ich bin heute Nachmittag nach längerer Vorlaufzeit und Informationsbeschaffung auf Debian umgestiegen. Vorher hatte ich schon
Ubuntu benutzt und habe mir grundlegendes Wissen angelesen. Die Installation hat auch ohne Probleme geklappt und ich
schreibe diesen Post mit meinem neuen Debian 7.6.0.
Allerdings brauche ich unbedingt Maple 18 auf meinem Rechner (Maple ist ein CAS System). Ich habe auch die benötigte .run Datei für
64bit Linux, aber egal was ich versuche, ich kann sie nicht starten.
- mit chmod +x ausführen erlauben hat nicht funktioniert. Fehlermeldung: xy ist nur lesbar.
- strg + alt +F2 als root angemeldet, startx eingegeben und mit Rechtscklick auf die Datei bei den Eigenschaften das Häckchen bei "als Programm
ausführen setzen wollen -> Fehlgeschlagen, da nur lesbare Datei.
- sh ./ ->Error, untermined quoted string
Das Einzige was ich dazu gefunden habe ist, dass eventuell irgendwo Anführungszeichen in der Datei fehlen, aber ich konnte die Datei nicht mit dem
Texteditor bearbeiten. Laut dem Fehlercode muss das Problem ja direkt in der 2.Zeile der .run Datei liegen.
Code: Alles auswählen
d-iglg@D-IGLG-PC:/media/cdrom/Linux$ sh ./Maple18LinuxX64Installer.run
./Maple18LinuxX64Installer.run: 2: ./Maple18LinuxX64Installer.run: Syntax error: Unterminated quoted string
d-iglg@D-IGLG-PC:/media/cdrom/Linux$ sh ./Maple18LinuxX64Installer.run
./Maple18LinuxX64Installer.run: 2: ./Maple18LinuxX64Installer.run: Syntax error: Unterminated quoted string
d-iglg@D-IGLG-PC:/media/cdrom/Linux$
Vielen vielen Dank im Voraus ein ganz herzliches Hallo an Alle.