Hallo,
ich möchte mit rsync Daten zwischen zwei VMs übertragen/synchronisieren die keine Öffentliche IP haben und auf verschiedenen Servern liegen.
Also:
KVM-Host1 (ip:aa.aa.aa.aa) hat VM1 (private ip: 10.9.9.2)
KVM-Host2 (ip:bb.bb.bb.bb) hat VM2 (private ip: 10.9.9.2)
Eine lokale Verbindung zwischen Host/VM ist natürlich über das private Netzwerk 10.9.9.0 möglich.
Jetzt würde ich gerne z.B. auf KVM-Host1 einen rsync-job einrichten der KVM-Host1/VM1 mit KVM-Host2/VM2 synchronisiert. Wie könnte man sowas realisieren?
vg
jack
Zwei VMs ohne eigene öffentliche IP synchronisieren
Re: Zwei VMs ohne eigene öffentliche IP synchronisieren
Ohne erreichbare Öffentliche IP? - Gar nicht...
Ansonsten evtl. über NAT wenn zumindest eine Firewall im Netz ist.
Ansonsten evtl. über NAT wenn zumindest eine Firewall im Netz ist.
Also die KVM-Host-Server sind natürlich jeweils über eine eigene öffentliche IP erreichbar. Ich kann mich auf dem KVM-Host ganz normal einloggenOhne erreichbare Öffentliche IP? - Gar nicht...
Code: Alles auswählen
ssh root@aa.aa.aa.aa
kvm-host1:~# ssh root@10.9.9.2
jack
Einfach auf den KVM Hosts einen SSH Tunnel.
Vielen Dank für den Hinweis mit dem Tunnel. Das funktioniert schon mal soweit ganz gut.
somit kann ich mich jetzt über localhost:2222 direkt mit der VM2 auf kvm-host2 verbinden:
Jetzt bleibt nur noch ein Problem. Ein Sync zwischen dem kvm-host1 und kvm-host2/VM2 wäre problemlos möglich
Allerdings möchte ich nicht den kvm-host1 syncen, sondern die VM1 also kvm-host1/VM1.
Wie synchronisiere ich also vom kvm-host1 die beiden VMs mit rsync? Der Befehl dazu müßte eigentlich so ähnlich aussehen:
Das Problem ist nur, daß rsync keinen sync zwischen zwei remote-servern unterstützt, d.h. ein Verzeichnis muss immer local sein.
Aktuell würde mir dazu nur ein Umweg über einen temporären „transfer-ordener“ einfallen:
Gibt es evtl. noch eine andere/bessere Möglichkeit?
vg
jack
kvm-host1: ~ # ssh -L 2222:10.9.9.2:22 root@kvm-host2 –N &
ssh –p 2222 root@localhost
kvm-host1: ~ # rsync -avn -e "ssh -p 2222" root@localhost:/test/ /test
Wie synchronisiere ich also vom kvm-host1 die beiden VMs mit rsync? Der Befehl dazu müßte eigentlich so ähnlich aussehen:
kvm-host1: ~ # rsync -avn -e "ssh -p 2222" root@localhost:/test/ root@10.9.9.2:/test/
Aktuell würde mir dazu nur ein Umweg über einen temporären „transfer-ordener“ einfallen:
mkdir /tmp/rsync_transit
rsync -av root@10.9.9.2:/test /tmp/rsync_transit
rsync -av -e "ssh -p 2222" root@localhost:/test /tmp/rsync_transit
rsync -av /tmp/rsync_transit/ root@10.9.9.2:/test
vg
jack