[gelöst] Maple 18 Installation nur lesbare Datei

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ChristophDebian

[gelöst] Maple 18 Installation nur lesbare Datei

Beitrag von ChristophDebian » 17.10.2014 00:28:12

Guten Abend liebe Debian-Experten,

ich bin heute Nachmittag nach längerer Vorlaufzeit und Informationsbeschaffung auf Debian umgestiegen. Vorher hatte ich schon
Ubuntu benutzt und habe mir grundlegendes Wissen angelesen. Die Installation hat auch ohne Probleme geklappt und ich
schreibe diesen Post mit meinem neuen Debian 7.6.0.
Allerdings brauche ich unbedingt Maple 18 auf meinem Rechner (Maple ist ein CAS System). Ich habe auch die benötigte .run Datei für
64bit Linux, aber egal was ich versuche, ich kann sie nicht starten.
- mit chmod +x ausführen erlauben hat nicht funktioniert. Fehlermeldung: xy ist nur lesbar.
- strg + alt +F2 als root angemeldet, startx eingegeben und mit Rechtscklick auf die Datei bei den Eigenschaften das Häckchen bei "als Programm
ausführen setzen wollen -> Fehlgeschlagen, da nur lesbare Datei.
- sh ./ ->Error, untermined quoted string
Das Einzige was ich dazu gefunden habe ist, dass eventuell irgendwo Anführungszeichen in der Datei fehlen, aber ich konnte die Datei nicht mit dem
Texteditor bearbeiten. Laut dem Fehlercode muss das Problem ja direkt in der 2.Zeile der .run Datei liegen.

Code: Alles auswählen

d-iglg@D-IGLG-PC:/media/cdrom/Linux$ sh ./Maple18LinuxX64Installer.run
./Maple18LinuxX64Installer.run: 2: ./Maple18LinuxX64Installer.run: Syntax error: Unterminated quoted string
./Maple18LinuxX64Installer.run: 2: ./Maple18LinuxX64Installer.run: Syntax error: Unterminated quoted string
d-iglg@D-IGLG-PC:/media/cdrom/Linux$ 
Das Problem liegt also meines Erachtens nach nicht bei den Rechten, sondern bei der Datei. Bei Ubuntu hat die Installation ganz normal mit ./xy funktioniert. Die Datei kommt direkt von Maplesoft also sollte sie nicht beschädigt sein. Ich habe genau die Installationsanweisungen befolgt und habe auch die Java Runtime aufgesetzt. Was mache ich falsch? Bei der Suchfunktion habe ich nur einen Post gefunden, bei dem es um 32 und 64 bit Probleme ging. Ich bin nahe der Verzweifelung da ich schon seit geschlagenen 5 Stunden versuche, die Datei auszuführen.

Vielen vielen Dank im Voraus ein ganz herzliches Hallo an Alle.
Zuletzt geändert von ChristophDebian am 18.10.2014 15:41:17, insgesamt 1-mal geändert.

rendegast
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Maple 18 Installation nur lesbare Datei

Beitrag von rendegast » 17.10.2014 02:18:59

- mit chmod +x ausführen erlauben hat nicht funktioniert. Fehlermeldung: xy ist nur lesbar.

...

Ich habe mit die upgrades 18.01.run und 18.01a.run heruntergeladen.
Das sind keine shell-Skripte ('sh ./script') sondern ELF:

$ file M*
Maple18.01LinuxX64Upgrade.run:      ELF 64-bit LSB executable, x86-64, version 1 (GNU/Linux), statically linked, stripped
Maple18.01LinuxX64libmklUpdate.run: ELF 64-bit LSB executable, x86-64, version 1 (GNU/Linux), statically linked, stripped
Denke also, daß es bei Deiner Datei genauso ist -> einfach ausführen.
d-iglg@D-IGLG-PC:/media/cdrom/Linux$
Ist das Medium vielleicht 'noexec' gemountet? Oder mit einer entsprechenden Maske?

ls -l /media/cdrom/Linux/Maple18LinuxX64Installer.run
-> gegebenenfalls auf Platte kopieren, ausführbar machen.

root ist nicht nötig, eventuell auch nicht angeraten.

Für diese kostenpflichtige Software solltest Du auch dort Support verlangen können
http://www.maplesoft.com/customer_support/
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

ChristophDebian

Re: Maple 18 Installation nur lesbare Datei

Beitrag von ChristophDebian » 18.10.2014 15:33:00

Vielen Dank, letztendlich lag es daran, dass ich die Datei auf der CD nicht
ausführbar machen konnte. Ich habe dann wie vorgeschlagen die Datei kopiert,
mit chmod +x die Datei ausführbar gemacht und es hat alles wunderbar geklappt.
Warum ich den Support nicht angerufen habe lag daran, dass offiziell ja nur Ubuntu
untersützt wird. Deshalb dachte ich, dass ich dort nicht fragen kann.

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort.

Grüße Christoph

rendegast
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] Maple 18 Installation nur lesbare Datei

Beitrag von rendegast » 19.10.2014 16:13:48

Warum ich den Support nicht angerufen habe lag daran, dass offiziell ja nur Ubuntu
untersützt wird. Deshalb dachte ich, dass ich dort nicht fragen kann.
Könnte zumindest die Transferfähigkeit des Supports zeigen.

Ansonsten halt in den sauren(?) Apfel beißen und ein vom Support empfohlenes ubuntu verwenden.
Ginge in einer VM,
wenn das Maple für die grafische Darstellung auch 3D-Support benutzt,
dann bliebe virtualbox / vmware.
Oder ganz ubuntu, was solls.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten