Wie kann ich code in einer Website darstellen.
- suntsu
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Wie kann ich code in einer Website darstellen.
Tag
Ich habe ein bisschen was geschrieben(in java), und möchte das ausf meine Website stellen. Ich will aber nicht das ganze von Hand formatieren.
Gibts da ein Tool dafür?
gruss
manuel
Ich habe ein bisschen was geschrieben(in java), und möchte das ausf meine Website stellen. Ich will aber nicht das ganze von Hand formatieren.
Gibts da ein Tool dafür?
gruss
manuel
- godsmacker
- Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
-
Es gibt im vim auch die Möglichkeit, das, was man im vim mit Syntax-Hervorhebung sieht in HTML zu speichern.
Du brauchst nur die Datei 2html.vim (/usr/share/vim/vim61/syntax/) zu sourcen und schon öffnet sich ein zweites Fenster mit der HTML-Quelle, die so eingefärbt ist, wie dein Quellcode im vim...
Manchmal ist das ganz nützlich -- wie in deinem Fall! :-)
*iv
Du brauchst nur die Datei 2html.vim (/usr/share/vim/vim61/syntax/) zu sourcen und schon öffnet sich ein zweites Fenster mit der HTML-Quelle, die so eingefärbt ist, wie dein Quellcode im vim...
Manchmal ist das ganz nützlich -- wie in deinem Fall! :-)
*iv
- godsmacker
- Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
-
gutza36 hat geschrieben:hmmm... und wie geht das?! würde Dir dankbar sein wenn Du 'sourcen' spezifizieren könntest =)ivo hat geschrieben:Du brauchst nur 2html.vim zu sourcen...
danke.
Code: Alles auswählen
:source /usr/share/vim/...
- BeS
- Moderator
-
es gibt bei Debian auch ein kleines perl script das sowas macht, heißt code2html. Ich habe es aber selber noch nicht ausprobiert und kann nicht sagen welche Programmiersprachen unterstützt werden...
es gibt bei Debian auch ein kleines perl script das sowas macht, heißt code2html. Ich habe es aber selber noch nicht ausprobiert und kann nicht sagen welche Programmiersprachen unterstützt werden...
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support
Ich spreche von Freier Software!
- BeS
- Moderator
-
nochwas... habe ich ganz vergessen.
Wenn dein Projekt grösser ist gibt es noch was geniales -> gtags/htags.
Das verwendest du afaik so 'gtags && htags -nF' in deinem source Verzeichnis, ich habe es aber schon lange nichtmehr verwendet.
Dir wird dann eine komplette HTML Siete erstellt wo sogar Funktionen in den verschiedenen files miteinander verlinkt sind. Hier mal ein Beispiel mit dem Hurd-kernel: http://www.htu.tugraz.at/~past/hurd/global/
Ich finde das richtig genial für größere Sachen...
nochwas... habe ich ganz vergessen.
Wenn dein Projekt grösser ist gibt es noch was geniales -> gtags/htags.
Das verwendest du afaik so 'gtags && htags -nF' in deinem source Verzeichnis, ich habe es aber schon lange nichtmehr verwendet.
Dir wird dann eine komplette HTML Siete erstellt wo sogar Funktionen in den verschiedenen files miteinander verlinkt sind. Hier mal ein Beispiel mit dem Hurd-kernel: http://www.htu.tugraz.at/~past/hurd/global/
Ich finde das richtig genial für größere Sachen...
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support
Ich weiß nicht, wie weit deine vim-Kenntnisse sind, deshalb Schritt für Schritt:gutza36 hat geschrieben:hmmm... und wie geht das?! würde Dir dankbar sein wenn Du 'sourcen' spezifizieren könntest =)ivo hat geschrieben:Du brauchst nur 2html.vim zu sourcen...
danke.
1) locate 2html.vim
müßte dann sowas wie /usr/share/vim/vim61/syntax/2html.vim ergeben
2) Datei, die du als "farbigen Quellcode" in HTML haben willst laden:
vim testdatei.java
3) Im Kommandomodul (<Esc>):
:source /usr/share/vim/vim61/syntax/2html.vim
4) Du bekommst ein neues Fenster mit dem HTML-Code für deinen Wuellcode. Den speicherst du als HTML ab und fertisch!
HTH
*iv
..dank godsmacker habe ich das schon 3 posts vorher erfahren =)ivo hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie weit deine vim-Kenntnisse sind, deshalb Schritt für Schritt..
trotzdem danke.
\\ unix Sys Admin: noun. [Info Tech] Persons who are interested in computer science and literature but understands neither.