[Gelöst] MPU-401?

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
raa

[Gelöst] MPU-401?

Beitrag von raa » 19.08.2014 14:35:54

Hallo,

was besagt diese Fehlermeldung beim Booten?

Code: Alles auswählen

MPU-401 device not found or device busy
Zuletzt geändert von raa am 19.08.2014 22:41:57, insgesamt 1-mal geändert.

rendegast
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: MPU-401?

Beitrag von rendegast » 19.08.2014 14:57:37

# modinfo snd-mpu401
filename:       /lib/modules/3.14-0.bpo.2-amd64/kernel/sound/drivers/mpu401/snd-mpu401.ko
license:        GPL
description:    MPU-401 UART
author:         Jaroslav Kysela <perex@perex.cz>
alias:          acpi*:PNPB006:*
alias:          pnp:dPNPb006*
...
Keines dieser beiden Geräte ist (momentan?) in Deinem Rechner zu finden.
Das Modul wurde aber scheinbar versucht zu laden, evtl. über einen Eintrag in /etc/modules o.ä.

Vielleicht im BIOS deaktiviert?

Obige Meldung steht so im dmesg,
beim Laden des Moduls wird ausgegeben:

# modprobe -v snd-mpu401
insmod /lib/modules/3.14-0.bpo.2-amd64/kernel/sound/drivers/mpu401/snd-mpu401-uart.ko
insmod /lib/modules/3.14-0.bpo.2-amd64/kernel/sound/drivers/mpu401/snd-mpu401.ko
ERROR: could not insert 'snd_mpu401': No such device
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

raa

Re: MPU-401?

Beitrag von raa » 19.08.2014 15:24:01

rendegast hat geschrieben:Keines dieser beiden Geräte ist (momentan?) in Deinem Rechner zu finden. [...] Vielleicht im BIOS deaktiviert?
Japp, es dürfte sich um das On-Board-Soundmodul (AC97) handeln, dass ich nach Installation der Soundkarte im BIOS deaktiviert habe. (Mein Board: AsRock P4i65G, Intel, 32bit)
rendegast hat geschrieben:Das Modul wurde aber scheinbar versucht zu laden,
Japp, das brauchen wir also nicht.
rendegast hat geschrieben:evtl. über einen Eintrag in /etc/modules o.ä.
Nö, die sieht so aus:

# /etc/modules: kernel modules to load at boot time.
#
# This file contains the names of kernel modules that should be loaded
# at boot time, one per line. Lines beginning with "#" are ignored.
# Parameters can be specified after the module name.

loop

pcspkr

p4-clockmod

vboxdrv

Cae

Re: [Gelöst] MPU-401?

Beitrag von Cae » 20.08.2014 04:09:30

Bitte kennzeichne Cross-Posts in anderen Foren sofort und im ersten Post deines Threads hier (und umgekehrt). Ansonsten arbeitet jedes Forum dieselben Gedanken doppelt durch, was offensichtlich ineffizient ist und als extrem unfreundlich empfunden wird. Das ist schon mindestens das zweite [1] Mal, daher dieser Hinweis.

Gruss Cae

[1] viewtopic.php?p=1001275#p1001275
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

raa

Beitrag von raa » 20.08.2014 10:52:52

Cae hat geschrieben:Bitte kennzeichne Cross-Posts in anderen Foren sofort und im ersten Post deines Threads hier (und umgekehrt).
Wie stellst du dir das vor? Links erstellen auf Seiten, die noch gar nicht existieren? :wink:
Cae hat geschrieben:Ansonsten arbeitet jedes Forum dieselben Gedanken doppelt durch, ...
Kommt drauf an. Manche kommen da auch auf ganz andere Gedanken. Das machen nämlich nicht irgendwelche Foren (also irgendwelche Software / Datenbestände), sondern lebendige Menschen. :wink:
Cae hat geschrieben:... was offensichtlich ineffizient ist
Ganz im Gegenteil. :wink:
Cae hat geschrieben:und als extrem unfreundlich empfunden wird.
Quatsch.
Cae hat geschrieben:Das ist schon mindestens das zweite Mal, ...
Das ist schon mindestens das n+1te Mal, dass ich erst mit Hilfe von >~ 3 Foren / NGs im Usenet auf die "richtige" Lösung (oder die "optimale" unter mehreren Lösungen) komme, richtig. :wink:
Cae hat geschrieben:daher dieser Hinweis.
Daher meine Hinweise auf andere Foren - könnte ja sein, dass hier jemand auch davon "profitiert" und umgekehrt, meinst du nicht auch? :wink:
Cae hat geschrieben:Gruss Cae
Mit freundlichen Grüßen

Hartmut Kraus

http://www.hkraus.eu/

Cae

Beitrag von Cae » 20.08.2014 17:19:44

raa hat geschrieben:
Cae hat geschrieben:Bitte kennzeichne Cross-Posts in anderen Foren sofort und im ersten Post deines Threads hier (und umgekehrt).
Wie stellst du dir das vor? Links erstellen auf Seiten, die noch gar nicht existieren? :wink:
Um mal diesen konkreten Thread und sein Aequivalent [1] als Beispiel zu nehmen: Du hast sie am 19. gegen 14:35 nahezu gleichzeitig und mit exakt derselben Formulierung eroeffnet. Um 15:00 gab es hier rendegasts fundierte Analyse, mit dem Fazit, dass das Geraet vermutlich entweder defekt oder nicht vorhanden ist. Um 16:15 postet "Aragorn" eine aehnliche Vermutung, weil er/sie nicht weiss, dass in einem anderen Forum schon eine gleichlautende These besteht. Haettest du direkt beim Initialpost einen Link auf den Crosspost gesetzt, haette "Aragorn" in internetforen.de sich zwei Minuten seiner Lebenzeit mit sinnvolleren Dingen beschaeftigen koennen. Und den Link kann man auch problemlos noch nachträglich reineditieren.
raa hat geschrieben:
Cae hat geschrieben:Ansonsten arbeitet jedes Forum dieselben Gedanken doppelt durch, ...
Kommt drauf an. Manche kommen da auch auf ganz andere Gedanken. Das machen nämlich nicht irgendwelche Foren (also irgendwelche Software / Datenbestände), sondern lebendige Menschen. :wink:
Cae hat geschrieben:... was offensichtlich ineffizient ist
Ganz im Gegenteil. :wink:
Mag sein, aber ich komme mir verarscht vor, wenn ich meine (freiwillig investierte) Zeit darauf verschwende, etwas niederzuschreiben, was schon an anderer Stelle steht.
raa hat geschrieben:
Cae hat geschrieben:und als extrem unfreundlich empfunden wird.
Quatsch.
Ich entscheide gerne selbstaendig, was ich fuer unfreundlich halte.
raa hat geschrieben:
Cae hat geschrieben:Das ist schon mindestens das zweite Mal, ...
Das ist schon mindestens das n+1te Mal, dass ich erst mit Hilfe von >~ 3 Foren / NGs im Usenet auf die "richtige" Lösung (oder die "optimale" unter mehreren Lösungen) komme, richtig. :wink:
Ja, unter Ausnutzung der privaten Zeit Freiwilliger. Siehe oben.
raa hat geschrieben:
Cae hat geschrieben:daher dieser Hinweis.
Daher meine Hinweise auf andere Foren - könnte ja sein, dass hier jemand auch davon "profitiert" und umgekehrt, meinst du nicht auch? :wink:
Dafuer gibt es Suchmaschinen, die nach ein paar Tagen dann beide Threads finden werden. Wofuer es gut sichtbare und zeitnahe Crosspost-Hinweise braucht, habe ich oben bereits erklaert.

In meiner Rolle als Moderator lege ich dir nochmals nahe, beim Anlegen von Crosspostings zeitnah entsprechende Links auf die "Cross-Threads" zu setzen. Und nein, ich habe nicht die Absicht, hier weiter rumzudiskutieren. In der Zeit tue ich lieber sinnvollere Dinge.

Gruss Cae

[1] http://www.internetforen.de/viewtopic.php?f=5&t=14173
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

raa

Beitrag von raa » 21.08.2014 08:58:47

Ok, überzeugt.

raa

Beitrag von raa » 22.08.2014 10:47:41

raa hat geschrieben:Ok, überzeugt.
Nee, doch noch nich ganz. :wink:
Cae hat geschrieben:Ja, unter Ausnutzung der privaten Zeit Freiwilliger.
Och, das tue ich seit 5 Jahren bewusst. So lange arbeite ich schon mit Linux. Darf ich mich also selber zu diesen Freiwilligen zählen? :wink:

Antworten