File Transfer Proxy für eJabberd

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Lookbehind

File Transfer Proxy für eJabberd

Beitrag von Lookbehind » 24.07.2014 18:47:43

Hi,
auf Grund der ständigen Ausfallzeiten des CCC Jabber-Servers habe ich mich vor etwa einem 3/4 Jahr dazu durch gerungen einen eigenen Jabber Server zu betreiben. Als Server-Software habe ich mich seinerzeit für ejabberd entschieden. Basis ist ein 32Bit Wheezy auf einem alten Laptop, den ich als Home-Server missbrauche. Das ganze funktioniert so weit auch hervorragend, trotz dynamischer IP im Internet.

Was mich bei Jabber allerdings schon lange stört: Der Datei-Transfer dauert immer unendlich lange. Der Grund dafür ist auch recht einfach: Es gibt 2 Wege auf denen XMPP Dateien übertragen kann. Entweder direkt, Peer to Peer, oder über einen Proxy.
Peer to Peer fällt in den meisten Fällen weg, weil entsprechende Port-Forwardings in den Routern des Clients konfiguriert sein müssen. Das kann ich von unterwegs mit dem Laptop schon mal vergessen. (Nein, nicht der Server-Laptop. Hab noch einen für unterwegs.)
Über die Proxys funktioniert das da schon deutlich besser. Allerdings sind die Proxys alles andere als schnell. Da dauert die Übertragung eines 98kB JPEGs schon mal 5-6 Minuten. Ok, kann ich aus Sicht des Proxy-Betreibers auch durchaus verstehen. Bin da ja garantiert nicht der einzige, der darüber Files verschicken möchte. Da kann man die Bandbreite schon mal drosseln.

Meine Idee nun: Einen eigenen Proxy betreiben. Ja, die Upload-Raten meines DSL-Anschlusses werden auch da keine übermäßigen High-Speed Transfers ermöglichen. Aber etwas mehr als 2-3kBit/s sollten da schon rum kommen.
Allerdings will ich nicht einfach einen FTP-Proxy für jedermann bei mir zuhause betreiben. Ich würde das ganze gerne so an ejabberd binden, dass mindestens einer der User auch einen Account in meinem ejabberd haben muss.

Frage: Hat das hier schon jemand umgesetzt? Wenn ja, mit welchen Mitteln? Proxy65 taucht in der Google-Suche immer mal wieder auf, scheint aber generell eher unabhängig von ejabberd zu laufen. (Oder ich hab noch nicht die passenden Suchergebnisse gefunden.)
Gibt es generelle Tipps zu sowas? Übliche Fallstricke die es zu vermeiden gilt?

TIA

Look

Antworten