Hi,
ich habe hier einen Multiprozessore-Rechner unter Debian testing/unstable mit Kernel 2.4.22-xfs, dessen Netzwerk plötzlich tot ist (war vorher völlig problemlos); letzte Änderungen: apt-get upgrade und Austausch des Switches.
Netzwerkkabel ist OK (getauscht), der Port des Switches auch (getauscht); der Switch zeigt den Link, die Netzwerkkarte ebenfalls; die IP-Adresse des Rechners ist statisch, Probleme mit DHCP o.ä. sind also ausgeschlossen. /etc/hostname, /etc/network/interfaces, /etc/network/options und /etc/resolv.conf sehen gut aus (habe ich etwas vergessen?). ifconfig zeigt ebenfalls keine Probleme. Pingen kann ich localhost, das gw aber schon nicht mehr.
Das einzige ungewöhnliche an dem Rechner ist die ARP-Tabelle: arp -a dauert ewig und meldet ausnahmslos sehr eigenartige EInträge nach dem Muster "ip-adresse auf <unvollständig> auf eth0", so etwas habe ich noch nie gesehen.
Wenn ich den Rechner mit Knoppix 3.3 boote, passiert dasselbe; daher tippe ich jetzt auf einen Defekt der Netzwerkkarte, obwohl das bei 3Com, aktiver Link- Anzeige am NIC und Switch und funktionierendem ping localhost ja eher ungewöhnlich wäre.
Gibt es noch irgend etwas auf Betriebssystemebene, das ich ausprobieren sollte/ könnte, bevor ich an dem Rechner herumschraube?
Danke & Gruss, -asb
Netzwerk tot - kaputte ARP-Tabelle?
> [...] daher tippe ich jetzt auf einen Defekt der Netzwerkkarte, obwohl das bei 3Com,
> aktiver Link- Anzeige am NIC und Switch und funktionierendem ping localhost ja eher
> ungewöhnlich wäre.
Wie dem auch sei, nach dem Austausch der Netzwerkkarte funktioniert's jetzt wieder, auch die ARP-Tabelle sieht wieder gesund aus:
root@knx:~# arp -a
? (192.168.101.1) auf 00:C0:DF:B0:49:B7 [ether] auf eth0
? (192.168.101.169) auf 00:0C:6E:1F:2A:76 [ether] auf eth0
Der Rechner, mit einem Tyan Tiger MP S2460 und zwei Athlon MP CPUs hat vermutlich mit seiner abartigen Hitzeentwicklung (trotz mehrerer zusätzlicher Systemkühler) die Netzwerkkarte gekillt :-(
Gruss, -asb
> aktiver Link- Anzeige am NIC und Switch und funktionierendem ping localhost ja eher
> ungewöhnlich wäre.
Wie dem auch sei, nach dem Austausch der Netzwerkkarte funktioniert's jetzt wieder, auch die ARP-Tabelle sieht wieder gesund aus:
root@knx:~# arp -a
? (192.168.101.1) auf 00:C0:DF:B0:49:B7 [ether] auf eth0
? (192.168.101.169) auf 00:0C:6E:1F:2A:76 [ether] auf eth0
Der Rechner, mit einem Tyan Tiger MP S2460 und zwei Athlon MP CPUs hat vermutlich mit seiner abartigen Hitzeentwicklung (trotz mehrerer zusätzlicher Systemkühler) die Netzwerkkarte gekillt :-(
Gruss, -asb