Hi,
eigentlich schien mir das Thema schon bearbeitet, aber ich habe doch keine rechte Antwort
auf mein Problem gefunden.
Mit der neuen SSD startet Debian nach dem grub greeting in weniger als 10 sec. bis zum
xcfe oder gdm Login.
Beim Runterfahren hingegen braucht der Rechner mehr als 100 sec. und ich finde
leider keine Lösung.
Die Veränderung des xserverrc nach dem Arch-Linux Verfahren wie im berichteten bug
vorgeschlagen wird, bringt keine Besserung. (Was allerdings auch logisch ist, weil ich als
normaler user auch runterfahren kann und als root genauso langsam runterfahre wie als gewöhnlicher user - soweit
ich die Bemerkungen in dem Beitrag zu bug richtig verstanden habe)
Was mich allerdings stutzig macht, ist dass ich keinen log-Bericht bekomme beim Runterfahren.
Beim Starten hingegen sehe ich kurz etwas vom log, aber das geht so schnell, dass ich
es nicht erkennen konnte, und weil der Rechner normal lief auch für fehlerfrei hielt.
Für Ideen dankbar....
Gruss
derdoode
Jessie runterfahren , Fortsetzung
Re: Jessie runterfahren , Fortsetzung
Hi,
...dann...
Danach solltest Du zumindest erst mal die Systemmeldungen erhalten, vielleicht siehst Du dann wo es hakt.
Gruß orcape
Hast Du Jessie und system.d..?Was mich allerdings stutzig macht, ist dass ich keinen log-Bericht bekomme beim Runterfahren.
...dann...
Update-grub nicht vergessen.In der /etc/default/grub:Code: Alles auswählen
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet systemd.show_status=true"
Danach solltest Du zumindest erst mal die Systemmeldungen erhalten, vielleicht siehst Du dann wo es hakt.
Gruß orcape
Danke orcape,
jetzt kann man einige Meldungen quer über dem Bildschirm verteilt lesen.
Mit [ok} quittiert in einer Bildschirmzeile unten dicht gedrängt steht
wpa supplicant
network manager
usw.
Ich werde leider daraus auch nicht schlau.
Eigentlich müßten diese Meldungen doch auch geloggt werden, oder ?
In syslog oder wo wird der shutdown mitgeschrieben ?
Mir schwant irgendwie, dass ich mich in dieses neue system.d... einlesen muss...
Gruss
derdoode
jetzt kann man einige Meldungen quer über dem Bildschirm verteilt lesen.
Mit [ok} quittiert in einer Bildschirmzeile unten dicht gedrängt steht
wpa supplicant
network manager
usw.
Ich werde leider daraus auch nicht schlau.
Eigentlich müßten diese Meldungen doch auch geloggt werden, oder ?
In syslog oder wo wird der shutdown mitgeschrieben ?
Mir schwant irgendwie, dass ich mich in dieses neue system.d... einlesen muss...
Gruss
derdoode
Du kannst dir die boot Meldungen mit journalctl anzeigen lassen, leider nur für den letzten boot.
Abhilfe schafft das Ändern der /etc/systemd/journald.conf (Doppelkreuz entfernen, Neustart erforderlich):
damit werden die Logs dauerhaft nach /var/log/journal/xxx/ geschrieben,
um das auch als user lesen zu können, muss er der Gruppe "systemd-journal" angehören.
Abhilfe schafft das Ändern der /etc/systemd/journald.conf (Doppelkreuz entfernen, Neustart erforderlich):
Code: Alles auswählen
Storage=persistent
um das auch als user lesen zu können, muss er der Gruppe "systemd-journal" angehören.
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
ließ mal hier könnte dir weiterhelfen: viewtopic.php?f=27&t=150810 sind ein paar nützlich Tips dabei.
Gruß niesommer
Es reicht ein mkdir /var/log/journal/ wenn das da ist nimmt er es automatisch.Abhilfe schafft das Ändern der /etc/systemd/journald.conf (Doppelkreuz entfernen, Neustart erforderlich):
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.