smutbert hat geschrieben:...
Was sich allerdings beim Starten des Kernels sehr wohl trotzdem noch ändern kann ist die Auflösung, die mit KMS beim Laden des Grafiktreibers normalerweise automatisch auf die Auflösung des Bildschirms eingestellt wird. Üblicherweise bedeutet das, dass auf eine höhere Auflösung umgeschaltet wird, was eine kleinere Schrift bedeutet, wenn der Bildschirm oder die Grafikkarte zuvor die niedrigere Auflösung auf den kompletten Bildschirm hinaufskaliert haben.
Ich bin mir mittlerweile ziehmlich sicher dass es genau das ist, worum es mir geht. In soweit war ich dabei einem gedanklichen fehler aufgesessen, weil ich kleinere schrift eben nicht mit höherer auflösung in zusammenhang gebracht habe. Hier bei der haupt-installation, von der ich hier eben schreibe habe ich es so wie ich es will, d.h. der wechsel in der auflösung während des bootens findet hier (im gegensatz dazu wenn ich live.ISOs hier auf der gleichen HW starte) *nicht* statt, die schrift bleibt während des gesamten bootvorgangs gleich.
Nach allem was ich hier lese formuliere ich mal meine frage um: Was müsste hier bei dieser installation wo angegeben sein um KMS *zu verhindern*. Es (dieser wechsel der auflösung) findet hier ja augenscheinlich nicht statt, nur kann mir niemand das setting nennen welches dazu führt, damit ich genau dieses setting bei anderen installationen verwenden kann.
Sollte die Schrift dadurch zu klein werden, würde ich eher in /etc/default/console-setup den Wert von FONTSIZE anpassen als zB mit
in /etc/default/grub (und hinterher update-grub) eine niedrigere Auflösung festzulegen.
Das ist der punkt an dem ich, und wohl irgendwie auch meine helfer verzweifeln, was auch immer als entscheidendes setting genannt wird, hier wo es ja so ist wie ich es will, ist es *nicht* gesetzt.
# cat /etc/default/grub
# If you change this file, run 'update-grub' afterwards to update
# /boot/grub/grub.cfg.
# For full documentation of the options in this file, see:
# info -f grub -n 'Simple configuration'
GRUB_DEFAULT=0
GRUB_TIMEOUT=5
#GRUB_DISTRIBUTOR=`awk -F '(' '{ print $1 }' /etc/siduction-version`
GRUB_DISTRIBUTOR=`cut -d'-' -f1 /etc/siduction-version 2> /dev/null || echo Debian`
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet"
GRUB_CMDLINE_LINUX=""
# Uncomment to enable BadRAM filtering, modify to suit your needs
# This works with Linux (no patch required) and with any kernel that obtains
# the memory map information from GRUB (GNU Mach, kernel of FreeBSD ...)
#GRUB_BADRAM="0x01234567,0xfefefefe,0x89abcdef,0xefefefef"
# Uncomment to disable graphical terminal (grub-pc only)
GRUB_TERMINAL=console
# The resolution used on graphical terminal
# note that you can use only modes which your graphic card supports via VBE
# you can see them in real GRUB with the command `vbeinfo'
#GRUB_GFXMODE=640x480
# Uncomment if you don't want GRUB to pass "root=UUID=xxx" parameter to Linux
#GRUB_DISABLE_LINUX_UUID=true
# Uncomment to disable generation of recovery mode menu entries
GRUB_DISABLE_RECOVERY="true"
# Uncomment to get a beep at grub start
#GRUB_INIT_TUNE="480 440 1"
So wie du das beschreibst komme ich zu dem schluß, das KMS hier in der installtion, wo es so ist wie ich es will deaktiviert ist, nur finde ich dazu nichts in den kernel optionen (ich wüßte auch nicht wonach ich suchen sollte):
### END /etc/grub.d/00_header ###
### BEGIN /etc/grub.d/05_debian_theme ###
set menu_color_normal=cyan/blue
set menu_color_highlight=white/blue
### END /etc/grub.d/05_debian_theme ###
### BEGIN /etc/grub.d/10_linux ###
function gfxmode {
set gfxpayload="${1}"
}
set linux_gfx_mode=
export linux_gfx_mode
menuentry 'siduction 11.0.5 One Step Beyond GNU/Linux' --class siduction --class gnu-linux --class gnu --class os $menuentry_id_option 'gnulinux-simple-xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx' {
load_video
insmod gzio
insmod part_msdos
insmod ext2
set root='hd1,msdos1'
if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-ieee1275='ieee1275//disk@0,msdos1' --hint-bios=hd0,msdos1 --hint-efi=hd0,msdos1 --hint-baremetal=ahci0,msdos1 --hint='hd1,msdos1' xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
else
search --no-floppy --fs-uuid --set=root xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
fi
echo 'Loading Linux 3.17-0.towo-siduction-686 ...'
linux /boot/vmlinuz-3.17-0.towo-siduction-686 root=UUID=xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx ro quiet
echo 'Loading initial ramdisk ...'
initrd /boot/initrd.img-3.17-0.towo-siduction-686
}
submenu 'Advanced options for siduction 11.0.5 One Step Beyond GNU/Linux' $menuentry_id_option 'gnulinux-advanced-xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx' {
menuentry 'siduction 11.0.5 One Step Beyond GNU/Linux, with Linux 3.17-0.towo-siduction-686' --class siduction --class gnu-linux --class gnu --class os $menuentry_id_option 'gnulinux-3.17-0.towo-siduction-686-advanced-xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx' {
load_video
insmod gzio
insmod part_msdos
insmod ext2
set root='hd1,msdos1'
if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-ieee1275='ieee1275//disk@0,msdos1' --hint-bios=hd0,msdos1 --hint-efi=hd0,msdos1 --hint-baremetal=ahci0,msdos1 --hint='hd1,msdos1' xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
else
search --no-floppy --fs-uuid --set=root xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
fi
...
Danke.