anderen Arbeitsfläche mit dem Mauszeiger in ein Eingabefeld (Editor, Terminal, etc.) zeigen und mittlere Maustaste drücken.
hm, das ging eben nicht:
- in AF1per Drucktaste Bildschirmfoto von der HP gemacht
- in AF 2 läuft Gimp. Hier konnte ich dann nicht die Zwischenablage einfügen bzw. war diese leer
- in AF1per Drucktaste Bildschirmfoto von der HP gemacht
- in AF 2 läuft Gimp. Hier konnte ich dann nicht die Zwischenablage einfügen bzw. war diese leer
Gut, Screenshot via Drucktaste wird eher gnomespezifisch sein – da müsste sich jemand äußern, der sich damit auskennt.
Wenn ich einen Screenshot in Gimp haben will, mache ich den in der Regel direkt aus Gimp heraus. Das funktioniert auch über alle Arbeitsflächen hinweg.
Wenn ich einen Screenshot in Gimp haben will, mache ich den in der Regel direkt aus Gimp heraus. Das funktioniert auch über alle Arbeitsflächen hinweg.
nö, geht bei mir eben nichtniemand hat geschrieben: Wenn ich einen Screenshot in Gimp haben will, mache ich den in der Regel direkt aus Gimp heraus. Das funktioniert auch über alle Arbeitsflächen hinweg.
Gimp → Datei erstellen → Bildschirmfoto → [Optionen auswählen, bei „ganzen Bildschirm“ ggf. ein paar Sekunden Verzögerung einstellen] → Auslösen → auf Arbeitsfläche gehen und gewünschtes Fenster klicken, Bereich auswählen oder warten (je nach gewählten Optionen) funktioniert hier jedenfalls, gerade getestet. Muss dann also auch ’n Gnomeproblem sein. Sorry, dass ich nicht helfen konnte.
Wenn man ein Bildschirmfoto unter GNOME 3 mit der Drucktaste erstellt, wird dieses im Bilderordner gespeichert. Ich glaube nicht, dass es automatisch in die Zwischenablage landet...
Bis dann,
artemis
Bis dann,
artemis
ok, das reicht auch aus. ich schließe dann malartemis hat geschrieben:Wenn man ein Bildschirmfoto unter GNOME 3 mit der Drucktaste erstellt, wird dieses im Bilderordner gespeichert. Ich glaube nicht, dass es automatisch in die Zwischenablage landet...
Bis dann,
artemis