Nur der Vollständigkeit halber mein Setup, vielleicht ist es ja hilfreich. Allerdings habe ich am meisten damit zu kämpfen gehabt, dass mein Router wohl recht alt ist und wenn er einmal mit den Einstellungen nicht zurecht kam, dann blockierte er für ein paar Stunden. Auch ist das echo von iptel nicht sehr zuverlässig.
Falls jemand Erläuterungen benötigt beschreibe ich das ein- oder andere gern ausführlicher. Für ein Wiki reicht es wohl nicht, da zum Beispiel das Abschalten von UDP wohl sehr speziell für meine Hardware ist.
Damit dann bye-bye Skype (na ja nicht ganz, brauche ich noch beruflich, aber ich kann jetzt eine echte Alternative anbieten).
Der folgende Setup läuft bei mir reproduzierbar gut seit ein paar Tagen:
Hintergrund-Infos:
SIP Provider: linphone.org
STUN-Server: stun.linpone.org
Verschlüsselung der Medien: SRTP
Services: (unzuverlässig, iptel kann TLS nicht)
Musik: sip:
music@iptel.org
Echotest: sip:
echo@iptel.org [
http://www.iptel.org/service ]
andere: iptel.org, ekiga.net (damit haben einige Probleme)
Auf dem Wheezy-Rechner nutze ich jetzt
Linphone:
Netzwerkprotokoll: TCP
Verschlüsselung der Medien: SRTP (wird nur genutzt wenn auf erforderlich ), ZRTP auch setzen.
Codex
Audio: speex
Video: VP8
andere Software:
Empathy: Standard bei Gnome, leider verlässt sich Empathy auf die Kontaktverwaltung von Telepathy und dort ist dies auf der Wunschliste.
Ekiga: erfüllt die neuesten Standards nicht mehr; macht etwas ganz merkwürdiges mit meinem Router so dass er sich re-setted und dann WLAN nicht mehr geht
Jitsi: geht, integriert sich aber schlecht in Gnome
auf dem Android-Telefon laufen jetzt 3 Apps für VoIP:
1) CSipSimple (F-Droid)
für Video CSipSimpleVideoPlugin von Webseite laden und manuell installieren (Alpha, von 2013); langsames ruckelndes Video, Bild ist gespiegelt (wie bei allen Anwendungen)
Verwende TCP (nicht UDP): ja
Proxy: sip.linphone.org
benutze kompaktes SIP: ja
Gesicherte Übertragung: TLS: ja
Aktiviere ICE: ja
Aktiviere STUN: ja
Codecs:
Audio: speex
Video: VP8
Dann gibt es noch das in Android integriertes (Audio gut, kein Video)
Telefon > Menü > Anrufeinstellungen > Internet-Anrufeinstellungen > Konten...
Ausgehendere Proxy-Adresse: sip.linphone.org
Transporttyp: TCP
hilfreich die App zum schnellen Zugriff auf diese Einstellungen: SIP Switch
weitere:
Linphone (Google oder F-Droid, auch iphone): "uses Google Cloud Messaging, which only works if the user has a Google account on their phone. Gutes Audio und Video"
Transport: TLS
Proxy: <sip:sip.linphone.org:5223;transport=tls>
Output proxy: ja
AVPF: ja
Network:
enable ICE: ja
Lumicall: kompliziert und nicht so funktionsreich wie CSIPSimple