WLAN über neues WLAN teilen?
-
WLAN über neues WLAN teilen?
Hallo zusammen,
ich würde gernen meine Raspberry folgendermaßen umbauen.
Er soll sich mit einem WLAN verbinden und gleichzeitig ein neues aufbauen und anbieten. Hintergrund ist das ich gerne eine Hotelverbindung mit mehreren Geräten gleichzeitig nutzen möchte ohne einen Riesenaufwand, aber leider immer häufiger keine Ethernetkabel mehr verlegt werden mit denen ich einen stink normalen Router zum verteilen nutzen könnte.
Ist das überhaupt so einfach machbar?
ich würde gernen meine Raspberry folgendermaßen umbauen.
Er soll sich mit einem WLAN verbinden und gleichzeitig ein neues aufbauen und anbieten. Hintergrund ist das ich gerne eine Hotelverbindung mit mehreren Geräten gleichzeitig nutzen möchte ohne einen Riesenaufwand, aber leider immer häufiger keine Ethernetkabel mehr verlegt werden mit denen ich einen stink normalen Router zum verteilen nutzen könnte.
Ist das überhaupt so einfach machbar?
Re: WLAN über neues WLAN teilen?
Mit 2 WLAN-Adaptern sollte das kein Problem sein, aber ich glaube nicht, dass es mit einem einzigen funktionieren kann. Allerdings glaube ich, dass auf dem Rasperry die Performance mit zwei USB-WLAN-Adaptern katastrophal wäre.
-
Hmh ich werde das mal mit OpenWRT austesten und Bericht erstatten.
Ob das der Pi kann weiß ich nicht. Du kannst aber nach WISP suchen Ich nutze TP-Link TL-MR3020 bzw. ein Hootoo Tripmate.
-
Oh das Hootoo sieht genauso aus wie das was ich brauche, damit kann ich über ein zweites erstelltes WLAN das Hotel WLAN verteilen, richtig?
Genau. Vor allem hst er Akku. Dafür keine Fuunktionen wie Clone-MAC wie beim TP-Link
-
Hmh also im ersten Parxiseinsatz bewährt sich der Hootoo leider nicht.
Ich habe hier ein offenes WLAN an dem ich mich anmelden kann und dann mittels Browser mit Usernamen und Kennwort registrieren muss.
Ich kann mich zwar mit dem WLAN verbinden, aber er leitet mich nicht zur Anmeldeseite um sondern immer zu der vom hootoo. Heißt das was ich mit dem Handy zur Anmeldung sehe klappt mit dem Gerät nicht.
Tipps?
Ich habe hier ein offenes WLAN an dem ich mich anmelden kann und dann mittels Browser mit Usernamen und Kennwort registrieren muss.
Ich kann mich zwar mit dem WLAN verbinden, aber er leitet mich nicht zur Anmeldeseite um sondern immer zu der vom hootoo. Heißt das was ich mit dem Handy zur Anmeldung sehe klappt mit dem Gerät nicht.
Tipps?
Für den HooToo kannst du das Webinterface oder ein Android/iOS-App nehmen. Wichtig ist, dass du dich mit dem HooTo verbindest (bekommst eine IP 10.10.10.0/24). Dein HooToo muss nach dem WLAN suchen (Webinterface 10.10.10.254 oder App). Mit dem offenen WLAN muss sich der HooToo dann verbinden. Schau dir dann an aus welchem IP-Bereich du (dein HooToo) eine IP-Adresse bekommst (steht unter 10.10.10.254). Davon musst du dann im Browser wahrscheinlich das Gateway wählen (steht auch in den HooToo-Netzwerkwerten). Falls du die IP-Adresse nicht kennst verbinde dich einmal direkt mit dem offenen WLAN und schau dann in den Netzwerkeinstellungen. Versuche auch mal die IP-Adresse des Gateways direkt aufzurufen.
Optinal versuche es mal mit einem anderen, z.B. verschlüsselten WLAN von zuhause oder sonstwo den Zugriff WLAN-Gerät -> HooToo - verschlüsseltes WLAN -> Internet . Lampe sollte im übrigen dann blau leuchten.
Manchmal ist nach einer Anmeldung die MAC-Adresse des Rechners mit dem Benutzer/Passwort verknüpft. Da der HooToo kein "Clone MAC" anbietet immer direkt den HooToo zur Anmeldung am WLAN nutzen und das Smartphone erst gar nicht für das offene WLAN konfigurieren.
Optinal versuche es mal mit einem anderen, z.B. verschlüsselten WLAN von zuhause oder sonstwo den Zugriff WLAN-Gerät -> HooToo - verschlüsseltes WLAN -> Internet . Lampe sollte im übrigen dann blau leuchten.
Manchmal ist nach einer Anmeldung die MAC-Adresse des Rechners mit dem Benutzer/Passwort verknüpft. Da der HooToo kein "Clone MAC" anbietet immer direkt den HooToo zur Anmeldung am WLAN nutzen und das Smartphone erst gar nicht für das offene WLAN konfigurieren.
-
Hi,
erst mal vielen Dank für Deine Antwort.
Ich kann mich mit dem Hootoo wunderbar verbinden und bekomme auch eine IP von ihm.
Als Gateway und DNS ist jeweils der Hootoo eingestellt und dieser bekommt auch eine IP vom offenen Netz.
Das Problem ist das ich immer mit dem Hootoo verbunden werde egal welche Adresse ich eingebe, er leitet mich also nicht zum Gateway oder der Anmeldeseite des offenen LANs.
Das GW des offenen LANs kann ich nicht aufrufen und als sekundären DNS den vorgesehenen per DHCP vom Hootoo zu verteilen bringt auch nichts.
Die MAC Adresse ist nicht gekoppelt da ich mich immer mit einem Gerät erneut verbinden kann, aber nie mit mehreren. Kann es sein das das Hootoo nicht checkt das ich mich erst per Usernamen und Passwort anmelden muss und mich deshalb immer erst auf die eigene Startseite schickt?
Meine Smartphones begreifen sofort das ich mich erst anmelden muss.
Gruß
erst mal vielen Dank für Deine Antwort.
Ich kann mich mit dem Hootoo wunderbar verbinden und bekomme auch eine IP von ihm.
Als Gateway und DNS ist jeweils der Hootoo eingestellt und dieser bekommt auch eine IP vom offenen Netz.
Das Problem ist das ich immer mit dem Hootoo verbunden werde egal welche Adresse ich eingebe, er leitet mich also nicht zum Gateway oder der Anmeldeseite des offenen LANs.
Das GW des offenen LANs kann ich nicht aufrufen und als sekundären DNS den vorgesehenen per DHCP vom Hootoo zu verteilen bringt auch nichts.
Die MAC Adresse ist nicht gekoppelt da ich mich immer mit einem Gerät erneut verbinden kann, aber nie mit mehreren. Kann es sein das das Hootoo nicht checkt das ich mich erst per Usernamen und Passwort anmelden muss und mich deshalb immer erst auf die eigene Startseite schickt?
Meine Smartphones begreifen sofort das ich mich erst anmelden muss.
Gruß
Wenn du dich am offenen WLAN anmeldest musst du sonst auch schon eine IP haben und das Gateway muss auch eine haben. Diese musst du über Hootoo-WLAN vom Client zur Anmeldung aufrufen. Wie lautet die IP des Gateways und was passiert beim Aufruf?
Nachtrag: http://www.youtube.com/watch?v=LnN7DsxinSw
Nachtrag 2: Welches Gerät, welche Firmware?
Lese hier und Seiten vorher:
http://forum.xda-developers.com/hardwar ... 7985/page6
Nachtrag: http://www.youtube.com/watch?v=LnN7DsxinSw
Nachtrag 2: Welches Gerät, welche Firmware?
Lese hier und Seiten vorher:
http://forum.xda-developers.com/hardwar ... 7985/page6
- The Hit-Man
-
genau das läuft bei mir, allerdings über meinen lappi.
2 wlan karten. die eine nimmt das wlan vom hotel auf, die andere stellt nen access-point her.
routen muß dann der lappi ( also dein raspberry ). die karte, die deinen access-point dar stellt, muß aber den master-mode beherschen !!!
an sonsten ist es nur ein bischen iptables auf dem rasberry ...
2 wlan karten. die eine nimmt das wlan vom hotel auf, die andere stellt nen access-point her.
routen muß dann der lappi ( also dein raspberry ). die karte, die deinen access-point dar stellt, muß aber den master-mode beherschen !!!
an sonsten ist es nur ein bischen iptables auf dem rasberry ...
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.
damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.
damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)