libjpeg-progs conflict

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
whiizy

libjpeg-progs conflict

Beitrag von whiizy » 18.10.2014 10:23:37

Seit gestern hängen jessie dist-upgrades auf meinen Systemen bei dem Paket libjpeg-progs:

Code: Alles auswählen

/var/log/apt/term.log
[...]
Unpacking libjpeg-progs (1:9a-2) over (1:1.3.1-3) ...^M
dpkg: error processing archive /var/cache/apt/archives/libjpeg-progs_1%3a9a-2_amd64.deb (--unpack):^M
 trying to overwrite '/usr/share/man/man1/djpeg.1.gz', which is also in package libjpeg-turbo-progs 1:1.3.1-3^M
[...]
Es gibt anscheinend gleichnamige man-pages in einem anderen Paket. Mein work-around ist ein 'apt-get remove libjpeg-turbo-progs', welches den Konflikt auflöst und dann den Rest des dist-upgrades zuendebringt.

Ich weiß allerdings nicht, ob libjpeg-progs gegenüber libjpeg-turbo-progs tatsächlich vorzuziehen ist ... und was es überhaupt macht ...

Ein entsprechender bug scheint schon gemeldet:
Debian Bug report logs - #765790
libjpeg-progs: It can not overwrite a manpage

Gruß

cronoik
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: libjpeg-progs conflict

Beitrag von cronoik » 18.10.2014 10:39:54

Das Debian Release-Team hat entschieden das es nur eine Standard-jpeg-Bibliothek in einem stable release geben soll. Daraufhin musst eine Entscheidung getroffen welche, libjpeg oder libjpeg-turbo, verwendet werden soll. Das ging dann über das ctte Debian Bugreport717076. Auf der Mailinglist findest du Argumente dafür und dagegen. Für den Durchschnittsnutzer ist es egal.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

whiizy

Re: libjpeg-progs conflict

Beitrag von whiizy » 18.10.2014 12:15:31

cronoik hat geschrieben:Das Debian Release-Team hat entschieden das es nur eine Standard-jpeg-Bibliothek in einem stable release geben soll. Daraufhin musst eine Entscheidung getroffen welche, libjpeg oder libjpeg-turbo, verwendet werden soll. Das ging dann über das ctte Debian Bugreport717076. Auf der Mailinglist findest du Argumente dafür und dagegen. Für den Durchschnittsnutzer ist es egal.
Danke cronoik,
ich habe dann jetzt nochmal umgeschwenkt auf libjpeg-turbo-progs statt libjpeg-progs. Wahrscheinlich wären für meine Zwecke beide libs geeignet.

Gruß

Antworten