ich habe seit einiger Zeit einen XEN-Server basierend auf Debian7 und XEN 4.1 (mit dem XAPI Stack) auf einem Rootserver bei Hetzner im Betrieb. Ich hatte bereits 2 VM parallel laufen, die stabil liefen. Als ich kürzlich eine weitere Gast-Instanz mit Linux einrichten wollte traten hierbei allerdings merkwürdige Probleme auf. Als lokales Storage benutze ich ein LVM-Storage, welches ich händisch nach Anleitung eingerichtet habe.
Zunächst erhielt ich bei der neuen (noch nicht mit OS installierten) Gast-Instanz den Fehler "Packet.Error ENOSPC" beim Versuch diese zu starten. Als ich eine der beiden bereits laufenden VM testhalber gestoppt habe, erhielt ich dort ebenfalls den Fehler!
Bis jetzt konnte ich das Problem nur durch einen kompletten reboot des DOM0 (also des kompletten XEN-Server) lösen. Der Versuch die einzelnen Gast-DOM herunterzufahren verlief meist dann auch irgendwann ins leere, sodass mir nur der Reboot übrig blieb.
Auf der Shell des XEN-System habe ich ein wenig mehr zu dem Problem heraus gefunden - aber immer noch keine Lösung:
Hat jemand eine Idee wie sich das Problem langfristig beheben lässt? So ist das XEM leider ziemlich unbrauchbar als stabile Lösung :-/root@cloud01 ~ # xe diagnostic-vm-status uuid=692c3a35-c490-4eeb-0402-782a104eeb13
[...]
VM is not agile because: VM requires access to non-shared SR: 6abfb2a6-e483-1068
-1cf9-f269f391321c (LocalStorage). SR must both be marked as shared and a proper
ly configured PBD must be plugged-in on every host
Gruß
Gabriel