Videobearbeitung

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Ritsuka

Videobearbeitung

Beitrag von Ritsuka » 18.07.2014 21:29:09

Hi!
Ich suche ein Programm zur Bearbeitung von Videos (hochauflösend, FullHD).
Im Bereich Bildbearbeitung mit Gimp konnte ich inzwischen schon einige Fortschritte machen, haupsächlich dank der zahlreichen TUT's im Internet.
Scheinbar habe Ich da auch ein wenig Talent für und ich messe mich inzwischen mit einem Kumpel der mit seinem Mac und seinen sündhaft teuren Programmen nicht mithalten kann :D

Kennt Ihr ein Programm zur Videobearbeitung das sich etwas durchgesetzt hat und für das es ein Wiki/Forum oder TUT-Sammlung gibt?
Im Prinzip muss Ich "nur" schneiden, Effekte auflegen, Musik hinzufügen, Eindruck schinden 8)

Also Ich suche Quasi das Gimp der Videobearbeitung.

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße!
Laptop - Debian Jessie + xfce
Laptop T530 - Mint 17.3 + Mate

dirk11

Re: Videobearbeitung

Beitrag von dirk11 » 18.07.2014 22:22:39

ottonormal

Beitrag von ottonormal » 18.07.2014 23:48:13

Hallo,

ich nutze dafür unter Linux Openshot, kdenlive, und Avidemux.
Avidemux ist sehr gut geeignet zum schnellen Schneiden und Exportieren ohne Neuberechnung.
Auch zum Konvertieren gut geeignet, ich nehme dafür aber meistens Handbrake.
Openshot ist ein recht einfacher Videoeditor, der mir aber für die meisten Videos voll ausreichend ist.
Kdenlive ist ein mächtiges Videoprogramm, das ich immer nutze wenn Openshot an seine Grenzen stößt
oder eben für etwas speziellere Arbeiten. Erfordert auch einiges mehr an Einarbeitung.
Kdenlive kann sich durchaus mit mit teuren und mächtigen Programmen aus der Windowswelt messen.
Mit den anderen Videoprogrammen die unter Linux verfügbar sind, waren meine Erfahrungen nicht so positiv.
Alles nur meine Meinung, andere sehen das sicher ganz anders. :)

Ritsuka

Beitrag von Ritsuka » 19.07.2014 11:00:02

Danke! Die oben genannten gefallen mir!

Ritsuka

Beitrag von Ritsuka » 19.07.2014 21:32:16

Wie handhabst du das denn bei openshot mit dem .openshot Ordner? Der wächst ja selbst wenn man nichts speichert ins unermessliche:)

guennid

Beitrag von guennid » 19.07.2014 23:05:30

also, ich kenne ja die Zielgruppe von openshot nicht, bzw. ich glaube nicht, dass ich da hinein gehöre, denn das Ausschneiden von Werbung in Fernsehaufnahmen kriege ich mit diesem Teil nicht geregelt, weswegen ich das allerorten als "einfach zu bedienen" dieses Programms (die deutschen ubuntus setzen noch eins drauf, indem sie behaupten, dass es sehr einfach zu bedienen sei) nicht nachvollziehen kann.

Grüße, Günther

Revod
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Revod » 20.07.2014 00:10:28

Schere Werkzeug anklicken > zwei Male auf die Spur die Marke mit Linksklick setzen (Beginn- und am Ende der Werbung) > Rechte Maustaste- Klip entfernen >
> Rechte Spur am Ende der vorgängige Spur setzen > bei alle Werbungen alles obige wiederholen und danach das Video im Codec Deiner Wahl exportieren.

Ok mit Kino geht es etwas einfacher, weil die Zeitlinie stets in der übersichtliche Länge zu sehen ist.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

guennid

Beitrag von guennid » 20.07.2014 07:58:12

Klickibunti ist ja schön und gut, aber leider nicht immer sinnvoll.
Ich benutze zum Schneiden avidemux. Da kann ich mit den Pfeiltasten zwischen den Bildern hin und her springen und bildgenau schneiden. Leider kommt das Teil mit H264-Material nicht gut zurecht. Dann kodiere ich, wenn's zum Schneiden sein muss, gnadenlos in xvid um. Mehrere Tonspuren und dvb-Untertitel sind auch problematisch. Dann kommt ffmpeg zum von deb-multimedia zum Einsatz. Punktgenaues Schneiden geht damit aber auch nicht - jedenfalls kann ich's nicht.

Diese unsägliche Zeitlinie bei openshot war für mich vor Zeiten das KO-Kriterium für dieses Programm. Mal sehen, vielleicht gebe ich dem Teil unter Verwendung deiner Info eine neue Chance.

Grüße, Günther

Revod

Beitrag von Revod » 20.07.2014 09:34:37

Um reines zu- ausschneiden ist Kino sehr gut finde ich. Der Nachteil, das Video muss importiert werden und dafür braucht es je nach Rechnerleistung etwas länger (30 bis ca. 80 Minuten).

Jedoch nach dem Import kann man damit blitzschnell in jegliches Zeitpunkt hin und her Springen. Eine Werbung beginnt auch in seinen Sektor bei Frame 0 bis Frame > so lange die Werbung lang ist. Bei diesen Werbeframe 0 Markierung setzen > am Ende der Werbung Frame xy-zahl zweite Markierung > ausschneiden usw.

Bin mir nicht mehr sicher, ich glaube nach dem ausschneiden muss man in Kino alle Frame oder Klips wieder verbinden und erst danach exportieren.

Zweiter Nachteil was in der Verarbeitung ein Vorteil in der Geschwindigkeit ist, wähernd des Import schreibt es eine Datei z. B. namens videoname-xy.ts.Kinoendung weiss auch nicht mehr. Die kann durchaus 10 mal grösser als die Videodatei werden. Diese kann nach alle abgeschlossene Arbeiten gelöscht werden, eine zweite kleinere Datei auch.

Habe es Mal mit Cinerella versucht, doch nach dem Export war jedes Mal das Audio weg.... :D

Klickebunti.... :D

Ich glaube es gibt auch eine reine Text basierte Videoverarbeitung Anwendung.... :D

Mit Avidemux komme ich wiederum nicht zurecht, daher sind mir Deine beschriebene Schwächen nicht aufgefallen.

Für Effekte- Übergänge Openshot, zu- ausschneiden Kino, Bilderframes- Mixen- Audio Cinerella und mit, weiss da nicht mehr welcher geeigneter ist (habe schon länger keine Bearbeitung an Videos mehr ausgeführt) Imagination oder ffdiaporam kann man auch einiges damit anstellen.

Ist Openshot nicht das Python Programmsprache und Kdenlive die QT- Sprache Anwendung, doch beide mit gleichen Funktionen oder wo genau liegen da die Unterschiede zueinander?

Achtung bei Openshot, nicht in der Vorschau abspielen bevor man das Projekt nicht abgespeichert hat, es könnte sich verabschieden und muss neu gestartet werden. Ob Kdenlive nun stabiler geworden- resp. Stabil ist weiss ich nicht, ich glaube ist Mal wieder Zeit um Zeitvertreib mit Videobearbeitungs Tests. :D

Mit Jashaka kann man sich intuitiv zuerst sehr gut einarbeiten, was ich- meine Augen nicht vertragen sind schwarze Fenstern mit weisser- grauer Schrift oder die halb durchsichtigen Theme, nach sehr kurzer Zeit fängt es an zu flimmern.... und sehe dann nur noch bunte kleine Smartis- Punkte.

Lives ist ganz ok, zum Glück hat es nicht nur das "Black" Theme. Eine gute Ahnung sollte man auch besitzen- auch in diesem Sektor erlernen, viel Spass Freunde :mrgreen:

CH777

Beitrag von CH777 » 20.07.2014 10:26:18

guennid hat geschrieben:Ich benutze zum Schneiden avidemux. Da kann ich mit den Pfeiltasten zwischen den Bildern hin und her springen und bildgenau schneiden. Leider kommt das Teil mit H264-Material nicht gut zurecht.
Für h264 sollte man avidemux 2.6 verwenden, die älteren Versionen haben da so ihre Probleme. Ein wirklich "bildgenaues" Schneiden funktioniert mit h264 aber generell nicht.

ottonormal

Beitrag von ottonormal » 20.07.2014 11:29:11

@Ritsuka: Wie handhabst du das denn bei openshot mit dem .openshot Ordner? Der wächst ja selbst wenn man nichts speichert ins unermessliche:)

Bei mir hat der Ordner im Moment 32 Kb. Ich lege aber auch für jedes neue Openshot-Projekt einen neuen Ordner an, z. B. einfach auf dem Desktop,
den ich dann, wenn ich mit dem Projekt fertig bin, wieder lösche. Außerdem kontrolliere ich die Größe meines Systems regelmäßig und lösche, was nicht
gebraucht wird.

@guennid: indem sie behaupten, dass es sehr einfach zu bedienen sei) nicht nachvollziehen kann.

Es IST einfach, bzw. SEHR einfach. Man muss sich eben nur, wie in jedem anderen Programm auch, einarbeiten. Allerdings gebe ich zu, dass die
Zeitleiste wirklich katastrophal noch verbesserungswürdig ist. Ich hoffe, dass sich das noch mal ändert.

Noch mal zu Avidemux, H.264 ist, bei mir jedenfalls -2.6.8-, überhaupt kein Problem. Punktgenaues schneiden auch nicht, man muss aber
dazu mit den Doppelpfeilbuttons navigieren und nur an solchen Stellen schneiden.

Kino hatte ich auch mal, der ewig lange Importvorgang war für mich aber ein K.O.Kriterium. Außerdem ensteht dabei auch eine enorme Menge
an Daten.

Edit.: Es gibt auch eine schöne Anleitung für Openshot in deutsch: http://www.openshotusers.com/help/1.3/de/

guennid

Beitrag von guennid » 20.07.2014 14:25:06

Es IST einfach, bzw. SEHR einfach.
Palmström, etwas schon an Jahren,
wird an einer Straßenbeuge
und von einem Kraftfahrzeuge
überfahren.

Wie war (spricht er, sich erhebend
und entschlossen weiterlebend)
möglich, wie dies Unglück, ja -:
dass es überhaupt geschah?

[...]

Eingehüllt in feuchte Tücher,
prüft er die Gesetzesbücher
und ist alsobald im klaren:
Wagen durften dort nicht fahren!

Und er kommt zu dem Ergebnis:
Nur ein Traum war das Erlebnis.
Weil, so schließt er messerscharf,
nicht sein kann, was nicht sein darf

[Christian Morgenstern 1871-1914]
:mrgreen:

Revod

Beitrag von Revod » 20.07.2014 14:47:45

Habe nun nach sehr langer Zeit wieder mal Kenlive mit einer mp4 Musikklip Datei getestet (3 Min. 13 Sek. damit es rasch geht).

Muss sagen, es ist viel besser als sein Vorgänger geworden und es stürzt nicht mehr nach jedes Funktionsklick ab- stabil (Habe allerdings die Vorschau nicht gestartet). Sehr Intuitiv und man kann beinahe nichts falsches Machen. Die Zeitspuren für Video und Audio sind sehr gut gelungen und die Grupierung lösung von Video und Audio klappt endlich auch (falls Mal das Audio ein paar Sekunden hinterher mit den Frames hinkt). Schneide- und Löschtools klappen hervorragend, mixen auch... kurz um man kann damit als Amateur und Professionell arbeiten, hat mich überzeugt. Einziger kleiner Nachteil, es arbeitet nur mit einen CPU (habe 4) und das Rendern in ein mp4 Format (720 Kb - 29.97 Fps, Audio 192 Kb/s singel pass) dauert ca. 10 Mal länger als mit Openshot oder Lives, trotzdem ganz ok und das Resultat ist trotz eines singel pass sehr gut. :THX:

Allerdings ist Openshot für Effekte usw. immer noch ungeschlagen. Mit Kdenlive und Openshot, beides installiert, braucht man nicht mehr denke ich.

Lives habe ich auch nach langer Zeit erneut getestet, Version 2.0.6 ist nicht mehr so Stabil wie sein Vorgänger, kann schon abstürzen wenn man es zum starten aufruft, oder bei einen falschen Klick auch. Die Zeitspuren werden nicht deutlich angezeigt, weiss nur nicht ob es am Treiber von NVidia 520-GT liegt.

Nun sind Minimum 4 stabile, mächtige für Linux vorhanden Cinerella (braucht auch ein Weilchen für das Import), Kdenlive (braucht den ganzen KDE Envoriment, Gott sei Dank nicht), Kino (stimmt und ich erwähnte es mit den langen Importzeiten usw. dennoch sehr praktisch, vorausgesetzt man hat einen schnelles Rechner- eh gut für Videobearbeitung) und Lives (Lives nur in EN), ich denke doch mit Kdenlive und Openshot sollte beinahe alles machbar sein. Und in Zusammenarbeit mit Gimp und Blender kann man seinen eigenen H(B)olliwood zaubern. :D

Avidemux 2.6 friert bei mir ein, Jahshaka stürzte umgehend ab nachdem ich die mp4 Datei geladen hatte, PiTivi - keine Ahnung wie man die Audiospur von der Videospur trennt (da kann man lange auf "Gruppierung lösen" klicken), ist etwas eingeschränkt in den Funktionen, Mal schauen was Flowblade sich weiter entwickelt.

ottonormal

Beitrag von ottonormal » 20.07.2014 15:24:49

@Revod: Einziger kleiner Nachteil, es arbeitet nur mit einen CPU (habe 4)

einfach im Rendern-Fenster Kodier-Threads auf 4 stellen. :D

Ritsuka

Beitrag von Ritsuka » 20.07.2014 15:41:48

Hi!

Also mit OpenShot klappt es bis jetzt ganz gut, bis auf die gelegentlichen Abstürze.

Mist hätte Ich auch mal sofort ein projekt erstellt, jezt habe ich einen 1,5gb Openshot Ordner ;(
kann man den einfach löschen? die konfigurationsdateien kommen doch immer neu :?:

Ritsuka

Beitrag von Ritsuka » 20.07.2014 16:23:27

So jetzt habe Ich wieder Ordnung :D

Also das wichtigste ist echt das alles schön sortiert ist, sonst kommt man irgendwann net mehr weiter :oops:

ottonormal

Beitrag von ottonormal » 20.07.2014 16:32:10

Im .openshot Ordner lösche ich gelegentlich nur den Inhalt der Ordner blender, queue und thumbnail.

Revod

Beitrag von Revod » 20.07.2014 18:22:51

ottonormal hat geschrieben:@Revod: Einziger kleiner Nachteil, es arbeitet nur mit einen CPU (habe 4)

einfach im Rendern-Fenster Kodier-Threads auf 4 stellen. :D
Thread <> CPU ? die üblichen sinngemässe Übersetzungen.... :D

Danke

charno

Beitrag von charno » 20.07.2014 18:37:16

Revod hat geschrieben:Thread <> CPU ? die üblichen sinngemässe Übersetzungen.... :D
Ich bin nicht ganz sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe. Allgemein ist es so, dass ein Thread ein Arbeitsablauf ist, der sich jeweils eine CPU krallen kann. Wenn du mehrere Threads hast, dann können die sich auf mehrere CPUs verteilen. Grundsätzlich gehen auch mehr Threads als Kerne (kann je nach Anwendung mit Hyperthreading sinnvoll sein), aber irgendwannn steigt der Verwaltungsaufwand für das Aufteilen der Rechenzeit der Threads auf die CPUs an, und weniger CPU-Zeit wird für die eigentliche Arbeit verwendet.
Zuletzt geändert von charno am 20.07.2014 19:51:52, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht." - Rosa Luxemburg

ottonormal

Beitrag von ottonormal » 20.07.2014 19:41:56

Revod

Beitrag von Revod » 20.07.2014 19:45:27

Da hast Du Recht, denke ich, weil meine EN Kenntnisse im Keller sind und ich nahm an der Ausdruck "Thread" bedeutet nur Thema > z. B. abgeleitet eines Forum- Lehr- usw. Thema.

Übrigens bevor ich es vergesse, ffdiaporama kann nicht nur Bilder importieren auch Videos und Clips und bei dem Bearbeitungstool findet man unter "Audio" flexible Tool womit man z. B. das Audio ersetzt werden kann.

Openshot kann das auch sehr gut (Kdenlive vermutlich auch) mit dem grossen Vorteil der vielen Effekte und Überblendung Themen, doch wie bereits erwähnt, man muss sich einarbeiten. Es ist schon so, einfach und genug intuitiv sind diese Programme alle mal. :)

Wie viele Überblendung- und Effekte Theme ffdiaporama hat habe ich nicht richtig erforscht, doch auch genug. Mal sehen wie diese editiert- entwickelt- erzeugt werden.

Ich finde solche "Forum Threads" immer interessant, es erinnert einem daran was doch alles möglich ist und zu dem wurde es wieder Zeit für mich diese Anwendungen erneut zu testen. Auch danke am Thread Starter :mrgreen:

@ottonormal
ich belasse mein Board noch mit 4 "Threads" .... :D

ottonormal

Beitrag von ottonormal » 20.07.2014 20:15:10

Ich wollte mit meinen 8 "Threads" auch nur mal etwas prahlen. :mrgreen:

Revod

Beitrag von Revod » 20.07.2014 20:34:43

ottonormal hat geschrieben:Ich wollte mit meinen 8 "Threads" auch nur mal etwas prahlen. :mrgreen:
Und beweist, Kdenlive kann viel mehr mehr als nur 1 "Thread"... :D :mrgreen:

Dirk1

Beitrag von Dirk1 » 22.07.2014 10:31:44

Das einzige Programm, dass m.E. wirklich das Attribut "einfach" verdient hat ist
dvbcut

Wir nur leider nicht mehr weiter entwickelt glaube ich.

Revod

Beitrag von Revod » 22.07.2014 14:11:43

Ja schon, es ist nur ein Schneidewerkzeug, z. B. eine mp4 Datei kann es nicht importieren (müsste zuerst in eine ts, mpeg2 oder avi-typ-2 konvertiert werden).

Effekte usw. müsste man mit eines der genannten Programme verarbeiten und dann wieder konvertieren, also dann entstehen schon ein paar Arbeitsabläufe, die durch 2 bis 3 Mal Konvertierung sich sehr in die Länge ziehen. Da arbeite ich mich lieber in Openshot, Kdenlive, Kino usw. dann ist man auch schneller.

Antworten