Hallo,
ich habe heute zum ersten mal ein notebook mit UEFI in der hand. Diese situation überfordert mich gerade etwas, da ich die partitionierung nicht wie gewohnt durchführen kann.
Secureboot ist abgeschaltet.
Könnte mich jemand etwas anleiten, wie ich mehrere partitionen auf die platte bringe? Oder auf ein howto verweisen, in dem erklärt wird, was ich wie/wo machen muss? Ich habe nur howtos gefunden, die sich mit dualboot befassen. Ich möchte aber nur debian auf der platte installieren.
Danke!
Grüße,
[Gelöst] Debian 8 / UEFI
[Gelöst] Debian 8 / UEFI
Zuletzt geändert von Tripp am 04.08.2014 08:35:03, insgesamt 1-mal geändert.
- towo
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: Debian 8 / UEFI
Nuja, UEFI hat ja nun nicht wirklich viele Vorteile, ergo könnte man das Ganze auch im Legacy Mode betreiben.
Wenn das Gerät noch Legacy Mode kann, was inzwischen nicht mehr selbstverständlich ist.towo hat geschrieben:Nuja, UEFI hat ja nun nicht wirklich viele Vorteile, ergo könnte man das Ganze auch im Legacy Mode betreiben.
- towo
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Also im Moment hat noch jede Firmware Legacy oder CSM, ich habe noch kein Mainboard mit UEFI-Only gesehen.
Danke für die antworten.
Ja, das gerät kann noch beides, d.h. ich kann umschalten zwischen UEFI und CSM.
Was mich ein wenig stört, das ich den experten-modus benutzen muss. Ich finde es schade, das der normale installer von jessie damit nicht umgehen kann.
Ja, das gerät kann noch beides, d.h. ich kann umschalten zwischen UEFI und CSM.
Was mich ein wenig stört, das ich den experten-modus benutzen muss. Ich finde es schade, das der normale installer von jessie damit nicht umgehen kann.
Offenbar liefert Samsung schon seit letztem Jahr Laptops ohne CSM aus [1] und beim Stöbern nach einem möglichen HTPC bin ich auf ein Shuttle-Gerät [2] gestoßen das wohl auch nur noch UEFI kann.towo hat geschrieben:Also im Moment hat noch jede Firmware Legacy oder CSM, ich habe noch kein Mainboard mit UEFI-Only gesehen.
[1] http://www.drweb.de/magazin/vorsicht-wi ... hte-42784/
[2] http://www.shuttle.eu/de/produkte/slim/ ... ifikation/
Danke für die antworten. Mein problem hat sich erledigt. Modus auf UEFI umgestellt, und im installer steht ein eigener partitionstyp zur auswahl: EFI-Bootpartition, dieser sollte laut div. quellen 250 MB groß sein, den rest kann man dann wie gewohnt partitionieren.