(Auch habe ich mich und andere -- vor etwas mehr als einem Monat -- schon einmal anderswo gefragt, was grundsätzlich zu tun ist, um ein System richtig auf die Sprache u. dgl. einzustellen: "Lokalisierung: Tastatur, Sprache u. dgl. einstellen". Allerdings ohne nenneswerte Antworten.)
Heute stößt mir bei Benutzung einer Live-CD mit Parsix 4.0r3 ein Teilproblem davon wieder auf.
Status
- Die Tastatur ist richtig eingestellt, ich kann also Sonderzeichen an der Shell problemlos eingeben.
- Locale sind installiert.
Code: Alles auswählen
root@2[parsix]# locale LANG=de_DE@euro LANGUAGE=de LC_CTYPE="de_DE@euro" LC_NUMERIC="de_DE@euro" LC_TIME="de_DE@euro" LC_COLLATE="de_DE@euro" LC_MONETARY="de_DE@euro" LC_MESSAGES="de_DE@euro" LC_PAPER="de_DE@euro" LC_NAME="de_DE@euro" LC_ADDRESS="de_DE@euro" LC_TELEPHONE="de_DE@euro"| LC_MEASUREMENT="de_DE@euro" LC_IDENTIFICATION="de_DE@euro" LC_ALL=
In Ausgaben von Programmen stehen an Stelle der Umlaute nur weiße Rechtecke.
Beispielsweise:
root@2[parsix]# dpkg -l lshw inxi
Gew�nscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Vollst�ndig L�schen/Halten
| Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/halb konFiguriert/
Halb installiert/Trigger erWartet/Trigger anh�ngig
|/ Fehler?=(kein)/R=Neuinstallation notwendig (Status, Fehler: GROSS=schlecht)
||/ Name Version Architektur Beschreibung
+++-=====================-===============-===============-===============================================
ii inxi 2.1.28-1 all full featured system information script
ii lshw 02.17-1 amd64 information about hardware configuration
Ich vermute, der Output ist in UTF8 und die Anzeige benutzt iso8859-1 oder ähnliches.
PS: Irgendwo habe ich gelesen, man solle sich aus der Shell ab- und dann wieder anm| elden, damit die Einstellungen aktiv werden. Das geht aber bei der Shell der Parsix-Live-CD nicht. Die Shell zeigt mich standardmäßig als root eingeloggt an und wenn ich "logout" eingebe, passiert anscheinend nichts, der Cursor sprint in die nächste Zeile, als sei ein Befehl erfolgreich ausgeführt worden, der Prompt bleibt unverändert.
PPS: Inzwischen habe ich, wie verschiedentlich im Web geraten wird, in die /etc/inputrc eingetragen:
set convert-meta off
set input-meta on
set output-meta on