Hallo,
es ist ja kein Problem ein Dateisystem an mehreren Stellen gleichzeitig zu mounten, aber…
…können sich die Einhängepunkte in entscheidenden Optionen unterscheiden — und mit entscheidend meine ich eher Optionen, die in Richtung Hardware oder Fehlerbehandlung gehen (zB sync, discard, errors=…).
Könnte ich zB ein und dasselbe Dateisystem einmal mit und einmal ohne discard mounten?
(ich vermute ja eher nicht, aber ich möchte sicher sein )
lg smutbert
Mountoptionen und ein Dateisystem mehrmals mounten
Re: Mountoptionen und ein Dateisystem mehrmals mounten
hi,
für "sicher sein" ist mir das Thema zu komplex, aber "man 2 mount" sagt es eigentlich recht deutlich:
Evt. findest du unter /usr/src/linux/Documentation/filesystems/ noch mehr Infos, z.B. in sharedsubtree.txt.
für "sicher sein" ist mir das Thema zu komplex, aber "man 2 mount" sagt es eigentlich recht deutlich:
MS_BIND (Linux 2.4 onward)
Perform a bind mount, making a file or a directory subtree visible at another point within a file system. Bind mounts may cross file system boundaries and span chroot(2) jails. The filesystemtype and data arguments are ignored. Up until Linux 2.6.26, mountflags was also ignored (the bind mount has the same mount options as the underlying mount point).
es folgt eine Liste der mount flags. Optionen, für die es kein mount flag gibt müssen per data übergeben werden (vereinfacht gesagt). Also behaupte ich mal, es geht mit und ohne "sync", aber "discard" und "errors=" bleiben immer gleich.The data argument is interpreted by the different file systems.
Evt. findest du unter /usr/src/linux/Documentation/filesystems/ noch mehr Infos, z.B. in sharedsubtree.txt.
Beware of programmers who carry screwdrivers.
Code: Alles auswählen
/dev/sdb6 on /mnt/AAA type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
/dev/sdb6 on /mnt/BBB type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
/dev/sdb6 on /mnt/CCC type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
Der erste Mount scheint ausschlaggebend.
Die weiteren scheinen dann nur noch bind-Mounts zu sein
(die als solche mittlerweile (leider) nicht mehr ausgegeben werden (früher "fstype=none")).
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
Danke euch beiden. /usr/src/linux/Documentation/filesystems/sharedsubtree.txt habe ich jetzt gelesen (aber noch nicht alles verstanden) — zumindest weiß ich jetzt, dass es viel komplizierter zugeht als ich gedacht habe.
- The Hit-Man
-
ich denke das sollte ohne probleme gehen...
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.
damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.
damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux