wpasupplicant

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
guennid

wpasupplicant

Beitrag von guennid » 01.12.2014 01:35:46

Bringt es Vorteile, die Konfiguration für dieses Programm in /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf und nicht ich /etc/network/interfaces zu schreiben außer dem, dass die letztgenannte Datei dann nur für root lesbar sein darf? Ein Netzwerkmanager wird nicht benutzt.

Grüße, Günther

wanne
Moderator

Re: wpasupplicant

Beitrag von wanne » 01.12.2014 01:48:58

Die wpa_supplicant.conf kann deutlich mehr. Mehrere netzwerke mit verschiedenen prioritäten. Abschalten von aktivem scannen. Vollr WPA-Enerprise support, genaues management der WPA verschlüsslung, diverse WEP-Abwandlungen...
Guck einfach mal in die Beipsiledatei:

Code: Alles auswählen

cat /usr/share/doc/wpa_supplicant/examples/wpa_supplicant.conf.gz | gunzip
Da siehst du was du da alles machen kannst.

Aber wenn die interfaces reicht würde ich alles so lassen, wie es sit.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von minimike » 01.12.2014 10:27:24

Stibimmt. Vor einigen Monaten mit Ubuntu-Notebooks von Azubis erlebt. Ohne Hack im NM geht kein WPA Enterprise.
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

catdog2
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von catdog2 » 01.12.2014 10:51:31

Ohne Hack im NM geht kein WPA Enterprise.
Funktioniert hier seit langem ohne Probleme (eduroam).
Der NM war früher mal relativ nervig, mittlerweile funktioniert er und ist eine bequeme Angelegenheit bei häufigen Netzwechseln.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

guennid

Beitrag von guennid » 01.12.2014 11:23:17

Netzwerkmanager verwende ich nicht und werde ich auch nicht verwenden, sagte ich schon. Ich wollte wissen, ob die wpa_supplicant.conf gegenüber der interfaces mir Mehrnutzen bringt. wannes Hinweis bin ich gefolgt. Mit der conf lässt sich ja wirklich sehr viel machen, weder überblicke ich das wirklich noch werde ich das jemals brauchen. Es bleibt hier also alles so, wie es ist. Es sei denn, jemand hat noch einen neuen Einfall, den ich brauchen kann.

Grüße, Günther

Antworten