[gelöst] Tag_(Paket)

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
bullgard

[gelöst] Tag_(Paket)

Beitrag von bullgard » 10.10.2014 08:57:23

Hallo debianforum.de,
'
~$ apt-cache show <Paketname>
' gibt für das DEB-Programmpaket mit dem Namen <Paketname> u. a. aus eine Zeile, die mit "Tag" beginnt und in einer Liste aus dem Paketdatensatz auflistet z. B. »hardware::power«, »implemented-in::c«, »role::plugin«, »suite::xfce«, »uitoolkit::gtk«.
1. Wenn man Debian benutzt, gibt es mehrere, sehr verschiedene »Tags«. Wie kann man die Tags, die ich eben beschrieben habe, genauer nennen als "Tags"? (Ich stelle mir ein Bestimmungswort zum Grundwort "Tag" vor, um diese Tags von anderen Arten von Tags zu unterscheiden. )
2. Welche Debian-Programme benutzen diese Information "Tag"?
Mit freundlichen Grüßen
bullgard
Zuletzt geändert von bullgard am 16.10.2014 15:43:14, insgesamt 1-mal geändert.

deberik

Re: Tag_(Paket)

Beitrag von deberik » 10.10.2014 09:50:49

1. Die heißen Debtags: http://debtags.debian.net/

2. Jedes Paket (nicht nur Programme), das von einer Person oder einem Skript damit ausgestattet wurde. Oder meinst du welche Programme die Debtags verwenden?

Code: Alles auswählen

$ apt-cache search debtag     
apt-xapian-index - Wartungs- und Suchwerkzeuge für einen Xapian-Index von Debian-Paketen
dctrl-tools - Befehlszeilenwerkzeug zum Verarbeiten von Informationen über Debian-Pakete
debtags - Unterstützung für Paket-Etikettierungen
libept1.4.12 - High-Level-Bibliothek, um Informationen von Debian-Paketen zu verwalten
packagesearch - Grafische Benutzeroberfläche, um Pakete zu suchen und Paketinformationen zu betrachten
python-debian - Zur Arbeit mit Debian-bezogenen Datenformaten benötigte Python-Module
[science-*-Pakete die in der Beschreibung Debtags erwähnen, aber nichts selbst damit machen]
python-debtagshw - Match debtags hardware:: tags against the actual hardware
python3-debtagshw - Match debtags hardware:: tags against the actual hardware (Python 3)
goplay - games (and more) package browser using DebTags
libept-dev - High-level library for managing Debian package information
python3-debian - Python 3 modules to work with Debian-related data formats
Debians Paketbeschreibungen übersetzen? Hilf mit!

bullgard

Re: Tag_(Paket)

Beitrag von bullgard » 16.10.2014 15:42:46

Hallo deberik,
wunderbar! - Vielen Dank für Deine Hilfe!
Gruß
bullgard

Antworten