Hallo,
ich arbeite mich gerade in Jessie ein und haben ein paar Fragen zu systemd:
- Wie kann ich beim Booten das Default-Target wechseln? Jessie startet immer X11, egal, ob ich im Grub "systemd.unit=multi-user.target" angebe, mit "systemctl set-default multi-user.targe" umschalte oder den Link "/etc/systemd/system/default.target -> /lib/systemd/system/multi-user.target" anlege.
- Irgendwie funktioniert das mit angepassten Skripte unter /etc/systemd/system/ nicht. Ich habe die Datei /lib/systemd/system/getty@.service nach /etc/systemd/system/getty@.service kopiert und angepasst. Allerdings wird diese Datei ignoriert und immer die von Pfad /lib/... verwendet. Wieso?
Gruß,
Christian
systemd unter Jessie
Re: systemd unter Jessie
Wieso deinstallierst oder deaktivierst du nicht einfach den Displaymanager, wenn X nicht automatisch starten soll? Ich glaube es gibt per default gar kein target, dass das System bis auf den Displaymanager mehr oder weniger vollständig startet.
Deaktivieren könntest du den Displaymanager mit
(statt gdm3 musst du gegebenenfalls lightdm, slim, kdm oder welchen Displaymanager du auch immer nutzt angeben)
Deaktivieren könntest du den Displaymanager mit
Code: Alles auswählen
# systemctl disable gdm3
- habakug
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hallo!
Ebenso für das Wechseln des default.target.
Gruss, habakug
Du legst da nur einen symbolischen Link an, den du wieder löschen kannst, wenn du die Funktion nicht mehr benötigst.Ich habe die Datei /lib/systemd/system/getty@.service nach /etc/systemd/system/getty@.service kopiert und angepasst.
Code: Alles auswählen
# ln -sf /usr/lib/systemd/system/getty@.service /etc/systemd/system/getty.target.wants/getty@tty11.service
# systemctl enable getty@tty11.service
Gruss, habakug
Hallo smutbert,
ich möchte X11 nur temporär nicht starten lassen, z.B. für Einrichtungs- oder Wartungszwecke.
Das mit dem default.target wird überall in der Doku zu systemd beschrieben.
Hallo habakug,
ich möchte einen Dienst änderen, also hilft der Link hier nicht. Um einen Dienst anders zu konfigurieren wurde in der c't mal beschrieben, man solle die Dienstedatei nach /etc/systemd/system kopieren und dort ändern. Aber das scheint nicht zu gehen (genau wie das default.target, das angeblich auch aus /etc/systemd/system gelesen werden soll).
Gruß,
Chris
ich möchte X11 nur temporär nicht starten lassen, z.B. für Einrichtungs- oder Wartungszwecke.
Das mit dem default.target wird überall in der Doku zu systemd beschrieben.
Hallo habakug,
ich möchte einen Dienst änderen, also hilft der Link hier nicht. Um einen Dienst anders zu konfigurieren wurde in der c't mal beschrieben, man solle die Dienstedatei nach /etc/systemd/system kopieren und dort ändern. Aber das scheint nicht zu gehen (genau wie das default.target, das angeblich auch aus /etc/systemd/system gelesen werden soll).
Gruß,
Chris
- habakug
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hallo!
Du hast wohl in "/etc/systemd/system" den symbolischen Link "@display-manager.service", der den Gnome-Display-Manager startet. Der Link zeigt hier z.B. auf "/usr/lib/systemd/system/gdm.service".
Gruss, habakug
Du hast wohl in "/etc/systemd/system" den symbolischen Link "@display-manager.service", der den Gnome-Display-Manager startet. Der Link zeigt hier z.B. auf "/usr/lib/systemd/system/gdm.service".
Gruss, habakug
Hallo habakug,
nein, eine Datei "@display-manager.service" gibt es in meiner Installation nicht.
Gruß,
ChrisF
nein, eine Datei "@display-manager.service" gibt es in meiner Installation nicht.
Gruß,
ChrisF