Ist Debian stable im Sinne von "läuft stabil" oder Versionen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
izi

Ist Debian stable im Sinne von "läuft stabil" oder Versionen

Beitrag von izi » 20.12.2014 18:15:19

Hallo!

Ich habe mal eine wirkliche Grundsatzfrage. Man liest oft, Debian sei stabil, rock-stable etc...
Gleichzeitig weiß ich aber von einem ehemaligen Maintainer, dass das keinesfalls so gemeint ist wie es die meisten verstehen, nämlich das Debian stabiler in der Ausführung von dem System oder anderen Programmen sei (im Vergleich zu anderen Distributionen), sondern dass stable bei Debian eigentlich bedeutetet, dass die Versionen der Programme stabil gehalten werden und somit garantiert ist dass alles immer zusammen passt und man nicht in den Genuss eines Systems kommt, wo Dinge (Abhängigkeiten von Paketen) eben nicht mehr versionstechnisch zusammen passen, was natürlich auch zur Stabiltät beiträgt (also das einhalten der Konsistenz).
Aber was ist nun wirklich gemeint?
Ist "Debian stable" gemeint im Sinne von --> "Ja, aus irgend einem Grund (den ich jetzt nicht kenne) ist Debian stable stabiler als andere Distributionen,
oder ist gemeint
Debian stable ist stabil in seinen Versionen und es wird nichts außer Notwendigen Dingen (zB wegen einem Bug oder Securityproblemen) in der Version angehoben. Also die Programmversionen bleiben stabil und darauf bezieht sich eben "stable"???
Persönliche Erfahrungen, ob Debian nun stabiler ist als Distrie XY sind mir in diesem Thread egal. Es geht nur darum, dass ich gerne wüsste worauf sich das "stable" wirklich bezieht. Wer den unbändigen Drang verspürt Debians Stabilität oder das fehlen dieser kund zu tun möge bitte einen eigenen Thread aufmachen. Es geht weder um das pushen von Debian noch um bashen. Ich will nur verstehen worauf sich stable bezieht.

Gruß
Michi
<a href="viewtopic.php?f=15&t=152656">Das (bin) ich</a>

NAB
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ist Debian stable im Sinne von "läuft stabil" oder Versi

Beitrag von NAB » 20.12.2014 18:28:02

Muss man sich da entscheiden? Die beiden "stable" hängen doch zusammen.

Dazu muss man wissen, dass "stable" nur dann "stable" wird, wenn keine Fehler mehr bekannt sind, die zu Datenverlust oder unbenutzbaren Systemen führen können. Dass danach auch keine neuen Fehlerquellen mehr eingeführt werden, sorgt nur dafür, dass "stable" auch stable bleibt.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

hikaru
Moderator

Re: Ist Debian stable im Sinne von "läuft stabil" oder Versi

Beitrag von hikaru » 20.12.2014 18:37:18

"stable" bezieht sich auf die Upstream-Paketversionen, denn diese bleiben über den gesamten Supportzeitraum eines stable-Releases gleich (="stabil").

Antworten