Hallo,
Ich habe mir auf meinem Laptop mal wieder Woody installiert, was soweit auch sehr gut läuft. Da es ein etwas älteres Gerät ist, habe ich mich aus Performancegründen für IceWM als Displaymanager entschieden und starte diesen mit XDM (GDM (da hätte ich mich über die autologin funktion gefreut) ließ sich leider nicht dazu bewegen IceWM zu starten).
Ich habe nun folgende Probleme:
1. Beim umschalten von einer Linuxkonsole (alt+1-6) zum xserver (alt+7) ist das Bild plötzlich verdammt dunkel. Erst wenn ich X neustarte (strg+alt+backspace) sieht das ganze wieder normal hell aus. Ich habe gehört das das an der Synkronisation zwischen den unterschiedlichen Grafikmodi liegen soll. Ich habe daraufhin versucht den Grafikmodi der Textkonsole zu ändern. Aber jede Veränderung der Zeile VGA= in der lilo.conf führt dazu das sämtliche Textkonsolen schwarz bleiben nach dem Neustart.
Womit wir auch schon beim 2. Problem sind:
2. Wie bekomme ich Textkonsolen in 800x600 mit 8 oder 16 Bit Farbtiefe bei 60Hz. Wichtig sind eigentlich nur die 800x600, da das die Auflösung von meinem Display ist. Ich habe verschiedene Werte für VGA= in der lilo.conf eingesetzt, alle mit dem selben Ergebnis. Die Werte habe ich aus verschiedenen Framebuffertabellen im Internet entnommen. Aber sowohl Werte für 640x480 als auch für 1024x768 ändern rein garnichts. das einzige was geht ist VGA=normal.
3. Ich suche noch ein paar Programmalternativen:
Ich habe für sid Evolution als Mailprogramm gesehen und war recht begeistert. Gibt es etwas ähnlich gutes auch für Woody (oder ein Backport von Evolution)?
Weiterhin suche ich einen guten X-Basierenden FileManager. Ich habe für Sid xfe ausprobiert und fand den auch ganz gut auf den ersten Blick. Gibt es sowas in der Art auch für Woody unter IcqWM? Das Programm sollte allerdings relativ kompakt sein, da mein Laptop wirklich nur geringe Resourcen hat.
Zu guter Letzt suche ich noch einen WebBrowser. Da gefiehl mir eigentlich Mozilla immer sehr, aber eine Ladezeit von über einer halben Minute ist auch nicht so das wahre. Gibt es da nicht einen komkakteren Kollegen außer Lynx ... sollte schon etwas Grafisches sein.
Ja, das wars eigentlich schon mit meinem Fragen, ich bin für jeden Tipp dankbar! Achja, wenn mir noch jemand sagen kann wie ich bei IceWM die Menüs editiere, wäre das auch super. Also dann, schonmal DANKE für eure Lösungsvorschläge und noch nen schönes Restwochenende.
Felix.
Problem mit Lilo Konfoguration...
Re: Problem mit Lilo Konfoguration...
Hallo!
das sollten 800x600x16Bit mit 75 Hertz sein. 60 oder 75Hz sollte eigentlich für das diplay egal sein.
du kannst auch mal vga=ask versuchen und ein bisschen experimentieren!
mfg thomas[/b]
ps: xfce ist auch sehr hübscher displaymanager, der wenig ressourcen frisst.
ich verwende auf meinem IBM ThinkPad 390 (Pentium 233MHz, Display 800x600) vga=788 in der lilo.conf.Felix hat geschrieben:2. Wie bekomme ich Textkonsolen in 800x600 mit 8 oder 16 Bit Farbtiefe bei 60Hz. Wichtig sind eigentlich nur die 800x600, ....
das sollten 800x600x16Bit mit 75 Hertz sein. 60 oder 75Hz sollte eigentlich für das diplay egal sein.
du kannst auch mal vga=ask versuchen und ein bisschen experimentieren!
mfg thomas[/b]
ps: xfce ist auch sehr hübscher displaymanager, der wenig ressourcen frisst.