[gelöst] verschlüsselte System verkleinern/BGII ruckelt

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Patsche
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[gelöst] verschlüsselte System verkleinern/BGII ruckelt

Beitrag von Patsche » 09.12.2014 21:04:18

Hi Leute,

ich bin gerade dabei eine Datensicherung durchzuführen, da ich vorhabe die Systempartition zu verkleinern, da ich jetzt doch mal wieder Lust auf Spiele bekommen habe. Baldur's Gate, Icewinddale und Neverwinternights warten. Zwar laufen die Spiele auch unter Wine, aber selbst BGII ruckelt ohne Ende, sobald ich 3D-Effekte aktiviere. Das Spiel hab ich damals auf nem 233 MHz PC gespielt 8O Zwar hat es auch geruckelt, aber das ist verständlich. Unter Wine reichen nicht mal ein Dual-Core Prozessor, 4GB RAM und eine schwache, aber doch ausreichende Grafikkarte. Naja egal. Das nur als Backinfo ;)
Ich habe das System vom Installer verschlüsseln lassen, ohne extra /home. fdisk spuckt aus:

Code: Alles auswählen

fdisk -l

Disk /dev/sda: 465,8 GiB, 500107862016 bytes, 976773168 sectors
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disklabel type: dos
Disk identifier: 0x00037e2f

Device     Boot  Start       End   Sectors   Size Id Type
/dev/sda1  *      2048    499711    497664   243M 83 Linux
/dev/sda2       501758 976771071 976269314 465,5G  5 Extended
/dev/sda5       501760 976771071 976269312 465,5G 83 Linux
Kann ich die Partition jetzt einfach mit gparted verkleinern, oder muss ich mit Problemen rechnen? Frage nur schonmal vorab, weil das Backup noch dauert ;)
Zuletzt geändert von Patsche am 11.12.2014 17:41:04, insgesamt 2-mal geändert.

JuergenPB

Re: verschlüsselte System Partition verkleinern

Beitrag von JuergenPB » 09.12.2014 21:13:18

Wenn sich alle Daten am Anfang der Partition befinden, kann man die verkleinern ohne das Daten verloren gehen. Dennoch ist es höchst ratsam, vorher eine komplette Datensicherung zu machen.

Patsche

Beitrag von Patsche » 09.12.2014 21:17:01

Bisher belegt das ganze System die komplette Festplatte. Daher hoffe ich, dass das einfach klappt. Danach werde ich dann Windows 7 installieren und hoffe, dass ich danach ohne Probleme ins verschlüsselte System "chrooten" kann um grub neu zu schreiben.

JuergenPB

Beitrag von JuergenPB » 09.12.2014 22:16:07

Am besten machst Du Dir gleich 'nen Stick mit der Boot repair Disk fertig… Bild

Muß es denn ein eigenständiges Windows-System sein?
Hast Du es mal mit der VirtualBox versucht? – Damit kenne ich mich zwar auch nicht wirklich aus, aber ich mußte zu meiner Freude feststellen, daß z.B. USB-Geräte sehr transparent durchgereicht werden und dann mit den Windows-Treibern laufen. Bei wine ist das mit USB ja immer ein Problem.

Patsche

Beitrag von Patsche » 09.12.2014 22:19:41

Ne das habe ich nicht probiert, da ich bisher immer gelesen habe, dass es für Spiele ungeeignet sei. Funktioniert das boot-repair Programm auch mit verschlüsselten Systemen?

wanne
Moderator

Beitrag von wanne » 09.12.2014 23:09:27

JuergenPB hat geschrieben:Wenn sich alle Daten am Anfang der Partition befinden, kann man die verkleinern ohne das Daten verloren gehen.
Nein. Man kann ext oder btrfs immer ohne Problem verkleinern. Aber verschlüsselte Partitionen nie mit geparted. Erklärung kommt. Aber ich wollte die Warung schnell Loswerden bevor Patsche irgendwelche Dummheiten macht.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Patsche

Beitrag von Patsche » 09.12.2014 23:29:11

Hehe, ja stosse gerade auf das Problem, dass es mit einer Live/CD und geparted nicht zu loesen ist.
Zuletzt geändert von Patsche am 09.12.2014 23:29:38, insgesamt 1-mal geändert.

wanne
Moderator

Beitrag von wanne » 09.12.2014 23:29:25

Patsche hat geschrieben:Ne das habe ich nicht probiert, da ich bisher immer gelesen habe, dass es für Spiele ungeeignet sei.
Bei Virtualisierung hast du immer reibungsverluste. Aber mit Der virtual Box und Guest additions solltest du Sowas locker spielen können. Problematisch ist auch manachmal ein eventueller Kopierschutz. Ggf. musst du da erstmal basteln. Weiß nicht, wie weit das mittlerweile ist.
Zu wine: Wine sollte ähnlich Performant wie im Original sein. Wenn das also ruckelt läuft da was schief. (Grafiktreiber oder der neuste DirectX nicht installiert?) Das zu fixen kann aber deutlich aufwändiger als ne Windows installation sein.

Wenn du dich an VirtualBox oder dem Fixen von Wine versuchen willst, kann ich den Teil abtrennen.

Patsche

Beitrag von Patsche » 09.12.2014 23:33:03

wanne hat geschrieben:Wine sollte ähnlich Performant wie im Original sein.
Selbst GoG sagt bei vielen Titel das Gegenteil. Beispielsweise BGII/Complete.
Minimum system requirements - Linux: Ubuntu 14.04 / Linux Mint 17, Processor: Intel Core 2 Duo 2GHz+ or equivalent, Memory: 2 GB, Graphics: 256 MB of video memory. Installed packages: libc6:i386 libasound2:i386 libasound2-data:i386 libasound2-plugins:i386 and dependencies. The game comes with a 32-bit binary only. This is a Wine game.
Und fuer Windows
Minimum system requirements - Windows: Windows XP or Windows Vista, 1 GHz Processor (1.4 GHz recommended), 256MB RAM (512 recommended), 3D graphics card compatible with DirectX 7 (compatible with DirectX 9 recommended), Mouse, Keyboard.
Also eine ganz andere Hausnummer. Weder mit der Intel noch mit der radeon Karte laeuft es fluessig. Tut mir Leid, ich schreibe gerade vom Livesystem, daher keine Umlaute. Sobald ich 3D einschalte, oder im Launcher von BGII eine CPU groesser 600MHz einstelle, kann man es auf einem T400 nicht mehr spielen.

Edit
Gibt es eine einfache Loesung die Partitionen yu verkleinern_ Wenn nicht, dann ist eine Neuinstallation wohl der einfachere und schnellere Weg. Mit der verschluesselung selbst und mit einzelnen Befehlen fuer LVM und LUKS/dmcrypt habe ich mich noch nicht beschaeftigt.

Edit 2
Habe es nach dieser Anleitung probiert
-> ubuntuforums.org/showthread.php?t=726724
Aber das funktioniert nicht aus dem Livesystem. Ich lasse mir beispielsweise alle LVMs anzeigen mit

user@debian:~$ sudo lvdisplay
  --- Logical volume ---
  LV Path                /dev/Patsche-ThinkPad-vg/root
  LV Name                root
  VG Name                Patsche-ThinkPad-vg
  LV UUID                X4AoMO-MGtE-UTSY-eUqv-yyB8-OQvr-YNJey1
  LV Write Access        read/write
  LV Creation host, time Patsche-ThinkPad, 2014-07-04 15:56:30 +0000
  LV Status              available
  # open                 0
  LV Size                457.72 GiB
  Current LE             117176
  Segments               1
  Allocation             inherit
  Read ahead sectors     auto
  - currently set to     256
  Block device           254:1

--- Logical volume ---
  LV Path                /dev/Patsche-ThinkPad-vg/swap_1
  LV Name                swap_1
  VG Name                Patsche-ThinkPad-vg
  LV UUID                Ry8t6Q-uzaP-dXPy-n7zb-mUrt-0Cq7-ezzq8R
  LV Write Access        read/write
  LV Creation host, time Patsche-ThinkPad, 2014-07-04 15:56:30 +0000
  LV Status              available
  # open                 0
  LV Size                7.80 GiB
  Current LE             1996
  Segments               1
  Allocation             inherit
  Read ahead sectors     auto
  - currently set to     256
  Block device           254:2
Und wenn ich es dann verkleinern will kommt

sudo lvreduce -L -110G /dev/Patsche-Thinkpad-vg/root
  Volume group "Patsche-Thinkpad-vg" not found
:?: Er hat es doch darueber gefunden/
Auch ein resize mit e2fsck funktioniert nicht.
Ich schaue nach mit

ls /dev/mapper
control  crypt1  Patsche--ThinkPad--vg-root  Patsche--ThinkPad--vg-swap_1
Und versuche dann

sudo e2fsck -f /dev/mapper/Patsche--Thinkpad--vg-root
e2fsck 1.42.5 (29-Jul-2012)
e2fsck: No such file or directory while trying to open /dev/mapper/Patsche--Thinkpad--vg-root
Possibly non-existent device?
:?: Aber es gibt doch dieses Geraet. Ich mach fue heute Schluss. Vielleicht mag mir ja noch jemand helfen um dieses Problem fuer die Nachwelt yu l;sen. Aber deryeit ist fuer mich eine Neuinstallation einfacher. Ob das chrooten funktioniert spaeter wei- ich ja ebenfalls noch nicht.

wanne
Moderator

Beitrag von wanne » 10.12.2014 00:45:17

So jetzt zum Verkleinern:
Das ganze ist so aufgebaut:
Du hast eine Festplatte (sda)
Du hast tüpischerweise eine erweiterte Partition (sda2).
In der Erweiterten Patition liegt dann eine logische Partition (sda5).
In der Partition liegt dann ein Crypto Device.
In dem kann dann ein LVM liegen. (Der installer macht das meistens per default so. Warum der das mach weiß ich nicht.)
In dem liegt dann ein Dateisystem.

Das willst du jetzt von innen nach außen verkleinern. (Die Festplatte willst du natürlich nicht Verkleinern. ;-) sondern lediglich bis sda5 oder sda2.)

Generell Gilt: Wenn das innere Device kleiner als das äußere ist, ist das kein Problem. Wenn das äußere kleiner als das innere ist gibt das ein Probelm. (Ist logisch, dass das ne schlechte Idee ist, wenn du deine Crypto Device auf 200G verkleinerst, wärend das dateisystem drin noch 460G hat.
Das ist wie das mit dem Elefant und der Streichholzschachtel. Geht entweder für den Elefant oder die schachtel schlecht aus.
(Allerdings gibt es eine besonderheit bei crypto-devices: Sie passen ihre Größe beim öffenen (wenn nicht expliziet anders vorgegeben) automatisch an. => Wenn man sie schließt und dann das device ausenrum verkleinert ist es beim nächsten öffnen automatisch verkleinert.)

Die erste wichtige sache ist, dass du guckst was da genau ineinander steckt.
Zuerstmal guckst du dir an, was dein / ist.

mount | grep " / "
Beispielausgabe:

/dev/mapper/sdb5_crypt on / type ext4 (rw,relatime,errors=remount-ro,data=ordered)
=> Dateisystem ext4 und das überliegende Device heißt sdb5_crypt

Gucken wir uns also das an:

$ dmsetup status sdb5_crypt
0 3903488 crypt
=> Ein Crypto device

$ cryptsetup status sdb5_crypt
  type:    LUKS1
  cipher:  aes-cbc-essiv:sha256
  keysize: 256 bits
  device:  /dev/sda5
  offset:  4096 sectors
=> LUKS und das darüberliegende device ist /dev/sda5

Da ext (im gegensatz zu btrfs) sich nur im ausgehängten Zustand verkleinern lässt, und / sich schlecht im laufenden Betrieb aushängen lässt, nehmen wir also eine LiveCD her.
nach dem booten wird erstmal wider das Crypto-Device geöffnet:

cryptsetup luksOpen /dev/sda5 to_resize
Dann kann man das Dateisystem verkleinern:

resize2fs /dev/mapper/to_resize 100G
Hier ist man am besten ziemlich großzügig, damit nichts schief geht. Am besten verkleinerst du erstmal deutlich zu stark und vergrößerst am Ende wieder. Bedenke, dass du noch zusätzlich offset*512Bystes für den luks Header brauchst. Dein Dateisystem muss also kleiner als die Partition am Ende sein.
Jetzt wird das crypto device wider geschlossen.

cryptsetup luksClose to_resize
Jetzt kannst du die Partition verkleinern. Das geht entweder mit sfdisk oder mit einem Trick per fdisk:
Du löschst die Partition zuerst und erstellst dann eine neue die genau auf der gleichen Stelle anfängt:

fdisk dev/sda
p
Disk /dev/sda: 465,8 GiB, 500107862016 bytes, 976773168 sectors
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disklabel type: dos
Disk identifier: 0x00037e2f

Device     Boot  Start       End   Sectors   Size Id Type
/dev/sda1  *      2048    499711    497664   243M 83 Linux
/dev/sda2       501758 976771071 976269314 465,5G  5 Extended
/dev/sda5       501760 976771071 976269312 465,5G 83 Linux
d
5
n
l
501760
123G
w
Dach kannst du jetzt die Dateisystemgröße nochmal exakt anpassen:

cryptsetup luksOpen /dev/sda5 to_resize
resize2fs /dev/mapper/to_resize
reboot

wanne
Moderator

Beitrag von wanne » 10.12.2014 01:09:48

Patsche hat geschrieben:
Minimum system requirements - Linux: Ubuntu 14.04 / Linux Mint 17, Processor: Intel Core 2 Duo 2GHz+ or equivalent, Memory: 2 GB, Graphics: 256 MB of video memory. Installed packages: libc6:i386 libasound2:i386 libasound2-data:i386 libasound2-plugins:i386 and dependencies. The game comes with a 32-bit binary only. This is a Wine game.
Und fuer Windows
Minimum system requirements - Windows: Windows XP or Windows Vista, 1 GHz Processor (1.4 GHz recommended), 256MB RAM (512 recommended), 3D graphics card compatible with DirectX 7 (compatible with DirectX 9 recommended), Mouse, Keyboard.
Also eine ganz andere Hausnummer..
Das sehe ich anders:
Die wollen sich offensichtlich nicht mit Grafikproblemen rumschlagen. Also haben sie einfach mal das ganze zeug, was sie sonst auf der Grafikkarte machen per hand auf der CPU ausgerechnet.
Deswegen die deutlich kleineren Anforderungen an die Grafikkarte. (Für 3D wollen die was DirecX 9 fähiges und 512MiB Grafikspeicher. Zum Vergleich: GTA IV oder Far Cry 2 läuft bei mit 256MiB-Grafikspeicher.)
Da Grafikkarten typischerweise um Größenordnungen mehr Rechenleistung haben als CPUs die um Größenordungen größeren Anforderungen an die CPU.
Das gleiche gilt offensichtlich für das original OS X-Spiel:
Minimum system requirements - Mac: OS X 10.7.0 or later, Processor: Intel Core 2 Duo 2GHz+, Memory: 2 GB of RAM, Graphics: 256 MB of video memory. Recommended two-button mouse, or Apple mouse with Secondary Button / Secondary Click enabled.
Ich wette, wenn man da lange genug dran rumspielt und dem Spiel gut genug verklickert, dass man ein echtes Windows ist, und ihm die Original DirectX 9-dlls vorsetzt wird das acuh nicht mehr ruckeln.

NAB

Beitrag von NAB » 10.12.2014 04:34:06

Die 3D-Beschleunigung von Wine ist nach wie vor unberechenbar. Relativ anspruchsvolle Spiele laufen - vermutlich nach liebevoller händischer Optimierung, und alte Schinken ruckeln vor sich hin.

Ich würde Virtualbox nen Versuch geben, falls der Prozessor Virtualisierung unterstützt. Die 3D-Beschleunigung ist zwar "nicht so gut", könnte aber für die alten Spiele reichen. Zumindest ist sie nach meiner Erfahrung zuverlässiger.

Crypto-Geräte verkleinern hab ich nie versucht, da halte ich mich raus :)
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

wanne
Moderator

Beitrag von wanne » 10.12.2014 10:29:29

NAB hat geschrieben:Die 3D-Beschleunigung von Wine ist nach wie vor unberechenbar. […] Zumindest ist sie [die VirtualBox] nach meiner Erfahrung zuverlässiger.
Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Und das gilt eigentlich nciht nur für 3D-Beschleunigung sondern auch für alles andere.
NAB hat geschrieben:Crypto-Geräte verkleinern hab ich nie versucht, da halte ich mich raus :)
Ich hatte da eigentlich noch nie Probleme. (Und habe das schon mehrfach gemacht.) Allerdings mache ich auch einen weiten Bogen um LVM. (Ich verstehe sowieso nicht, warum der Installer das macht. Dafakto scheinen sich einfache Partitionstabellen mit weniger problemen verändern zu lassen...
Scheint sich aber ja eh erledigt zu haben.

Patsche

Beitrag von Patsche » 10.12.2014 10:53:05

wanne hat geschrieben: Scheint sich aber ja eh erledigt zu haben.
Nein, noch nicht ganz:D
Ich spiele mit dem Gedanken Virtualbox eine Chance zu geben, aber auch da muss ich mich ja auf Abstriche einstellen. Ich wollte in nächster Zeit halt mal BG2 und Neverwinter Nights spielen. Ich habe für die Installation von BG2 Complete PlayOnLinux benutzt, da es in deren Datenbank sogar fertig zur Auswahl steht. Ich habe das Spiel auch mal auf dem etwas potenterem Gerät von meinem Schwiegervater ausprobiert und da ruckelt es auch sobald ich 3D einschalte. Andererseits hatte ich auch mal MAx Payne installiert und Sacred und die liefen flüssig, obwohl höhere Hardwareanforderung. Liegt vermutlich wirklich einfach an BG2. Ich teste jetzt nochmal ein Neverwinter Nights 1 Diamond Edition. Mal sehen wie das läuft. Also ihr seit der Meinung, dass Virtualbox bessere Unterstützung und Performance biete als Wine. Nachteil ist natürlich, dass es mehr Festplattenplatz benötigt. Oder habe ich euch falsch verstanden? Ich denke ich werde auch trotzdem mal eine Verkleinerung ausprobieren. Einfach nur, damit ich es mal gemacht habe. Backup ist ja vorhanden.

Edit:
Natürlich vielen Dank wanne für die ausführliche Anleitung! Und auch einen Dank an die anderen Helfer.

Edit 2
Neverwinter Nights Diamond Edition läuft auf höster Auflösung mit allen Grafikdetails flüssig. Also liegts an BG 2.

wanne
Moderator

Beitrag von wanne » 10.12.2014 12:32:07

Patsche hat geschrieben:Also ihr seit der Meinung, dass Virtualbox bessere Unterstützung und Performance biete als Wine.
Nein. Zuverlässigere.
Wie gesagt: Wine sollte eingentlich gleiche Performance liefern wie im Original. – Eigentlich. Wie du siehst, funktioniert viles hin und wieder offensichtlich nicht. Oft genug funktioniert irgendwo irgend was nicht.
Bei BG2 scheinen sie das mit viel rechenaufwand in den Griff zu bekommen. Wie gesagt ich würde fast drauf Wetten, dass irgend welche Effekte halt nicht funktionieren und dann haben sie die halt nachprogrammiert. Also statt mal mir ne Kugel auf die die Sonne scheint und die ich von der seite anchaue. Halt Pixel für Pixel ausgerechnet wie ne Kugel aussieht, wenn die Sonne drauf scheint, und das Bild gemalt. Kann aber auch andere Gründe geben, warum irgend was ruckelt, wenn irgend was schief läuft.
Ist wie wenn du Kratzer in ne DVD machst. Die fängt dann auch gerne mal das Ruckeln an. Das hat aber absolut nichts damit zu tun, dass dein Laufwerk oder Rechner Inperformant ist. Wenn du dann den Cache hochstellst und ein Laufwerk mit hoher Lesegeschwindigkeit hast kann dass das problem teilweise trotzdem kompensieren.

Bei VirtualBox dagegen ist vollkommen klar, dass die Hardwareanforderungen höher sind, wie in einem Originalsystem. Allerdings sind die Unterschiede auf modernen Systemen oft praktisch nicht mehr vorhanden. Viele Effekte funktionieren allerdings nicht. Wenn aber alle Effekte von BG2 unterstützt werden, müsstest du das was so ne 1.4GHz-CPU 2000 Gescahfft hat locker mit deiner viel modernernen CPU virtualisiert hinbekommen.

NAB

Beitrag von NAB » 10.12.2014 16:14:39

Patsche hat geschrieben:Also ihr seit der Meinung, dass Virtualbox bessere Unterstützung und Performance biete als Wine. Nachteil ist natürlich, dass es mehr Festplattenplatz benötigt. Oder habe ich euch falsch verstanden?
Du kannst an Wine tagelang rumschrauben, zig Einstellungen und unterschiedliche Original-Windows-DLLs ausprobieren. Vielleicht läuft BG2 dann irgendwann richtig flott und flüssig ... vielleicht auch nicht.

Ich habe auch den Verdacht, dass es gar nicht an der 3D-Beschleunigung liegt. Du sagst ja selber, sobald du eine schnellere CPU einstellst, fängt es an zu stocken, ganz ohne 3D. Mir ist auch unklar, was Baldurs Gate mit 3D-Beschleunigung will - das ist ja nun wahrlich kein FPS Shooter. Wikipedia sagt sogar:
Das Spiel basiert auf der von BioWare entwickelten Infinity-Engine, einer 2D-Grafikengine. Damit entwickelte Spiele benötigten keine 3D-Grafikkarte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Baldur%E2%80%99s_Gate_2

Mit Virtualbox + Windows hast du original Windows Software, die größtenteils direkt auf deinem Prozessor ausgeführt wird, von ein paar priviligierten Befehlen abgesehen, die zum Schutz des Linux-Kernels abgefangen werden. Und ein olles WinXP nimmt auch nicht so viel Platz weg, im Verhältnis zu BG2 (ich glaube, das waren vier CDs), Scherze wie SP3 kannst du dir schenken, das gab's 2000 eh noch nicht. Mit Virtualbox hast du überschaubaren Arbeitsaufwand, entweder es läuft, oder nicht - und kein endloses Rumgefrickel. Und wenn du des Spiels mal überdrüssig bist, kannst du die virtuelle Festplatte mit einem Mausklick löschen, und hast deinen Plattenplatz wieder.Von dem angenehmen Effekt, im laufenden Betrieb zwischen Linux und Windows umschalten zu können, mal ganz zu schweigen ...

Nebenbei, Wine braucht die "libwine-gl" für 3D-Beschleunigung. Die steht nur in den Reccomends. Ich glaube aber nicht, dass es daran liegt.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

wanne
Moderator

Beitrag von wanne » 10.12.2014 19:53:18

NAB hat geschrieben:Mir ist auch unklar, was Baldurs Gate mit 3D-Beschleunigung will - das ist ja nun wahrlich kein FPS Shooter. Wikipedia sagt sogar:
Das Spiel basiert auf der von BioWare entwickelten Infinity-Engine, einer 2D-Grafikengine. Damit entwickelte Spiele benötigten keine 3D-Grafikkarte.
Benötigen nicht. Wenn man aber 3D effekte einstellt, gibt's die. Außerdem (wieder Wikipedia):
The engine uses a three quarters perspective with pre-rendered 2D backgrounds and sprite-based characters. Although graphically 2D for the most part, Baldur's Gate II added the use of OpenGL to accelerate drawing.

NAB

Beitrag von NAB » 10.12.2014 20:41:58

Baldur's Gate II added the use of OpenGL to accelerate drawing.
Eben das habe ich auch gelesen ... das wäre dann ja OpenGL und nicht DirectX. Das müsste Wine dann ja um so mehr liegen, daher vermute ich, es hakt gar nicht an der 3D-Grafik.

Patsche

Beitrag von Patsche » 10.12.2014 23:50:21

Ich möchte mich schonmal entschuldigen, dass dieser Beitrag eine ganz andere Wendung genommen hat. Aus der ursprünglichen Verkleinerung wurde ein ein Beitrag über Wine und Virtualbox. Nun ja. Ich hzabe Virtualbox aufgesetzt mit meiner alten WinXP Lizenz und BG2 läuft mit 3D und allem drum und dran ohne ruckeln. Der Widescreen-Mod tut sein übriges. Danke an alle Helferlein!

NAB

Re: [gelöst] verschlüsselte System Partition verkleinern

Beitrag von NAB » 11.12.2014 02:05:22

Das eigentliche Ziel war es doch, Baldurs Gate zum Laufen zu kriegen ... nur die Überschrift war etwas zu knapp gewählt ;-)

Patsche

Re: [gelöst] verschlüsselte System verkleinern/BGII ruckelt

Beitrag von Patsche » 11.12.2014 17:43:39

So. Ich habe jetzt entgegen der der Empfehlung von playonlinux und der winhqappdb die Wineversion 1.7.32 für BGII innerhalb von pol verwendet und siehe da. Es läuft jetzt auch in PlayOnLinux mit Wine ohne zu murren. Habe das auch bei POL und Wine gemeldet. Dort werden ja nirgends Debianversionen gelistet ^^

Antworten