Hi,
ich versuche gerade, fuer einen neu installierten Kernel
eine alte mobile radeon karte zum laufen zu bekommen.
nachdem der installer amd-driver-installer-catalyst-13.1-legacy-linux-x86.x86_64.run
, der wohl der letzte seiner Art sein soll, das Fehlen der linux header anmeckerte,
konnten die mit:
/usr/src/linux #make headers_install
installiert werden, aber es wird angeblich die Datei
/lib/modules/3.14.11/build/include/linux/version.h
gebraucht und die soll wohl aus /usr/src/linux/include/linux/version.h
stammen. Das Problem: die ist nicht vorhanden. Bei älteren Linux-Versionen
ist die da, aber hier nicht.
Kann jemamd helfen?
Gruß
weedy.
kernel: 3.14.11 kann include/linux/version.h nicht finden
- towo
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: kernel: 3.14.11 kann include/linux/version.h nicht finde
Ja, vergiß es!Kann jemamd helfen?
fglrx 13.1 wird niemals gegen kernel 3.14.x kompilieren!
- weedy
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
-
Und wie bringe ich dann die Graka unter dem kernel zum laufen?towo hat geschrieben:Ja, vergiß es!Kann jemamd helfen?
fglrx 13.1 wird niemals gegen kernel 3.14.x kompilieren!
Gruß
weedy.
- towo
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Die läuft ootb mittels freiem radeon-Treiber, so firmware-linux-nonfree installiert ist und Du den Müll, den Du mit dem Installer in dein System gebracht hast, wieder vollständig vom System entfernt hast.
- weedy
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
-
Also das war echt eine Aufgabe, den 2.6.35 er Kernel auf 3.14 upzudaten, lilo ging da definitiv auch nicht mehr, also gleich grub2, obwohl ich da sei Ewigkeiten einen Bogen drum gemacht habe, aber grub2 - letztendlich ist es ganz einfach und bequem.towo hat geschrieben:Die läuft ootb mittels freiem radeon-Treiber, so firmware-linux-nonfree installiert ist und Du den Müll, den Du mit dem Installer in dein System gebracht hast, wieder vollständig vom System entfernt hast.
Ich hatte ja damals Debian, deswegen der Account hier, aber seit 2008 hatte ich mal spasseshalber Gentoo aufgesetzt und bis jetzt durchgehalten. Aber im Grunde unterscheidt sich die Vielzahl an Problemen nicht von Debian, die man nach Jahren mit dem Package-System hat. Und viele Debian Fragen treffen auch auch auf jede andere Distri zu , warum also nicht hier.
Nun gebe ich auf, den Xserver mit OpenGL auf dem Hostsystem zum laufen zu kriegen und errinnere mich, warum ich überhaupt den neuen Kernel haben wollte: wegen LXC. Ein paar threads weiter unten versucht ja der user KBDCALLS, irgendwelche cgroup mountpoints zu löschen, ich wäre froh, wenn ich welche hätte .
Also müsste es doch möglich sein, den neuen X-Server mit den OpenGL-Treibern in einer LXC-Instanz zu betreiben. Da könnte Debian wieder ins Spiel kommen. Oder gibt es spezielle LXC-Distris (mal von Docker abgesehen)?
Um eins klarzustellen: ich will aus prinzipiellen Gründen keine Neuinstallation. Ich will eine Konzept, welches genau das vermeiden kann. Und LXC könnte der Anfang dafür sein. (XEN sicher auch, aber LXC dürfte mehr virtualisierungs-schnittstellen zum Hostsystem bieten.)
Gruß
weedy.
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Was ist das denn für ein altes System ? Das schreibt das Ubuntu Wiki zu dem Treiberweedy hat geschrieben:
Also das war echt eine Aufgabe, den 2.6.35 er Kernel auf 3.14 upzudaten, lilo ging da definitiv auch nicht mehr, also gleich grub2, obwohl ich da sei Ewigkeiten einen Bogen drum gemacht habe, aber grub2 - letztendlich ist es ganz einfach und bequem.
Legacy Treiber (Catalyst 13.1)
Dieser Treiber unterstützt maximal Xorg 6.9, Xserver 1.12 und Kernel 3.4 und ist somit nur noch mit Ubuntu 12.04 verwendbar.
AMD Radeon HD: 4000, 3000, 2000
AMD Mobility Radeon HD: 4xxx, 3xxx, 2xxx
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.