nvidia raus und ati rein
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
nvidia raus und ati rein
hallo,
nach einem update letzter woche hat aus unerfindlichen gründenhabe ich mit einem mal einen nvidia kernel und meine ati radeon ist da raus. habe jetzt schon einige neuinstall genacht und er fehler tritt immer wieder auf.
jetzt zu meiner frage
wie bekomme ich nvidia aus dem kernel raus und ati radeon wieder rein. sowas habe ich bisher noch nie gemacht daher stelle ich die frage hier.
so eine step to step anleitung währe nicht schlecht.
ich setzte im moment den aktuelle kernel von wheezy testing ein. da ich einige programme mit höheren versionsnr. brauche als im normalen wheezy.
hoffe es kann mir hier jemand helfen.
frichter
nach einem update letzter woche hat aus unerfindlichen gründenhabe ich mit einem mal einen nvidia kernel und meine ati radeon ist da raus. habe jetzt schon einige neuinstall genacht und er fehler tritt immer wieder auf.
jetzt zu meiner frage
wie bekomme ich nvidia aus dem kernel raus und ati radeon wieder rein. sowas habe ich bisher noch nie gemacht daher stelle ich die frage hier.
so eine step to step anleitung währe nicht schlecht.
ich setzte im moment den aktuelle kernel von wheezy testing ein. da ich einige programme mit höheren versionsnr. brauche als im normalen wheezy.
hoffe es kann mir hier jemand helfen.
frichter
- The Hit-Man
-
ein nvidiatreiber ist NIE im kernel.
du hast das ganze system neu installiert?
du hast das ganze system neu installiert?
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.
damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux
- Blackbox
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: nvidia raus und ati rein
Hier liegt wohl ein gewaltiges Missverständnis vor.
Es gibt weder einen NVidia, noch einen AMD/ATI Kernel.
Die Grafik wird über den spezifischen XORG-Treiber gesteuert.
Ich gehe davon aus, dass du ausschließlich, die freien Varianten der XORG-Treiber und dessen Abhängigkeiten verwendest.
Das Paket für NVidia heißt:
Das Paket für AMD Radeon heißt:
Aber vielleicht willst du uns genau mitteilen, was eigentlich passiert ist, was du gemacht hast als es passiert ist, welche Fehlermeldungen du erhälst, welche Pakete du installiert hast.
Ohne konkrete Informationen können wir nur vermuten, aber nicht wirklich helfen !
Es gibt weder einen NVidia, noch einen AMD/ATI Kernel.
Die Grafik wird über den spezifischen XORG-Treiber gesteuert.
Ich gehe davon aus, dass du ausschließlich, die freien Varianten der XORG-Treiber und dessen Abhängigkeiten verwendest.
Das Paket für NVidia heißt:
Code: Alles auswählen
xserver-xorg-video-nouveau
xserver-xorg-video-radeon
Ohne konkrete Informationen können wir nur vermuten, aber nicht wirklich helfen !
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14
Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
-
uname meldet nvidia kernel, daher denke ich schon das der da drinen ist. ja habe ich mehrfach. und sobalt ich auf testing gesetzt habe kam der mist dabei raus. da gnome nicht mehr startet habe ich auch nur die console zur verfügung.
die ersten paar male habe ich den normalen von debian verwendet, da wurde ich noch gefragagt oder besser gesagt aufgefordert den nvidia teil zu konfigurieren, ob angelent oder gemacht, hat aber nichts gebracht. es spielte auch keine rolle ob ich den kernel angepast an mein system istaliere oder mit allen gernerik treibern, hat auch nichts gebracht, beim letzten mal habe ich mir den treiber von amd geholt und instaliert, da wurde uch noch nicht mal mehr gefragt. und wen ich den kernelupdate nicht mchen wollte konte ich de ganzen rest auch niht mehr instalieren.
frichter
die ersten paar male habe ich den normalen von debian verwendet, da wurde ich noch gefragagt oder besser gesagt aufgefordert den nvidia teil zu konfigurieren, ob angelent oder gemacht, hat aber nichts gebracht. es spielte auch keine rolle ob ich den kernel angepast an mein system istaliere oder mit allen gernerik treibern, hat auch nichts gebracht, beim letzten mal habe ich mir den treiber von amd geholt und instaliert, da wurde uch noch nicht mal mehr gefragt. und wen ich den kernelupdate nicht mchen wollte konte ich de ganzen rest auch niht mehr instalieren.
frichter
- The Hit-Man
-
verstehen tue ich das gerade nicht. ich meine es gibt ein paket, das so nvidia kernel heißt. allerdings ist nicht der kernel von linux damit gemeint.
sollte das modul nicht einfach mit :
zu löschen sein?
und
liefert bei mir "Linux"
sollte das modul nicht einfach mit :
apt-get --purge nvidia-kernel sowieso
und
uname
- The Hit-Man
-
ein
zeigt die deinen richtigen kernel an.
bei mir steht dann da ...
Linux nexus-ii 3.14.5-1-ARCH #1 SMP PREEMPT Sun Jun 1 07:36:23 CEST 2014 x86_64 GNU/Linux
uname -a
bei mir steht dann da ...
Linux nexus-ii 3.14.5-1-ARCH #1 SMP PREEMPT Sun Jun 1 07:36:23 CEST 2014 x86_64 GNU/Linux
-
habe zwischen zeitlich 3 neue install hinter mir, jetzt habe ich mir eine nvidia grafikkarte gekauft, da habe ich was zum wechseln.
habe mir eine fristbgesetzt, wenn ich bis zum eintreffen der neuen suse dvd debian so hinbekomme das es funktioniert behalte ich deb ansonsten wechsle ich wieder zu suse
habe mir eine fristbgesetzt, wenn ich bis zum eintreffen der neuen suse dvd debian so hinbekomme das es funktioniert behalte ich deb ansonsten wechsle ich wieder zu suse
- Blackbox
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wieso hast du jetzt doch NVidia gekauft ?
Dir sollte doch nicht entgangen sein, dass NVidia den schlechtesten Support aller Grafikkartenhersteller bietet... ?
NVidia f**k you !
Leider hat sich an diesem Zustand, nicht wirklich etwas Grundlegendes geändert.
Weiterhin wäre es schön, wenn du dich etwas bemühen würdest, eine akzeptable Rechtschreibung anzuwenden, es ist eine Zumutung so etwas lesen zu müssen.
Dir sollte doch nicht entgangen sein, dass NVidia den schlechtesten Support aller Grafikkartenhersteller bietet... ?
NVidia f**k you !
Weiterhin wäre es schön, wenn du dich etwas bemühen würdest, eine akzeptable Rechtschreibung anzuwenden, es ist eine Zumutung so etwas lesen zu müssen.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
- The Hit-Man
-
ich schreibe doch auch immer klein
habe am montag bei nem kollegen auf nem ältern notebook auch nen linux installiert und der hatte ne ur-alt nvidia, mit 128MB ram, meine ich. bin mir nicht ganz sicher. allerdings habe ich da dann mal den nouveau treiber benutzt und hatte mich gewundert wie gut da drunter supertuxkart lief. allerdings mag ich auch eher ATI und nutze da meist den offenen treiber und der ist auch nicht zu verachten.Wieso hast du jetzt doch NVidia gekauft ?
NVidia f**k you !
Das ist dann vielleicht auch besser so.frichter1 hat geschrieben:ansonsten wechsle ich wieder zu suse
Wie fändest du es eigentlich, wenn dich jemand im Internet um Hilfe bäte und auf keine deiner Anregungen käme eine Rückmeldung?