hallo,
ich habe festgestellt, dass mein mouse-treiber nicht der idealste zu sein scheint. genauer gesagt macht sich der mauszeiger manchmal selbstständig, aber nur, falls ich die maus gerade bewege und dabei betätigt sie auch manchmal automatisch einen mausbutton.
hier meine XF86Config-4 : (habe X version 4.1 auf einer woody)
Section "InputDevice"
Identifier "Configured Mouse"
Driver "mouse"
Option "CorePointer"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "Protocol" "PS/2"
Option "Emulate3Buttons" "true"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection
Section "InputDevice"
Identifier "Generic Mouse"
Driver "mouse"
Option "SendCoreEvents" "true"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "Protocol" "ImPS/2"
Option "Emulate3Buttons" "true"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection
gpm ist offenbar nicht installiert unter dpkg -l finde ich nur in einer einzigen zeile
pi libgpmg1 1.19.6-12 bla maus bla ......
ich habe eine (bitte kreuzigt mich nicht, ist noch alter bestand) microsoft maus PS2.
(auf der unterseite steht serial mouse port compatible mouse 2.0) . manchmal kommt es mir so vor, als würde die maus überlastet werden, wenn ich sie zu oft und zu hecktisch benutze, nach einer weile und viel betrieb auf dem monitor bekommt sie auch diese anwandlungen.
wieso sind da eigentlich 2 mouse-typen spezifiziert : generic + configured mouse? naja egal, ich
weiss nicht was jetzt zu tun ist, insbesondere habe ich schonmal das problem X zu konfigureiren, besser gesagt nur meine maus-konfiguration zu ändern (und den rest beibehalten), wie macht man das denn überhaupt? welchen befehl nutzt man? kann dabei X laufen? habt vielen dank für jeden tip....
sequos
X konfiguration ändern, wie macht man das am besten?
Code: Alles auswählen
dpkg-reconfigure xserver-xfree86
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant
Re: X konfiguration ändern, wie macht man das am besten?
Kannst dich beruhigen.sequos hat geschrieben:ich habe eine (bitte kreuzigt mich nicht, ist noch alter bestand) microsoft maus PS2.Code: Alles auswählen
Section "InputDevice" Identifier "Configured Mouse" Driver "mouse" Option "CorePointer" Option "Device" "/dev/psaux" Option "Protocol" "PS/2" Option "Emulate3Buttons" "true" Option "ZAxisMapping" "4 5" EndSection
(auf der unterseite steht serial mouse port compatible mouse 2.0).
Linuxer sind im normalfall nicht so "spitz" auf die allerletzte HiTec HW.
Wieso nicht ??wieso sind da eigentlich 2 mouse-typen spezifiziert : generic + configured mouse?
Entscheidend ist was bei ServerLayout (ziemlich zuunterst im Configfile) steht.
So kannst du einfach zwischen verschiedenenen Configs wechseln.
Im Gegensatz zu chiamera würd ich das von hand machen und dir auch dazu raten.weiss nicht was jetzt zu tun ist, insbesondere habe ich schonmal das problem X zu konfigureiren, besser gesagt nur meine maus-konfiguration zu ändern (und den rest beibehalten), wie macht man das denn überhaupt?
Eigentlich reicht es die Zeile
Option "Protocol" "PS/2"
Evt. ist dies besser:
Option "Protocol" "IMPS/2"
http://www.xfree86.org/4.1.0/mouse4.html#20
Und ja:
Der X Server muss neu gestartet werden.
immer noch probleme
danke für eure antworten,
ich hatte PS/2 -> ImPS/2 umgestellt und die maus blieb immer im unteren viertel des bildschirms, die maus war noch unkontrollierter. also hatte ich hatte ich wieder ImPS/2 -> PS/2
umgestellt und sogar ganz unten in der config die zeile mit "generic mouse" auskommentiert.
trotzdem gibt es nach hektischem bewegen der maus wieder probleme.
kann es nicht sein, dass irgendein buffer hier zu sehr überflutet wird?
habt vielen dank
sequos
ich hatte PS/2 -> ImPS/2 umgestellt und die maus blieb immer im unteren viertel des bildschirms, die maus war noch unkontrollierter. also hatte ich hatte ich wieder ImPS/2 -> PS/2
umgestellt und sogar ganz unten in der config die zeile mit "generic mouse" auskommentiert.
trotzdem gibt es nach hektischem bewegen der maus wieder probleme.
kann es nicht sein, dass irgendein buffer hier zu sehr überflutet wird?
habt vielen dank
sequos
cpu auslastung scheint ok., aber ......
hallo,
ich habe mein system mit hilfe von "xmcpustate" eine halbe stunde unter beobachtung gehabt. die
cpu (athlon 1.4Ghz) wurde so gut wie nicht ausgelastet, ausser wenn mal mozilla gestartet wurde oder so, sonst sind dort selbst bei gleichzeitiger benutzung von diversen programmen etwa 95% grüner bereich. aber:
beim memory gibt es eine kleine besonderheit, er enthält immer 40% Nice-Speicher (brauner balken), der user memory ist nur ein kleiner teil des ganzen (wenn ich mozilla geöffnet habe, mplayer, etc.) . es sind aber bei meinen anwendungen stets über 50 prozent des speichers frei (grüner bereich). ehrlich gesagt, weiss ich nicht, was das Nice zu bedeuten hat, kann es sein, dass viel im hintergrund läuft, von dem ich nichts weiß?
seltsam ist noch:
eine mausbewegung kann bei mir auch dafür sorgen, dass mal eben ein fenster seine position ändert und sich in die obere linke ecke setzt und der maus-zeiger huscht oft nach oben, oder findet sich an der linken oberen ecke wieder.
nochmal zu xmcpustate:
bei der rubrik Ether fluktuiert der balken, mal ist der ganze balken grün, mal rosa (für benutzer).
die rubrik Swap bleibt immer vollends grün.
was nu?
sequos
ich habe mein system mit hilfe von "xmcpustate" eine halbe stunde unter beobachtung gehabt. die
cpu (athlon 1.4Ghz) wurde so gut wie nicht ausgelastet, ausser wenn mal mozilla gestartet wurde oder so, sonst sind dort selbst bei gleichzeitiger benutzung von diversen programmen etwa 95% grüner bereich. aber:
beim memory gibt es eine kleine besonderheit, er enthält immer 40% Nice-Speicher (brauner balken), der user memory ist nur ein kleiner teil des ganzen (wenn ich mozilla geöffnet habe, mplayer, etc.) . es sind aber bei meinen anwendungen stets über 50 prozent des speichers frei (grüner bereich). ehrlich gesagt, weiss ich nicht, was das Nice zu bedeuten hat, kann es sein, dass viel im hintergrund läuft, von dem ich nichts weiß?
seltsam ist noch:
eine mausbewegung kann bei mir auch dafür sorgen, dass mal eben ein fenster seine position ändert und sich in die obere linke ecke setzt und der maus-zeiger huscht oft nach oben, oder findet sich an der linken oberen ecke wieder.
nochmal zu xmcpustate:
bei der rubrik Ether fluktuiert der balken, mal ist der ganze balken grün, mal rosa (für benutzer).
die rubrik Swap bleibt immer vollends grün.
was nu?
sequos