[gelöst] Jessie hängt bei Zugriff als root
Hallo und guten Abend,
ich habe gestern Jessie neu installiert und das Problem, dass das System bis auf den Mauszeiger bei Zugriffen als root einfriert; z. B. beim Editieren der fstab mit gedit. Auf der Konsole kann man per TOP sehen, dass
gnome-shell
dbus-daemon
gnome-session bei nahezu 100% CPU-Auslastung hängen. Ferner sind die Dateien
syslog
user.log
Xorg.o.log meldet:
http://nopaste.debianforum.de/38112
und ein Auszug aus messages lautet:
http://nopaste.debianforum.de/38113
System:
Bootplatte SSD Samsung
zwei weitere konventionelle Platten als LVM zusammengefasst (/home-Partition)
32GB RAM
Nvidia Gforce 9800 GT (Treiberversion OpenGL version string: 3.3.0 NVIDIA 340.46)
zwei Monitore
Sound"karte": Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family High Definition Audio Controller [8086:1e20] (rev 04)
http://nopaste.debianforum.de/38114
Ich gestehe, ich habe irgendwie nicht den Durchblick. Hat jemand eine zündende Idee?
LG
rague
ich habe gestern Jessie neu installiert und das Problem, dass das System bis auf den Mauszeiger bei Zugriffen als root einfriert; z. B. beim Editieren der fstab mit gedit. Auf der Konsole kann man per TOP sehen, dass
gnome-shell
dbus-daemon
gnome-session bei nahezu 100% CPU-Auslastung hängen. Ferner sind die Dateien
syslog
user.log
Xorg.o.log meldet:
http://nopaste.debianforum.de/38112
und ein Auszug aus messages lautet:
http://nopaste.debianforum.de/38113
System:
Bootplatte SSD Samsung
zwei weitere konventionelle Platten als LVM zusammengefasst (/home-Partition)
32GB RAM
Nvidia Gforce 9800 GT (Treiberversion OpenGL version string: 3.3.0 NVIDIA 340.46)
zwei Monitore
Sound"karte": Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family High Definition Audio Controller [8086:1e20] (rev 04)
http://nopaste.debianforum.de/38114
Ich gestehe, ich habe irgendwie nicht den Durchblick. Hat jemand eine zündende Idee?
LG
rague
Zuletzt geändert von rague am 29.11.2014 09:29:37, insgesamt 1-mal geändert.
Intel(R) Core(TM) i5-3570 CPU @ 3.40GHz
32 GB RAM
Debian auf SSD-Festplatte 256 GB Samsung, weitere drei Festplatten konventioneller Bauart
Audio-Chip: 7 Series/C210 Series Chipset Family High Definition Audio Controller [8086:1E20]
Grafikkarte: G92 [GeForce 9800 GT] [10DE:614]
32 GB RAM
Debian auf SSD-Festplatte 256 GB Samsung, weitere drei Festplatten konventioneller Bauart
Audio-Chip: 7 Series/C210 Series Chipset Family High Definition Audio Controller [8086:1E20]
Re: Jessie hängt bei Zugriff als root
Was genau meinst du damit? Hast du dich als direkt bei der grafischen Anmeldung als root angemeldet oder versucht du später über ein Prtogramm wie gksu eine grafische Anwendung als root zu starten?rague hat geschrieben:bei Zugriffen als root
Wie auch immer, Problem ist scheinbar das dadurch der Eigentümer von /run/user/1000/dconf/user auf root:root gesetzt wird (siehe z.B. hier). Die Datei zu löschen bzw. den Eigentümer zu korrigieren soll helfen.
Hallo CH777,
danke für Deine Antwort. Was ich damit meine, ist folgendes: Ich melde mich als normaler User an und starte beispielsweise synaptic als root; oder führe aptitude in der root-Konsole aus oder starte gedit als root oder oder oder. Spätestens beim Beenden der Anwendung passieret es häufig, aber nicht immer, dass sich das System komplett aufhängt. Über Strg+Alt*F2 kann ich mich dann noch einloggen und den Rechner entweder rebooten oder über die Print-Taste wieder nach Gnome gelangen. Nach der Rückkehr über die Print-Taste ist mir auch aufgefallen, dass die Logdateien volllaufen. Ist für mich nachvollziehbar, da die Sitzung vorher ja nicht beendet wurde.
Das etwas bei den Zugriffsrechten verbogen ist, leuchtet mir ein. Nur warum wird auf root:root geändert? Und vor allem, wie verhindere ich das? Im Normalbetrieb als user sind die Dateirechte und Besitzer korrekt: Besitzer "ich" und "lesen und schreiben".
danke für Deine Antwort. Was ich damit meine, ist folgendes: Ich melde mich als normaler User an und starte beispielsweise synaptic als root; oder führe aptitude in der root-Konsole aus oder starte gedit als root oder oder oder. Spätestens beim Beenden der Anwendung passieret es häufig, aber nicht immer, dass sich das System komplett aufhängt. Über Strg+Alt*F2 kann ich mich dann noch einloggen und den Rechner entweder rebooten oder über die Print-Taste wieder nach Gnome gelangen. Nach der Rückkehr über die Print-Taste ist mir auch aufgefallen, dass die Logdateien volllaufen. Ist für mich nachvollziehbar, da die Sitzung vorher ja nicht beendet wurde.
Das etwas bei den Zugriffsrechten verbogen ist, leuchtet mir ein. Nur warum wird auf root:root geändert? Und vor allem, wie verhindere ich das? Im Normalbetrieb als user sind die Dateirechte und Besitzer korrekt: Besitzer "ich" und "lesen und schreiben".
32 GB RAM
32 GB RAM
Das ist wohl ein Bug (732209).rague hat geschrieben:Nur warum wird auf root:root geändert?
Na, dann! Ich hatte schon nach entsprechenden Reports gesucht, aber den von Dir zitierten nicht gefunden! Mit anderen Worten: root-Zugriff vermeiden, ggf. wie vorher beschrieben vorgehen und von Zeit zu Zeit die logs löschen. Und abwarten bis gefixt wird. Vielen Dank für Deine Hilfe! Das ist dann ja mal nicht meine eigene Dummheit (sieht man mal vom Upgrade ab ).
Naive Frage: Ist es sinnvoll, noch einen Bugreport zu senden?
Naive Frage: Ist es sinnvoll, noch einen Bugreport zu senden?
32 GB RAM
32 GB RAM
Noe, der wird bestenfalls als Duplikat in den bereits bestehenden Bug gemergt, was Arbeitszeit verschwendet, die Maintainer und/oder Bughunter in den eigentlichen Bug haetten stecken koennen. Der Bug ist sogar noch recht frisch, noch nicht mal ein Jahr alt.rague hat geschrieben:Naive Frage: Ist es sinnvoll, noch einen Bugreport zu senden?
Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
Der ist nur "important" und wird daher nicht mehr gefixt.CH777 hat geschrieben:Das ist wohl ein Bug (732209).
Das irritiert mich. Ist es nicht ein elementarer Fehler, wenn bei root-Aktionen das System mehr als nur ein bisschen hängt?Der ist nur "important" und wird daher nicht mehr gefixt.
Übrigens: interessanten Nutzernamen hast Du; klingt asiatisch und aus der Zukunft
32 GB RAM
32 GB RAM
"important" scheint mir im Kontext des Bugreports passend, wenn ich mir die Kriterien zur Einstufung anschaue. [1]rague hat geschrieben:Das irritiert mich. Ist es nicht ein elementarer Fehler, wenn bei root-Aktionen das System mehr als nur ein bisschen hängt?
Allerdings kenne ich das Problem nicht aus erster Hand. Falls du meinst, dass eine höhere Einstufung angebracht wäre solltest du dich mit einer begründeten Bitte die Schwere anzuheben an den Bugreport anhängen.
Alternativ könntest du auch probieren, ob du mit einem selbstständigen "grave"-Bugreport durchkommst.
San Francisco, 2237rague hat geschrieben:Übrigens: interessanten Nutzernamen hast Du; klingt asiatisch und aus der Zukunft
[1] https://www.debian.org/Bugs/Developer#severities
Na gut. Dann setze ich das Thema mal auf "gelöst". Vielen Dank an alle für die Hilfe und die Infos. Btw: es ist sehr nett bei Euch
Live long and Prosper
Live long and Prosper
32 GB RAM
32 GB RAM