Outgoing Traffic loggen
Outgoing Traffic loggen
Hallo Community ,
Ich habe von meinen Root Anbieter die Info erhalten das von meinen Server diverse Angriffe durchgeführt werden (DDoS) und dadurch möchte ich meinen Outgoing Traffic Loggen.
Zurzeit überwache ich Live mein traffic mit nload -t 1000 aber wie log ich das ?
Danke für jede Hilfe
Ich habe von meinen Root Anbieter die Info erhalten das von meinen Server diverse Angriffe durchgeführt werden (DDoS) und dadurch möchte ich meinen Outgoing Traffic Loggen.
Zurzeit überwache ich Live mein traffic mit nload -t 1000 aber wie log ich das ?
Danke für jede Hilfe
- Inkodiktus
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Re: Outgoing Traffic loggen
Das ist keine Hilfe, aber ich kann meine alten Docs raussuchen, irgendwo stand da was mit iptables und logen. ![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Kann ja die Zeilen reinkopieren.
Edit:
Vielleicht kannst du damit was anfangen ![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Viel Spaß beim konfigurieren![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Kann ja die Zeilen reinkopieren.
Edit:
Code: Alles auswählen
# ***********
# * LOGGING *
# ***********
# Alles was bis hier kommt, mitprotokollieren
iptables -A OUTPUT -j LOG --log-prefix "Nicht raus: "
iptables -A FORWARD -j LOG --log-prefix "Nicht durch: "
iptables -A INPUT -j LOG --log-prefix "Nicht rein: "
echo "."
;;
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Viel Spaß beim konfigurieren
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Meine Sprachkenntnisse: nur deutsch
Mein Laptop: http://www.asus.com/Notebooks_Ultrabook ... ifications
Mein Debian: Stable + OpenBox
Mein Editor: Emacs
Meine Devise: Frei bleiben - so lange wie es geht : -)
Mein Laptop: http://www.asus.com/Notebooks_Ultrabook ... ifications
Mein Debian: Stable + OpenBox
Mein Editor: Emacs
Meine Devise: Frei bleiben - so lange wie es geht : -)
Logging ist ein ganz großes Kapitel für sich.
Hier eine übersicht über sehr primitive tools: http://wiki.ubuntuusers.de/Netzwerk-Monitoring
Die lösung von Inkodiktus ist zwar theoretisch absolut richtig aber das kann dir gerne mal ein paar hunder Logeinträge pro Sekunde produzieren. => Eher nicht so lesbar.
Du kannst da sowas draus machen:Das gibt dann erstmal nur von dir initiierte TCP Verbindungen. Defakto sollte es die auf den meisten Servern eigentlich gar nicht geben (Außnahmen sind z.B. FTP oder zugriffe auf externe Datenbankserver). Aber sie sind wahnsinnig beliebt für DOS.
Ansonsten, wenn du eigentlich nur TCP-Dienste anbietest (Webserver ssh läuft über TCP):
Defakto ist Logging auf einem infinzierten System aber ziemlich sinnlos. Das kann man immer manipulieren.
Hier eine übersicht über sehr primitive tools: http://wiki.ubuntuusers.de/Netzwerk-Monitoring
Die lösung von Inkodiktus ist zwar theoretisch absolut richtig aber das kann dir gerne mal ein paar hunder Logeinträge pro Sekunde produzieren. => Eher nicht so lesbar.
Du kannst da sowas draus machen:
iptables -A OUTPUT -p tcp -m tcp --syn -j LOG --log-prefix "Nicht raus: "
Ansonsten, wenn du eigentlich nur TCP-Dienste anbietest (Webserver ssh läuft über TCP):
iptables -A OUTPUT ! -p tcp -j LOG --log-prefix "Nicht TCP: "
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.
Kommt drauf an, wie weit das Ding offen ist. Ein per verwundbarem CMS eingeschleppter als www-data laufender Schaedling hat kein Problem damit, sowas wiewanne hat geschrieben:Defakto ist Logging auf einem infinzierten System aber ziemlich sinnlos. Das kann man immer manipulieren.
target=
for i in $(seq 23); do
netcat -u "$target" 53 </dev/zero >/dev/null 2>&1 &
done
Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
Ich benutze
vnstat zum Überwachen meines Traffics
Das Script hier erzeugt dir für jedes Interface eine eigene Datenbank
Darüberhinaus kann vnstati hübsche Grafiken erzeugen: https://www.google.de/search?q=vnstati&tbm=isch&sa=X
![Debian](/pics/debianpackage.png)
Das Script hier erzeugt dir für jedes Interface eine eigene Datenbank
#!/bin/bash
# Dieses Skript erzeugt die Datenbankdateien für vnstat.
test -x /usr/bin/vnstat || exit 0
for i in $(ls /sys/class/net/) ; do
[ "$i" = "lo" ] && continue
test -e /sys/class/net/$i || continue
test -f /var/lib/vnstat/$i || vnstat -u -i $i
done
exit 0
Danke Danke Danke leute , werde ein paar Lösungen heute gleich Probieren (bin grad in der Arbeit) und melde mich dann.
zurzeit teste ich das Loggin mit TCPDUMP aber das erzeugt wie oben schonmal erwähnt einen Logdatei über die 100GB über nacht -.-
zurzeit teste ich das Loggin mit TCPDUMP aber das erzeugt wie oben schonmal erwähnt einen Logdatei über die 100GB über nacht -.-
Zur Minimierung der Datenmenge reicht es vielleicht erst mal nur die einzelnen Sockets (z.B. mit netstat) ohne Dateninhalt zu ermitteln, die zur Kommunikation genutzt werden. Darüber kann man dann z.B. mit
lsof Rückschlüsse auf die Prozesse und dann mit
strace Rückschlüsse auf die Software schließen.
Etwas offtopic:
Ich nutze trotz Hackerparagraphen gerne mal
dnsiff. Hiervon nutze ich "urlsnarf" um auf den Devices zu sehen was so an HTTP-Traffic übertragen wird. Ist ganz praktisch wenn ich mal aus irgendeiner Mediathek ein Video downloaden möchte, welches z.B. hinter irgendeinem Flash oder sonstwas versteckt wird. Ist dann etwas anspruchsvoller zu finden als gleich eine Software wie
youtube-dl darauf loszulassen
Etwas offtopic:
Ich nutze trotz Hackerparagraphen gerne mal
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Da dein Provider mehr vom Vorfall weiß als wir beide zusammen würde ich den Server auf jeden Fall neu installieren.Fabianr hat geschrieben: Ich habe von meinen Root Anbieter die Info erhalten das von meinen Server diverse Angriffe durchgeführt werden (DDoS)
Auch dann wenn Du einen Filter für tcpdump (Server als "source host" und nur das "tcp-syn-flag") benutzt, z. B.:Fabianr hat geschrieben: zurzeit teste ich das Loggin mit TCPDUMP aber das erzeugt wie oben schonmal erwähnt einen Logdatei über die 100GB über nacht -.-
sudo tcpdump -vvveni any src host <(interne-)IP-Adresse-Server> and "tcp[tcpflags] & (tcp-syn) != 0"
EDIT:
Wenn Du prüfen willst ob dieser tcpdump-Filter richtig funktioniert, dann kannst Du von deinem Server, aus einer anderen Konsole, ein Datenpaket mit dem tcp-syn-flag senden, mit z. B.:
nc -v -n -z -w 1 193.99.144.80 80
Debian 12.9 mit LXDE, OpenBSD 7.6 mit i3wm, FreeBSD 14.1 mit Xfce
Mach' die Kiste bitte tot, wenn du da pro Tag 200 GB Roh-Traffic hast, von dem du nicht weisst, wo er herkommt. Falls davon drei Viertel lokales ARP und irgendwelcher eingehender Traffic sind, mag das ja okay sein, aber so sicher nicht.Fabianr hat geschrieben:Logdatei über die 100GB über nacht -.-
Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier