Als Projekt will ich mir einen eigenen Debian-Server einrichten, um mehr Erfahrung mit Netzwerktechnik/Linux zu sammeln.
Als Komponenten habe ich mir bestellt
ASRock Q1900M
Kingston ValueRAM KVR1333D3N9/2G PC3-1333
PicoPsu 90w
Als Betriebssystemplatte kommt eine alte 2,5" mit 160gb zum Einsatz, als Datenspeicher eine 3,5" WD Green mit 3TB.
Zur Zeit verwenden wir in der WG das Cisco EPC3208 und als Router den Dlink DIR-600.
Hier eine Übersicht der Planung:
![Bild](http://s7.directupload.net/images/140805/temp/cbz7nkq6.jpg)
Meine Fragen:
1. Wie funktioniert das mit dem Router und dem eingesetztem Server, ich möchte bloss die WLAN Funktion des Routers + die Ports verwenden, die restlichen Aufgaben soll der Debian übernehmen... oder geht das nicht, da der Router als "routingobjekt" auch als DHCP-Server fungieren muss? Muss ich zwangsweise eine PCIe karte mit einem Netzwerkadapter dazukaufen, damit der Debian als Gateway fungieren kann? Hat ja schließlich nur einen RJ45 port.
2. Reicht die Leistung der CPU auf dem Mainboard?
3. Da das Board nur non-ECC unterstützt, würde ich gerne den Server einmal pro Woche neustarten, um die Daten im RAM zu löschen / neu einzulesen, um Speicherfehler vorzubeugen. Cronjobs?
4. Ich würde auch gerne die Firewall auf dem Debian laufen lassen... ist das in der Konfiguration möglich?
Ich suche schon fieberhaft nach Links zu HowTo's, Tutorials, etc... falls ihr links habt, die zu meinem Projekt passen, nur her damit
![Thumbs Up :THX:](./images/smilies/thumbup.gif)
Ich bedanke mich jetzt schon riesig für jede Hilfestellung, auch würde ich mich für jede Betreuung des Projekts freuen, da die Komponenten erst morgen eintreffen und dann erst der Spaß losgeht
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
P.s. Da ich als Student doch ein recht überschaubares Budget habe, kommt eine weitere Investition nur in Frage, wenn absolut ersichtlich ist, dass die gegebene Leistung des J1900 nicht für meine Einsatzzwecke ausreicht.
P.s.s. Mir ist sehrwohl bewusst, dass der Router nur 100mbit unterstütz, ein neuer Router/Switch wird demnächst angeschafft!
Viele Grüße von der RWTH
Side2005