Hallo alle miteinander,
ich versuche mich gerade etwas an LDAP... aber es macht absolut keinen Spaß und auch kein Sinn. Ich habe aktuell nicht das Geld mit irgendwelche Bücher zu kaufen und diese zu lesen. Somit suchen ich nach Tutorials/Anleitungen/Dokumente über LDAP, aber es ist unmöglich sich da zurecht zu finden.
Jedes Tutorial macht etwas anders, keiner erklärt so wirklich die Grundlagen und wenn doch dann an irgendwelchen Dateien die bei mir nicht existent sind (Beispiel sldap.conf).
Daher hier meine Frage. Kennt einer von euch aktuelle Tutorials/Anleitungen/Einleitungen, was auch immer, welche auf einem aktuellen Stand sind und somit dem aktuellen Debian entspricht?
LG Cinux
PS: Das habe ich schon gefunden LDAP/OPENLDAP
LDAP Tutorials/Bücher
Re: LDAP Tutorials/Bücher
Leider ist das Kapitel über LDAP im Debian Handbook nicht wirklich umfangreich, aber vielleicht hilft es Dir ja über die Startschwierigkeiten hinaus.Cinux hat geschrieben:Hallo alle miteinander,
ich versuche mich gerade etwas an LDAP... aber es macht absolut keinen Spaß und auch kein Sinn. Ich habe aktuell nicht das Geld mit irgendwelche Bücher zu kaufen und diese zu lesen. Somit suchen ich nach Tutorials/Anleitungen/Dokumente über LDAP, aber es ist unmöglich sich da zurecht zu finden.
Jedes Tutorial macht etwas anders, keiner erklärt so wirklich die Grundlagen und wenn doch dann an irgendwelchen Dateien die bei mir nicht existent sind (Beispiel sldap.conf).
Daher hier meine Frage. Kennt einer von euch aktuelle Tutorials/Anleitungen/Einleitungen, was auch immer, welche auf einem aktuellen Stand sind und somit dem aktuellen Debian entspricht?
LG Cinux
PS: Das habe ich schon gefunden LDAP/OPENLDAP
Re: LDAP Tutorials/Bücher
Hey Dimejo,
danke für den super Link. Der Anfang ist ja schonmal nicht schlecht. Jedenfalls um einiges klarer als alles was ich bisher gesehen hatte.
Gerne können weitere nützliche Links gepostet werden. Und wenn ich einmal dabei bin, gibt es hier einen Sticky mit nützlichen Links rund um Debian, wie zum Beispiel das Handbuch? Wenn nicht könnte man ja eventuell mal darüber nachdenken.![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
danke für den super Link. Der Anfang ist ja schonmal nicht schlecht. Jedenfalls um einiges klarer als alles was ich bisher gesehen hatte.
Gerne können weitere nützliche Links gepostet werden. Und wenn ich einmal dabei bin, gibt es hier einen Sticky mit nützlichen Links rund um Debian, wie zum Beispiel das Handbuch? Wenn nicht könnte man ja eventuell mal darüber nachdenken.
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)