alle pakete aus einer bestimmten quelle purgen
alle pakete aus einer bestimmten quelle purgen
Bedingt durch einen rechnerneubau möchte ich (aus platz- und nutzungsgründen) alle *pakete* aus einem bestimmten repo purgen, also möglichst rückstandslos von der platte putzen. Dabei handelt es sich um qgis und grass (GIS-umgebung) die ich aus den Debian repo von qgis.org installiert habe. Auf dem neuen rechner und auf meinem laptop habe ich das installiert, hier auf dem alten werde ich es nie brauchen. Wie also finde ich möglichst alle pakete, die ich über das repo von qgis.org bezogen habe. Geht das überhaupt?
gruß
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
michaa7
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
Re: alle pakete aus einer bestimmten quelle purgen
ich würde die Quellen aus der sources.list bzw. aus /etc/apt/sources.list.d löschen, ein apt-get update machen und danach in synaptic die obosoleten/lokalen Pakete "vollständig entfernen".
statt synaptic würde auf der Kommandozeile auch apt-show-versions funktionieren, also zB
statt synaptic würde auf der Kommandozeile auch apt-show-versions funktionieren, also zB
Code: Alles auswählen
apt-get purge $(apt-show-versions | grep 'No available version' | awk '{print $1}')
Danke. Da ich synaptic nicht vewende ist die von dir angebotenen kommandozeile genau das was ich suche.smutbert hat geschrieben:ich würde die Quellen aus der sources.list bzw. aus /etc/apt/sources.list.d löschen, ein apt-get update machen und danach in synaptic die obosoleten/lokalen Pakete "vollständig entfernen".
statt synaptic würde auf der Kommandozeile auch apt-show-versions funktionieren, also zBCode: Alles auswählen
apt-get purge $(apt-show-versions | grep 'No available version' | awk '{print $1}')
EDIT:
Allerdings tut es nicht was ich will. Nach auskommentieren des repos und einem apt-get update führt die kommandozeile zwar daszu dass 325 pakete deinstalliert werden, alle möglichen ghostscript-dateinen plus japanische fonts installiert werden. Jedoch wird keines der qgis pakete deinstalliert.
gruß
michaa7
michaa7
Das liegt dann wohl daran, dass es die Pakete qgis und grass, die du oben erwähnt hast, auch direkt im Debian-Repo gibt.michaa7 hat geschrieben:Jedoch wird keines der qgis pakete deinstalliert.
Ein
aptitude purge '~nqgis' '~ngrass'
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.
Du musst herausfinden welche Debianpakete durch Versionen aus den Fremdrepositories ersetzt wurden. Das ist das lästigste an Fremdrepositories, denn man muss sie nicht nur finden sondern auch vorher wieder die originalen Pakete aus Debian installieren.
qgis wurde dagegen nicht deinstalliert, weil es in Debian verfügbar ist und aktuell die Version aus Debian installiert ist?
qgis wurde dagegen nicht deinstalliert, weil es in Debian verfügbar ist und aktuell die Version aus Debian installiert ist?
Zuletzt geändert von smutbert am 20.10.2014 19:23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Hmm, mag sein. Ich hatte den ersten Post so verstanden, dass das Paket auch entfernt werden soll.smutbert hat geschrieben:qgis will er dagegen vielleicht nicht deinstallieren, weil es in Debian verfügbar ist?
mit er war nicht michaa7 gemeint sondern mein Befehl, ich werden den Satz in meinem Post umformulieren…
Ah, okaysmutbert hat geschrieben:
mit er war nicht michaa7 gemeint sondern mein Befehl, ich werden den Satz in meinem Post umformulieren…
Vielleicht führt auch
aptitude purge '?origin(qgis) ~i'
Naja, ob ich damit glücklich werde muß ich noch ausprobieren, aber ich gehe davon aus, das nicht. Denn ich habe von dort eine elend langen rattenschwanz von paketen installiert.JTH hat geschrieben:Ah, okaysmutbert hat geschrieben:
Vielleicht führt auchzum Ziel? Dafür muss das Fremdrepo noch in der sources.list drin stehen.Code: Alles auswählen
aptitude purge '?origin(qgis) ~i'
Da würden wohl pakete, die *nicht* von qgis.org stammen mit gerissen, obwohl andere installierte pakete diese benötigen, beispiel "libjpeg9".~# aptitude purge '?origin(qgis) ~i'
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
gnome-menus{u} libcupsfilters-dev{u} libflac-dev{u} libgcrypt11-dev{u} libgcrypt20-dev{u} libgif-dev{u} libgpg-error-dev{u}
libinput3{u} libjansson4{u} libjbig-dev{u} libjpeg8-dev{u} libjpeg9{u} liblzma-dev{u} libode1{u} libogg-dev{u}
libopenjpeg6{u} libp11-kit-dev{u} libpackagekit-glib2-18{u} libprocps4{u} libqgis-core2.5.0{p}
libqgis-customwidgets2.5.0{p} libqgis-gui2.5.0{p} libqmmp-misc{u} libqmmp0{u} libqmmpui0{u} libqscintilla2-11{u}
libqscintilla2-l10n{u} libqt5concurrent5{u} libqt5declarative5{u} libqwt6{u} librygel-core-2.2-2{u}
librygel-renderer-2.2-2{u} librygel-server-2.2-2{u} libsimage20{u} libsndfile1-dev{u} libspatialindex3{u}
libsystemd-daemon0{u} libsystemd-id128-0{u} libsystemd-journal0{u} libtiffxx5{u} libv8-3.14.5{u} libvorbis-dev{u}
python-qgis-common{p} qgis-common{p} qgis-providers-common{p} qtquick1-qml-plugins{u}
0 Pakete aktualisiert, 0 zusätzlich installiert, 46 werden entfernt und 679 nicht aktualisiert.
0 B an Archiven müssen heruntergeladen werden. Nach dem Entpacken werden 131 MB frei werden.
Möchten Sie fortsetzen? [Y/n/?] n
Abbruch.
~# apt-cache policy libjpeg9
libjpeg9:
Installiert: 1:9a-2
Installationskandidat: 1:9a-2
Versionstabelle:
*** 1:9a-2 0
900 http://http.debian.net/debian/ sid/main i386 Packages
500 http://ftp2.de.debian.org/debian/ testing/main i386 Packages
100 /var/lib/dpkg/status
~# apt-cache depends libjpeg9
libjpeg9
Hängt ab von: libc6
Hängt ab von (vorher): multiarch-support
~# apt-cache rdepends libjpeg9
libjpeg9
Reverse Depends:
libjpeg9-dev
libjpeg9-dbg
libjpeg-progs
~# apt-cache policy libjpeg-progs
libjpeg-progs:
Installiert: 1:1.3.1-3
Installationskandidat: 1:9a-2
Versionstabelle:
1:9a-2 0
900 http://http.debian.net/debian/ sid/main i386 Packages
500 http://ftp2.de.debian.org/debian/ testing/main i386 Packages
*** 1:1.3.1-3 0
100 /var/lib/dpkg/status
8d-1+deb7u1 0
500 http://ftp.nl.debian.org/debian/ stable/main i386 Packages
Ich bin im netz mal über ein skript gestoßen, welches pakete nach herkunftsrepo listete. Hab' ich natürlich *nicht* heruntergeladen, brauch ich ja nicht ...
Wenn es nur um das paket qgis ginge, hätte ich nichtmal gefragt. Ne, natürlich will ich das entsprechende paket aus Debian noch weniger. Nur glaube ich nicht, dass es diese pakete in Debian auch nur annähernd so aktuell gibt wie von qgis.org (was ja der grund war sie von dort zu holen, und dann gleich noch den nighly-build zweig zu nehmen).
EDIT:
gibt eine recht übersichtliche liste aller pakete aus, die ich von dort überhaupt haben kann. Maschinell sollte das mit "dpkg -l" abgleichbar sein. Aber mangels scriptkenntnissen und vor allem wegen der überschaubaren länge der qgis.org liste werde ich das per hand überprüfen.cat /var/lib/apt/lists/qgis.org_debian-nightly_dists_sid_main_binary-i386_Packages | grep Package:
EDIT2:
Vielleicht nicht die eleganteste und stimmigste lösung, aber immerhin:
apt-get purge $(cat /var/lib/apt/lists/qgis.org_debian-nightly_dists_sid_main_binary-i386_Packages | grep Package: | cut -d " " -f 2)
gruß
michaa7
michaa7