Hallo zusammen,
brachte leider noch nicht die Erkenntnis !
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem SQL-Client, den ich unter Bash / Python gut scripten kann. Ziel DBMS wären Oracle 11g und MS SQL 2010 / 2012.
Gibt es sowas in Squirrel, aber ohne GUI ?
Bei den Suchergebnissen waren schon so einige Programme dabei, aber meist sind diese DBMS-spezifisch für MySQL, MS SQL, usw.
Mir wäre ein Programm am Liebsten. Das Ding soll nix Wildes können, sondern mir nur per DB Connect (optimalerweise JDBC) ein Select absetzen und das Ergebnis dann entweder nach Standardout oder in eine konfigurierbare Textdatei. Python bietet natürlich passende Bindings, aber die Anbindung von Oracle finde ich dort eher hässlich.
Danke im Voraus,
Holgi
Suche: gut scriptbaren CLI-tauglichen SQL-Client
- The Hit-Man
-
Re: Suche: gut scriptbaren CLI-tauglichen SQL-Client
wie wäre es mit
http://docs.sqlalchemy.org/en/latest/di ... racle.html
ich nutz unter python immer sqlalchemy, weil eben transparent.
http://docs.sqlalchemy.org/en/latest/di ... racle.html
ich nutz unter python immer sqlalchemy, weil eben transparent.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.
damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.
damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux
Hi,
wenn Du Python nutzt, dann kannst Du doch einfach auf die Java Implementierung Jython umsteigen - und dort einfach mit JDBC arbeiten
Ciao
Stefan
wenn Du Python nutzt, dann kannst Du doch einfach auf die Java Implementierung Jython umsteigen - und dort einfach mit JDBC arbeiten
Ciao
Stefan
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.
@The-Hit-Man: Ja, danke...das schaut gut aus...
Eventuell schaue ich mir auch mal check_sql an. Vermutlich wollte ich wieder das Rad neu erfinden, obwohl es bei Nagios (fast) immer alles schon gibt.
Ich hatte halt primär nach "Linux sql commandline" gesucht und nicht explizit nach Nagios und sql.
Vermutlich kann ich aus check_sql und ein paar Zeilen Bash / Python auch das häkeln was ich brauche.
@Stephan: Ich wollte das Ganze nicht verkomplizieren, sondern einfach lösen
Aber danke für den Tipp. Python dient mir ohnehin fast immer nur als "aufgebohrte Shellsprache". Sprich: Ich häkelte meistens was um die normalen Shellbefehle drum um Aufgaben zu automatisieren.
Eventuell schaue ich mir auch mal check_sql an. Vermutlich wollte ich wieder das Rad neu erfinden, obwohl es bei Nagios (fast) immer alles schon gibt.
Ich hatte halt primär nach "Linux sql commandline" gesucht und nicht explizit nach Nagios und sql.
Vermutlich kann ich aus check_sql und ein paar Zeilen Bash / Python auch das häkeln was ich brauche.
@Stephan: Ich wollte das Ganze nicht verkomplizieren, sondern einfach lösen
Aber danke für den Tipp. Python dient mir ohnehin fast immer nur als "aufgebohrte Shellsprache". Sprich: Ich häkelte meistens was um die normalen Shellbefehle drum um Aufgaben zu automatisieren.