sysctl Anleitungen / Tutorials DEUTSCH

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
bumer

sysctl Anleitungen / Tutorials DEUTSCH

Beitrag von bumer » 29.10.2014 15:19:03

Hallo,

Ich suche vergeblich nach Anleitungen oder Tutorials, die sich auf deutsch mit dem Thema /sbin/sysctl beschäftigen.

Mir ist einfach nicht ganz klar wozu sysctl gebraucht wird und die Handbuchseite ist nicht gerade umfangreich. Ich stoße immer wieder auf sysctl und kann mich nirgends richtig einlesen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ich möchte mir nur einen Einblick (am besten mit einigen Beispielen) verschaffen und die gängigen "Einsatzgebiete" kennenlernen.

Viele Grüße,
bumer

uname

Re: sysctl Anleitungen / Tutorials DEUTSCH

Beitrag von uname » 29.10.2014 16:05:01

Schaut man sich sysctl.c (797 Zeilen) aus Debianprocps an so dient es meiner Meinung nach nur dazu die Einträge aus den config-Dateien nach /sys bzw. /proc/sys zu schreiben. Das ist wichtig, da das System die Informationen nach dem Booten vergessen hat. Somit wäre es sinnvoller sich die Inhalte und den Sinn von /proc und /sys anzuschauen statt eine Software, welche diese "nur" entsprechend setzt. Also durchsuche ein wenig die "virtuellen" Ordner /proc und /sys .
Das Beispiel /proc/sys/vm/swappiness (vm.swappiness) zeigt im übrigen, dass wohl /sys nicht (vollständig) unter /proc hängt. Bin mir da aber unsicher.

bumer

Beitrag von bumer » 29.10.2014 16:13:23

Danke für den Tipp, uname

Cae

Beitrag von Cae » 29.10.2014 16:31:33

/sys/ ist die falsche Faehrte, das ist unabhaengig von /proc/sys/ und sysctl. Letzteres ist tatsaechlich nur ein Wrapper, um Eintraege unterhalb des virtuellen Dateisystems /proc/sys/ zu setzen oder auszulesen.

Typischerweise befuellt man die /etc/sysctl.conf mit Zuweisungen, welche dann beim Boot gesetzt werden. Ein paar Beispiele sind dort gelistet und grob erklaert; detailierte Informationen gibt es in der Kernel-Doku. Zum Beispiel taucht da net.ipv4.tcp_syncookies auf, dessen genaue Erklaerung dazu finde ich mittels

Code: Alles auswählen

$ grep -rIl tcp_syncookies /usr/src/linux/Documentation
/usr/src/linux/Documentation/networking/ip-sysctl.txt
bzw. durch eine Suchmaschine im Netz.

Oh, und das ist natuerlich alles auf Englisch, weil Weltsprache und so.

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

bumer

Beitrag von bumer » 29.10.2014 17:11:13

Auch dir ein Dankeschön, Cae.
Das bringt mich einen guten Schritt weiter.

Antworten