Adobe Flash - Alternative

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
stohl98

Adobe Flash - Alternative

Beitrag von stohl98 » 25.11.2014 20:50:45

Hallo zusammen,
ich wüsste ganz gerne, ob hier jemand Erfahrung mit guten Alternativen zu Adobe Flash hat. Wichtig ist mir, dass es mit allen (!!) Videoplattformen zurechtkommt, Browsergames & Co. kann man aber vernachlässigen.

Revod
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Adobe Flash - Alternative

Beitrag von Revod » 25.11.2014 20:59:42

Ich verstehe nicht genau was Du willst.

- mp4, flv mit einen Player abspielen?

- Lashplayer Sound und Video?

??
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

stohl98

Beitrag von stohl98 » 25.11.2014 21:02:37

Ich möchte einfach im Browser Videos schauen.

uname

Beitrag von uname » 25.11.2014 21:13:25

Bei jedem neuen Release versuche ich Debiangnash bzw. Debianbrowser-plugin-gnash. Bei Jessie scheint es nicht mal eine Version zu geben. Inwieweit man die Sid-Version installieren könnte weiß ich nicht. Aktuell sehe ich zu Adobe Flash nur die Möglichkeiten von HTML5 oder einfach auf Videos zu verzichten.
Aber wenn man schon Adobe Flash nutzt kann man immerhin in Iceweasel (about:config) die Option "plugins.click_to_play" auf "true" setzen. Das wäre ein Anfang.

Revod

Beitrag von Revod » 25.11.2014 21:17:13

Na so was.... :D

[deb]browser-plugin-vlc[/deb], verwende ich immer und es funktioniert gar mit gewissen Livestreams.

Edit:

Soeben nur mit dem browser-plugin-vlc getestet, geht nicht alles.

Sorry, für Flash Video und Sound via Browser braucht es einen swf player plugin, stimmt. Daher würde ich auch Gnash empfehlen, ansonsten gibt es keine Alternativen.
Zuletzt geändert von Revod am 25.11.2014 22:21:21, insgesamt 1-mal geändert.

stohl98

Beitrag von stohl98 » 25.11.2014 22:20:32

Ihr habt mir nun mehrere Möglichkeiten genannt. Aber welche davon kann das Adobe-Produkt gut ersetzen? Kann man mit den Programmen wirklich alle (oder so gut wie alle) Plattformen wiedergeben, nicht nur diejenigen Portale, die ihre Technologie umgestellt haben? Zum ausführlichen Testen mehrerer Plugins fehlt mir grad die Zeit.

Revod

Beitrag von Revod » 25.11.2014 22:23:41

Revod hat geschrieben:...
Edit:

Soeben nur mit dem browser-plugin-vlc getestet, geht nicht alles.

Sorry, für Flash Video und Sound via Browser braucht es einen swf player plugin, stimmt. Daher würde ich auch Gnash empfehlen, ansonsten gibt es keine Alternativen.
:wink: :)

deberik

Beitrag von deberik » 25.11.2014 23:11:44

Debianlightspark bzw Debianbrowser-plugin-lightspark gibt es auch. Welche Plattformen funktionieren sollten kann hier überprüft werden.

Edit:und ganz frisch: Debianxul-ext-video-without-flash
Debians Paketbeschreibungen übersetzen? Hilf mit!

Inkodiktus
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von Inkodiktus » 09.12.2014 18:11:54

Meine Erfahrung mit gnash:
Installier flash ;)

Das Teil ist nicht nur total veraltet, HD kriegst du damit nie!

Grüße
Meine Sprachkenntnisse: nur deutsch
Mein Laptop: http://www.asus.com/Notebooks_Ultrabook ... ifications
Mein Debian: Stable + OpenBox
Mein Editor: Emacs
Meine Devise: Frei bleiben - so lange wie es geht : -)

justme2h

Beitrag von justme2h » 09.12.2014 18:32:51

stohl98 hat geschrieben:Aber welche davon kann das Adobe-Produkt gut ersetzen?
Meiner Erfahrung nach: Keins (leider). Und ich glaube daran wird sich auch nichts mehr ändern, da alle warten, bis HTML 5 es geschafft hat Flash zu ersetzen (ist zumindest meine Wahrnehmung). Wenn du Adobe Flash nicht magst, hier ein paar Ideen:
http://wiki.ubuntuusers.de/Flash_vermeiden

Inkodiktus

Beitrag von Inkodiktus » 09.12.2014 18:42:51

Man bräuchte eigentlich ein CLI Programm, von dem man ein z.B. YT Video angucken kann. :)
Gibts vielleicht schon so etwas?

mullers

Beitrag von mullers » 09.12.2014 18:52:05

Inkodiktus hat geschrieben:Man bräuchte eigentlich ein CLI Programm, von dem man ein z.B. YT Video angucken kann. :)
Also es gäbe Debianminitube. Ist zwar nicht CLI, aber einen Flash Player braucht es nicht.
Am cliigsten, was ich kenne ist, mit youtube-dl den Film herunterladen, und parallel mit einem Player der Wahl anzuschauen.

Inkodiktus

Beitrag von Inkodiktus » 09.12.2014 19:02:05

mullers hat geschrieben:
Inkodiktus hat geschrieben:Man bräuchte eigentlich ein CLI Programm, von dem man ein z.B. YT Video angucken kann. :)
Also es gäbe Debianminitube. Ist zwar nicht CLI, aber einen Flash Player braucht es nicht.
Am cliigsten, was ich kenne ist, mit youtube-dl den Film herunterladen, und parallel mit einem Player der Wahl anzuschauen.
Ja, nur blöd, dass ich Weezy habe , bzw. 7, bei den Namen kriege ich immer ne Kriese :mrgreen:

wanne
Moderator

Beitrag von wanne » 09.12.2014 19:29:03

stohl98 hat geschrieben: mit allen
Sowas gibt es nicht und das wird es solange Adobe-Flash aktiv gewartet wird auch nicht geben. Schon gar nicht in Debian.
Der Sinn von Flash-Videos ist, dass man sie nur im Adobe Flash Player angucken kann.
Jedes mal wenn irgend was rauskommt das das umgeht wird Adobe auf kurz oder lange Gegenmaßnahmen einleiten.
Da man keiner in die Zukunft gucken kann und die vorhersehen kann wird man immer nur im Nachhinein reagieren können. Entsprechend wird immer eine Lücke von FUnktionen da sein, die alternativen nicht unterstützen.
Defakto hat eigentlich keine mehr lust auf dieses Katz und Maus spiel. Man tut sich wesentlich leichter, die 5 Platformen, die Flash verlangen nicht mehr zu nutzen und sich da nach alternativen umzugucken als ständig Adobe hinterherzurennen.
Im übrigen gibt es mittlerweile fast überall irgend wo eine möglcihkeit Flash nicht zu nutzen. Auch Weil es Flash für vielen Computern einfach gar nicht zur Verfügung steht.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

uname

Beitrag von uname » 10.12.2014 16:12:49

Bei Youtube kann man mittlerweile einiges per HTML5 schauen. Also Flash nicht installieren oder auf http://www.youtube.de/html5 entsprechend HTML5 als Player auswählen.

debianoli

Beitrag von debianoli » 10.12.2014 16:31:34

Wenn es funktionieren soll, dann nimm das Debianpepperflashplugin-nonfree

deberik

Beitrag von deberik » 10.12.2014 20:56:21

debianoli hat geschrieben:Wenn es funktionieren soll, dann nimm das Debianpepperflashplugin-nonfree
Als Ersatz für Adobe Flash (ein von Google gewartetes) Adobe Flash zu empfehlen finde ich nicht sehr sinnvoll :D

Edit: gemeint ist die Sinnhaftigkeit für die Problemstellung in diesem Thread. Bei anderen Problemen kann der Ersatz durch das genannte Paket sicher sinnvoll sein.
Zuletzt geändert von deberik am 11.12.2014 11:42:31, insgesamt 1-mal geändert.

Inkodiktus

Beitrag von Inkodiktus » 10.12.2014 21:24:28

deberik hat geschrieben:
debianoli hat geschrieben:Wenn es funktionieren soll, dann nimm das Debianpepperflashplugin-nonfree
Als Ersatz für Adobe Flash (ein von Google gewartetes) Adobe Flash zu empfehlen finde ich nicht sehr sinnvoll :D
Dem stimme ich zu :)
Ich wollt aber nichts sagen, da ja jeder einen anderen Geschmack hat und Laune :)

ottonormal

Beitrag von ottonormal » 10.12.2014 23:40:38

Ich benutze gerne das Firefox/Iseweasel-Add-on "Open With". Nach entsprechender Konfiguration einfach auf
den YouTube-Link rechtsklicken und dann "Link mit VLC media player öffnen".
Oder der SM-Player, da gibt es einen YouTube-Browser mit dem man YouTube-Videos auch direkt im SM-Player
anschauen kann. Außerdem lassen sich damit auch die Videos downloaden.

Revod

Beitrag von Revod » 11.12.2014 01:30:50

ottonormal hat geschrieben:Ich benutze gerne das Firefox/Iseweasel-Add-on "Open With". Nach entsprechender Konfiguration einfach auf
den YouTube-Link rechtsklicken und dann "Link mit VLC media player öffnen".
Oder der SM-Player, da gibt es einen YouTube-Browser mit dem man YouTube-Videos auch direkt im SM-Player
anschauen kann. Außerdem lassen sich damit auch die Videos downloaden.
Bin mir zwar nicht sicher ob ich Recht damit habe... ich vertraue nicht auf "Standard" Player, weil auf die Weise Sicherheits Add-Ons (RequestPolicy, Cookies Verwaltung usw...) umgangen werden und die Browser haben doch eine sogenannte "Sandbox" worin JavaScripts- und Json Apps für die jeweilige Webseite temporär gespeichert werden. Also trotz des Flash Plugins non-free erscheinen mir Flash Medien via Browser sicherer als via MiniTube, VLC, M- und SMplayer usw... anzusehen.

debianoli

Beitrag von debianoli » 11.12.2014 10:03:46

deberik hat geschrieben:Als Ersatz für Adobe Flash (ein von Google gewartetes) Adobe Flash zu empfehlen finde ich nicht sehr sinnvoll :D
Dann nenn mir doch einen Flash-Ersatz unter Linux, der FUNKTIONIERT. Und zwar bei ALLEN Flash-Anwendungen. Ich habe bis jetzt nichts gefunden.

Und Lösungen wie minitube oder mediathekview eignen sich nur für Teilbereiche von Flash-Viedos im Netz.

4A4B

Beitrag von 4A4B » 11.12.2014 10:24:11

deberik hat geschrieben:
Das kann je nach Flash-Anwendung durchaus sinnvoll sein, da Google Chrome eine neuere Version des Flashplayers enthält, siehe diese Übersichtsseite von Adobe:

http://www.adobe.com/de/software/flash/about/

deberik

Beitrag von deberik » 11.12.2014 11:41:19

debianoli hat geschrieben: Dann nenn mir doch einen Flash-Ersatz unter Linux, der FUNKTIONIERT. Und zwar bei ALLEN Flash-Anwendungen. Ich habe bis jetzt nichts gefunden.

Und Lösungen wie minitube oder mediathekview eignen sich nur für Teilbereiche von Flash-Viedos im Netz.
Ich schreibe nirgends, dass es einen 100%-Ersatz gibt. Wanne hat auch ganz gut beschrieben, warum es das bei aktiver Wartung auch nie geben kann.

Pepper ist eben keine Alternative zu Adobe Flash, sondern das selbe Produkt durch Google gewartet. stohl98 will aber Adobe Flash ersetzen - den Grund hat er nicht genannt - und damit Videos ansehen. Ein 100%-Ersatz wird in diesem Thread daher nicht benötigt.
4A4B hat geschrieben:Das kann je nach Flash-Anwendung durchaus sinnvoll sein, da Google Chrome eine neuere Version des Flashplayers enthält, siehe diese Übersichtsseite von Adobe:

http://www.adobe.com/de/software/flash/about/
stohl98 fragt explizit nach Alternativen zu Adobe Flash und nicht nach einer neueren Version. Ich habe bisher auch von keinem Flash-Video gehört, das wegen einer zu alten Version nicht funktioniert.

Dass es bei anderen Problemstellungen ganz anders aussehen kann, will ich nicht bestreiten. Aber hier gehts ja nicht um andere Problemstellungen, oder? :)

PS: Eindeutiger von mir wäre es gewesen, schon in meinen Posting die Einschränkung "für diese Problemstellung" zu machen.

xT440s

Beitrag von xT440s » 12.12.2014 11:25:16

Vergiss youtube-dl, da gibt es etwas viel besseres: mpsyt. Mit Abstand das beste CLI-Programm über das ich in der letzten Zeit gestolpert bin. Du kannst von der Kommandozeile aus interaktiv auf Youtube suchen (Audio, Video, Playlists, User, ...), Musik streamen, Songs/Videos wie bei youtube-dl in gewünschtem Format und Qualität downloaden, Kommentare anzeigen, Playlists erstellen, ... Sofern X läuft kannst du auch die Videowiedergabe vom Terminal aus starten. Läuft bei mir neben mpd/ncmpcpp und ist echt klasse :THX:

Webseite mit Installationsanweisungen und Screenshots:
https://github.com/np1/mps-youtube

catdog2

Beitrag von catdog2 » 12.12.2014 12:09:17

Vergiss youtube-dl, da gibt es etwas viel besseres: mpsyt.
Das kann aber nur Youtube, youtube-dl kann http://paste.debian.net/136167/ . Was du hier vorschlägst ist nicht besser sondern nur anders.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Antworten